HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen

Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen
Andreas Nittke
Hallo zusammen
ich importiere CSV Dateien (im Regelfall von einem Jahr) die im 15min Takt Daten aufzeichnen. Heißt, ich habe 2 Spalten, in A steht das Datum inkl. Uhrzeit, in Spalte B der Wert.
Nun kommt es vor, dass zwischendurch Aufzeichnungen fehlen und somit die Daten verfälscht werden da ich die weiter bearbeite u.a. Diagramme. Ich möchte nun die fehlenden Daten erweitern, den Zeitstempel fortlaufend ausfüllen und den Wert mit 0 ergänzen.
Wenn möglich das Ganze nicht über VBA, weil ich da wirklich keinen Plan habe. - Danke

https://www.herber.de/bbs/user/168752.xlsx
AW: Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen
RPP63
Moin!
Bin nicht am Rechner.
Prinzipiell mittels SEQUENZ und XVERWEIS
Lade doch mal so eine Datei hoch.
In einer halben Stunde bin ich wieder am Rechner.

Gruß Ralf
AW: Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen
daniel
HI

zwei möglichkeiten.
a) Ergänzung in einem neuen Bereich:
schreibe in eine Zelle (z.B. H2) diese Formel. Sie gibt dir eine Auflistung aller Zeiten zwischen Start- und Endwert:
=LET(x;24*4;a;MIN(B:B)*x;b;MAX(B:B)*x;SEQUENZ(b-a;;a;1)/x)

schreibe dann in die Zelle daneben diese Formel, um die Werte aus der orignialtabelle zuzspielen:
=WENN(SVERWEIS(H2#;B:B;1;1)=H2#;SVERWEIS(H2#;B:C;2;1);0)


b) ergänze die fehlenden Zeitwerte in der Originalliste.
die Fehlenden Werte bekommst du mit dieser Formel:
=LET(UVST;FILTER(B:B;ISTZAHL(B:B));x;24*4;a;MIN(B:B)*x;b;MAX(B:B)*x;VST;SEQUENZ(b-a+1;;a;1)/x;EINDEUTIG(VSTAPELN(UVST;VST);0;1))

kopiere das Ergebnis und füge es als Wert unter die Spalte B ein, sortiere dann die Liste nach Spalte B.
alternativ zu dieser Formel kannst du auch die Formel von a) nehmen und nach dem Einfügen das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN mit der Spalte B ausführen

Gruß Daniel
AW: Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen
Andreas Nittke
Super, hat funktioniert - danke
AW: Fehlende Zeilen automatisch nach Zeiten ergänzen
Andreas Nittke
Danke - Datei habe ich bereits hochgeladen, vom Umfang her allerdings gekürzt. In Spalte C und D die gewünschte Form.