Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Internet Explorer PopUp via VBA abfangen

Internet Explorer PopUp via VBA abfangen
07.10.2013 19:37:27
Steffen
Hallo zusammen,
ich öffne aktuell via VBA ein Browserfenster um dort Daten auszulesen. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings wird beim ersten Öffnen eine Bestätigung der Benutzerdaten verlangt. Es taucht also ein PopUp-Fenster auf welches mit der Enter -Taste bestätigt werden muss. (Single-Sign-On)
Ich möchte dieses PopUp im Hintergrund abfangen und die Bestätigung per VBA regeln. Kennt jemand eine Möglichkeit ein solches PopUp-Fenster anzusprechen?
Vielen Dank
Grüße
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Internet Explorer PopUp via VBA abfangen
09.10.2013 23:13:04
Christian
Hallo Steffen,
ich kenne natürlich die Webseite nicht und auch nicht, was genau bei der Bestätigung des PopUps passiert. Vermutlich wird dabei ein Cookie oder eine Session-ID via HTTP-POST an den Webserver geschickt.
Daher folgende 2 Ansätze:
1) ermittle mittels API das WindowHandle des PopUp-Fensters und schicke diesem ein "Enter" als Bestätigung.
2) verzichte auf den Browser und spreche HTTP.
Dazu müsstest du den HTTP-Traffic auf dem Interface mitschneiden (z.B. mit Wireshark o.ä.) und die entsprechenden HTTP-GET und HTTP-POST in deinen Code einbauen.
Im Detail kann ich dir mangels Zeit da nicht weiter helfen. Mit Java, Perl, Python, ... ist das kein großer Akt, sondern idR nur Fleißarbeit. Mit VBA geht das auch, wenn auch nicht ganz so komfortabel.
Christian

Anzeige
AW: Internet Explorer PopUp via VBA abfangen
15.10.2013 18:52:07
Steffen
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der zweite Ansatz gefällt mir sehr gut. Dies hat jedoch zur Folge, dass ich nun ein paar Umbaumaßnahmen in meinem Code vornehmen muss.
Ihr hört von mir.
Viele Grüße
Steffen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige