Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)

mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 10:41:33
Martin
Ich habe im Internet einen Code gefunden, der es ermöglicht e-mails mit Hilfe eines mapi.session - Objektes zu versenden. Bitte hilft mir dabei, den Code so weit zu erweitern, dass die e-mail nach dem Sendevorgang in eine Datei gespeichert wird (als Sendebestätigung). Ich habe bereits mehrere Versuche (siehe die letzten Zeilen des Codes) gestartet und bin gescheitert.
Bitte um Hilfe, Martin

Der Code:

Sub MapiSendMail()
Dim objSession As Object
Dim objMessage As Object
Dim objRecipient As Object
Dim sProfile As String
Dim sSubjPrmpt As String
Dim sTextPrmpt As String
Dim sEmailPrmpt As String
Dim sMsgTitle As String
' Leaving sProfile equal to Null will
' force the user to select which Mapi
' profile to use. To keep from being
' prompted, you must supply a valid
' user profile.
sProfile = ""
sEmailPrmpt = "Enter valid Email Name of message recipient:"
sSubjPrmpt = "Enter the subject line for this message:"
sTextPrmpt = "Enter the text for this message:"
sMsgTitle = "Mapi Macro Example"
' Create the Session Object.
Set objSession = CreateObject("mapi.session")
' Log on using the session object.
' Specify a valid profile name if you want to
' avoid the logon dialog box.
objSession.Logon profileName:=sProfile
' Add a new message object to the OutBox.
Set objMessage = objSession.Outbox.Messages.Add
' Set the properties of the message object.
objMessage.Subject = "Betreff" 'InputBox(sSubjPrmpt, sMsgTitle)
objMessage.Text = "Nachricht" 'InputBox(sTextPrmpt, sMsgTitle)

'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Attachments

objMessage.Attachments.Add("dok1.doc").readfromfile ("c:\dok1.doc")
'objMessage.Attachments.Add("xls1.xls").readfromfile ("C:\xls1.xls")

' Add a recipient object to the objMessage.Recipients collection.
Set objRecipient = objMessage.Recipients.Add
' Set the properties of the recipient object.
objRecipient.Name = InputBox(sEmailPrmpt, sMsgTitle)
objRecipient.Resolve

' Send the message. Setting showDialog to False
' sends the message without displaying the message
' or requiring user intervention. A setting of True
' displays the message and the user must choose
' to Send from within the message dialog.
objMessage.Send Showdialog:=False
MsgBox "Message sent successfully!"
' Log off using the session object.
objSession.Logoff


'Versuche, die Mail zu speichern
'objMessage.SaveAsFile , "C:\test.txt"
'objMessage.Attachments.Item(1).SaveAsFile "c:\test.xls"
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 12:45:12
Axel
Hallo Martin,

teste doch alternativ mal folgenden Code. Die Pfade müssen Deinen Gegebenheiten angepasst werden.

Ich mit dem SaveAs bei der Mapi.Session auch nicht weitergekommen und habe das Makro direkt für das Outlook-Objektmodell umgeschrieben. Vielleicht läuft es auch unter Office97.

Gruß
Axel




Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 12:45:56
Axel
Hallo Martin,

teste doch alternativ mal folgenden Code. Die Pfade müssen Deinen Gegebenheiten angepasst werden.

Ich mit dem SaveAs bei der Mapi.Session auch nicht weitergekommen und habe das Makro direkt für das Outlook-Objektmodell umgeschrieben. Vielleicht läuft es auch unter Office97.

Gruß
Axel




Anzeige
Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 12:50:12
Valente Christian
Hallo Martin!

Ich weiss nicht genau, was "mapi" ist und ob Du dafür ein installiertes Mail-Programm benötigst und .... und .... und .... und, aber:

Ich hab' in diesem Forum Code gefunden, mit dem ich aus Excel heraus eMails mittels Lotus Notes versenden kann. Teil dieses Codes ist folgende Zeile:

MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = True

Danach ist mein eMail unter den gesendeten zu finden; mit einer entsprechenden Adaption könnte das vielleicht Dein Problem lösen?

Viel Erfolg

vbChr

Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 13:20:26
Martin
Die Mails, welche ich versende, werden im "Postausgang" gespeichert. Mir geht es jetzt darum, dass diese Mails auch in eine Datei z.B.: "C:\test.txt" gespeichert werden können.
Anzeige
Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 13:33:57
Martin
Wie kann ich einen Verweis auf die "Microsoft.Outlook Object Library" einrichten?
Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 13:51:29
Axel
Hallo,

in der Entwicklungsumgebung unter Extras -> Verweise

Hinweis: Mein Code wurde unter Excel XP getestet, möglich das er unter Excel 97 nicht so funktioniert.


Gruß
Axel

Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 14:00:52
Martin
Besten Dank für deinen Tipp, aber ich hab diese Library nicht. Ich habe auch schon früher solche Codes gefunden, aber diese konnte ich nicht verwednen, da ich auf das Objekt Application.Outlook nicht zugreifen kann, da an dem Ort, wo das Programm laufen soll kein Outlook, sondern ein Novell-mail-system installiert ist. Daher habe ich den Code mit mapi verwednen müssen. Ich bräuchte den Teil des Codes, der mit Hilfe von mapi die Nachricht in eine Datei abspeichern kann.
Anzeige
Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 14:49:45
Axel
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Habe leider keine Doku dazu.

Gruß
Axel

Re: mail nach Senden speichern (für Profis)(mit Code)
28.08.2002 14:52:14
Martin
Macht nichts. Trotzdem besten Dank für dein Bemühen. Ich habe im Internet weitergesucht und bin glaub ich auf einer guten Spur.

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige