Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eliminieren eines führenden blank

Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 14:38:50
Manfred
Ich möchte per Formel oder Macro (ganze Spalten) Text in Form einer Zahl in die Zahl umwandeln. Alle Text-Zahlen haben einen führenden blank (z.B. " 34.5) Die Value formel bringt daher error und ich bekomme den blank weder mit der Trim noch Substitute Formel weg.
Wer weiss Rat ?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 14:45:33
ANdreas

Hallo Manfred,

hier einige Möglichkeiten alle Leerzeichen zu entfernen:

1. Bereich markieren, Menü Bearbeiten, Ersetzen " " durch ""
2. Funktion GLÄTTEN()
3. LTrim bei VBA

Gruß Andreas

Re: Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 15:09:19
Manfred

Danke für die Antwort. 1. funktioniert leider nicht, der blank wird nicht gefunden. 2. Weisst Du wie diese Fuktion auf Englisch heisst (ist es nicht Trim, das geht auch nicht)?

Re: Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 15:15:05
ANdreas

Hallo Manfred,

bei 1. darfst Du die " natürlich nicht mit eingeben, sollte eigentlich funktionieren.
2. GLÄTTEN() ist auf englisch Trim() genau.
Aber die Funktion =WERT(A1) ist da noch besser. (engl. VALUE() )

Hoffe das hilft weiter,
Schönes Wochenende,
Andreas

Anzeige
Re: Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 15:23:04
Manfred

Beides funktioniert leider nicht und value bringt dann eben wegen des vorhandenen blanks die fehlermeldung #VALUE

Re: Eliminieren eines führenden blank
20.06.2003 15:54:38
th.heinrich

hallo ANdreas,

mit blank meinst Du doch ein leerzeichen ?

das funzzt schon mit SUCHEN-ERSETZEN auch wenn excel meckert nichts gefunden zu haben. also bei SUCHEN leertaste druecken ERSETZEN bleibt leer.

gruss thomas

Re: Geht nicht
20.06.2003 16:07:03
Manfred

Ich weiss nicht ob es an meiner Excel version liegt (97 SR 2)Suchen Ersetzen geht zwar wenn der blank zwischen zwei Zeichen steht aber definitiv nicht, wenn er am Anfang steht, weisr der Himmel warum.

Noch merkwürdiger
20.06.2003 16:14:42
Manfred

Ich muss mich korrigieren, es geht auch bei Anfangsblanks ABER nicht bei dem Text den ich aus einer webseite eingefügt habe. Wenn ich genau das gleiche von Hand in eine andere Zelle schreibe geht es. In der Ursprungszelle nicht.Das ist mir nun völlig schleierhaft, aber ich fürchte da könnt Ihr mir nun auch nicht helfen.

Anzeige
Wofür steht code 160
20.06.2003 16:20:23
Manfred

Wenn ich die Formel Code auf die Zelle aus der webseite anwende bekomme ich 160, bei meiner manuellen Zelle mit dem blank 32. Was wie ein blank aussieht scheint also kein blank zu sein. Wisst Ihr für welches Zeichen code 160 steht und wie ich das dann ersetzen kann ?

Heureka
20.06.2003 16:25:26
Manfred

Mit substitute(Zelle,CHAR(160),"") geht es.

Re: Wofür steht code 160
20.06.2003 16:29:10
Sigi

hi Manfred,

füge das Zeichen mit ALT-0160 am Nummerblock ein, kopiere das Zeichen in der Bearbeitungszeile, füge es bei Ersetzen ein, ersetzen durch nichts.
funktioniert.

liegrü Sigie

Re: Wofür steht code 160
20.06.2003 16:35:38
th.heinrich

hi Manfred,

sorry fuer den falschen namen von vorhin.

ich weiss zwar nicht wie aus dem net importierst, aber versuche BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN-UNICODE TEXT und nicht HTML.

mit ALT+160 erhalte ich á in mehreren schriftarten.

gruss thomas

Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige