Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorhandensein des Pfades überpfüfen!

Vorhandensein des Pfades überpfüfen!
29.01.2006 14:33:29
Oswald
Hallo,
bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Will mit einem Makro ein Word.doc in ein Verzeichnis speichern.
Das aus einem Vorlagen.doc erstellt wurde.
Jetzt will ich überprüfen ob das Vorlage.doc bzw. der Speicherpfad vorhanden ist.
Das überpfrüfen ob die Datei da ist klappt, aber das mit dem Pfad haut nicht hin.
Hier der Code:
~
Dim lw As String, pfad As String
lw = Left(ActiveWorkbook.Path, 1)
pfad = ActiveWorkbook.Path
If Dir(pfad & "\Angebot.doc") = "" Then MsgBox ("Es fehlt die Vorlagedatei ""Angebot.doc""!!!"): Exit Sub
If Dir(pfad) = "" Then MsgBox ("Es fehlt das speicher Verzeichnis ""Angebote""!!!"): Exit Sub
~
Bei der Prüfzeile des Pfades wird immer der Then-Befehl ausgeführt.
Kann mir jemand helfen und sagen was falsch ist.
Danke euch.
Gruß
Oswald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorhandensein des Pfades überpfüfen!
29.01.2006 14:35:42
Sven
If Dir(pfad,16) = "" Then MsgBox ("Es fehlt das speicher Verzeichnis ""Angebote""!!!"): Exit Sub
mfg Sven
AW: Vorhandensein des Pfades überpfüfen!
29.01.2006 14:49:04
Oswald
Danke Sven,
Hab da leider in der Erklärung was verbuchselt.
Es geht um das Verzeichnis "Angebote". Dies sollte auf vorhandensein überprüft werden.
Hab auch die Falsch Code-Zeile eingestellt.
Die wo ich benutzt habe:
~
If Dir(pfad, & "\Angebote") = "" Then MsgBox ("Es fehlt das speicher Verzeichnis ""Angebote""!!!"): Exit Sub
~
AW: Vorhandensein des Pfades überpfüfen!
29.01.2006 14:52:42
Sven
If Dir(pfad & "\Angebot\",16) = "" Then MsgBox ("Es fehlt die Vorlagenordner ""Angebot""!!!"): Exit Sub
mfg Sven
Anzeige
Danke dir, was beideutet die 16
29.01.2006 14:56:50
Oswald
Danke dir für die schnelle Hilfe.
Aber ich bin ziemlich neugierig und möchte was dazulernen.
Kannst du mir erklären was die 16 bedeutet?
Oswald
Danke dir, hab es in der Online-Hilfe gefunden
29.01.2006 15:00:24
Oswald
Nochmal Danke.
Gruß
Oswald

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich benutze eine Worksheet_SelectionChange Prozedur und ändere damit Formate meiner Zellen. Jedes ausgeführte Makro löscht ja die Rückgängig Historie. Nun möchte ich gerne zu Beginn des Makros die Historie speichern und am Ende des Makros wieder einfügen. Es soll also nicht...
Anzeige

Hallo alle gemeinsam,
im Tabelle 1 stehen daten, Spalte A Dokument...Spalte D Datum.
Nun will ich dass geprüft wird, ob Datum größer als Heute, dann prüfen
ob Dokument von Spalte A in Tabelle 2 (ebenfalls Spalte A) vorhanden,
wenn nicht, diese Zeile kopieren und in Tabelle 2 al...

Hallo Forum,
ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe.
Unten findet Ihr den Code eines Buttons, mit dessen Hilfe ich eine Datei unter einem
sich aus der Excel-Datei ergebenden Namen in einem fix vorgegebenen Pfad im Datei-
system anlege.
Nun bestünde theoretisch die Möglichkei...
Anzeige

Hallo,
...mal was anderes. Für unsere Azubis soll ein kleines "Lern-Spiel" gebastelt werden in Excel. Dazu sollen alle 10 Sekunden in einer Userform ein Produktname erscheinen und 5 Sekunden stehen bleiben. Der Azubi hat dann in dieser Zeit die Möglichkeit alles was ihm dazu einfällt in ein...

Hallo liebes Forum,
ich möchte meine Arbeitsmappe nach dem ich gespeichert habe Automatisch schlissen lassen.
Wie würde den der Code dafür aussehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Valeri

Hallo VBA-Künstler,
ich möchte automatisch die Uhrzeit nach nach einer Wenn-Abfrage eintragen und einfrieren.
Folgender Code wird verwendet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Intersect(Target, Range("C1:C100")) Is Nothing Then Exit Sub If Target.Value "ok" Th...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige