Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer Import einer .txt Datei und anschließendes anfügen an vorhandene Tabelle

automatischer Import einer .txt Datei und anschließendes anfügen an vorhandene Tabelle
21.10.2019 12:29:35
Daniell
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher VBA neuling jedoch fasziniert darüber was alles möglich ist.
Ich nutze Office 365 mit dem neusten Excel (2019).
Ich bin seit ein paar Stunden im Web am suchen nach einem Passenden Makro / VBA Code jedoch ohne Erfolg, wesshalb ich mich an euch wende.
Ich würde gerne das eine bestimmte .txt datei deren Inhalt per Semikolon ';' getrennt ist importiert wird und deren Inhalt In die nächst freie Zeile meiner Excel Tabelle eingefügt wird.
Der inhalt der .txt datei wird durch eine SQL Abfrage täglich wieder überschrieben und der neue Inhalt soll dann an die nächst freie Stelle in der Excel Datei importiert werden, wie bereits erwähnt.
Das Format der .txt ist auch immer das selbe.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Fragestellung etwas Anfangen.
Vielen Dank schon einmal
Daniell Madscher

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatischer Import einer .txt Datei und anschließendes anfügen an vorhandene Tabelle
21.10.2019 13:58:58
fcs
Hallo Daniell,
hier unter "Recherche findet sich bestimmt etwas passendes oder fast passendes.
Nachfolgend ein Makrogerüst.
Die Textdatei wird in einer neuen Mapee geöffnet., Die Daten werden kopiert und dann die Textdatei wieder geschlossen.
LG
Franz
Sub Import_TXT_Datei()
Dim strFileText As String
Dim wkbTemp As Workbook
Dim wksTemp As Worksheet
Dim wksImport As Worksheet
Dim Zeile As Long
strFileText = "Y:\Test\TestDaniel.txt"   'Pfad + Dateiname anpassen!
If MsgBox("Daten jetzt aus Datei" & vbLf & "    " & strFileText & vbLf & "importieren?", _
vbQuestion + vbOKCancel + vbDefaultButton2, _
"Daten-Import") = vbCancel Then Exit Sub
Set wksImport = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle5") 'Tabellenname anpassen!
Application.Workbooks.OpenText Filename:=strFileText, DataType:=xlDelimited, Startrow:=1, _
Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, _
Fieldinfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), _
Local:=True 'Parameter ggf. anpasen/ergänzen - insbesondere wenn das  _
Dezomaltrennzeichen oder _
das Datumsformat in der Textdatei nicht mit den lokalen Einstellungen im  _
Betriebssystem _
übereinstimmen.
Set wkbTemp = ActiveWorkbook
Set wksTemp = wkbTemp.Worksheets(1)
With wksImport
Zeile = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
wksTemp.UsedRange.Copy .Cells(Zeile, 1)
End With
wkbTemp.Close savechanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: automatischer Import einer .txt Datei und anschließendes anfügen an vorhandene Tabelle
21.10.2019 15:01:38
Daniell
Hallo Franz vielen lieben Dank,
es hat funktioniert, ich habe die MSG Box noch heraus gelöscht und die Pfade angepasst dann funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mir den Code mal in ruhe anschauen und daraus lernen.
LG
Daniell

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige