Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Minuszahl in Label rot, Text in schwarz

Betrifft: Minuszahl in Label rot, Text in schwarz von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 23.10.2020 17:16:03

Guten Tag VBA Spezialisten/-innen.

wie muss der Codefür für Label28, auf Userform, lauten, dass nur die Minuszahl in rot erschient (das funktioniert), aber der Resttext, "Tage bis Ende Monat", im Label28 in schwarz erscheint?

Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt, Dieter(Drummer)

Bisheriger Teilcode unter "UserForm_Initialize":

'Tage bis Monatsende
Label28.Caption = Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") & vbLf & "Tage" & vbLf & "bis" &  _
vbLf & "Ende" & vbLf & "Monat" 'Restage
Label28.ForeColor = IIf(Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") < 0, vbRed, vbBlack)

Betrifft: das geht nicht ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 23.10.2020 17:26:04

Hallo Dieter,

das geht nicht,
oder Du packst 2 Labels nebeneinander.
es gibt nur eine Font-Eigenschaft

Gruß ...

Betrifft: AW: Danke Matthias, hatte ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 23.10.2020 17:29:14

... mir schon sowas gedacht.
Danke und einen erfolgreichen Tag.

Gruß, Dieter(Drummer)

Betrifft: AW: Noch eine Frage ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 23.10.2020 17:55:52

Hallo Matthias,

habe es jetzt mit zwei Labels gelöst. Label 28 mit Inhalt Zahl und Label 29 nur den Text.

Hast Du noch eine Lösung, wie der Code sein muss, dass hinter dem Minuszeichen der Zahl noch ein Leerfeld kommt und dann erst die Zahl? Z.B. Ergebnis: -8,5 soll - 8,5 erscheinen.

Mit der Bitte um Info oder Hilfe.

Gruß, Dieter(Drummer)
Der jetzige Code ist:
Label28.Caption = Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") 'Resttage
Label28.ForeColor = IIf(Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") < 0, vbRed, vbBlack)


Betrifft: AW: Noch eine Frage ...
von: Daniel
Geschrieben am: 23.10.2020 18:56:55

Hi
Label28.Caption = Format(Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19"), "- 0.0")

Gruß Daniel

Betrifft: AW:Danke Daniel, in diesem Fall werden ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 23.10.2020 19:41:32

... zwei Striche (Minuszeichen) mit minimalem Zwischenraum, der kaum zu erkennen ist,gezeigt.
Das kommt bestimmt aus dem Code mit Format "- 0.0". Die erscheinende Zahl, wird wohl Text im Label, ist ja schon eine Minuszahl. deshalb dann wohl zwei Minuszeichen mit minimalem, geringen Zwischenraum.

Werde dann wohl auf das nach links geschobene "- " verzichten und das Originaminuszeichen so belassen.
Dennoch Danke für deine Hilfe und den Vorschlag.

Gruß und einen angenehmen Abend.
Dieter(Drummer)


Betrifft: AW: AW:Danke Daniel, in diesem Fall werden ...
von: Daniel
Geschrieben am: 23.10.2020 20:19:54

dann probier mal Format(…, "0.0;- 0.0")
erst das Format für positive Zahlen, dann mit Semikolon getrennt das Format für negative Zahlen.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: AW: Jetzt passt es ...
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.10.2020 09:33:27

Danke Daniel,

dieses Format zeigt mir das richtige, gewünschte Ergebnis.

Gruß und einen erfreulichen Tag,
Dieter(Drummer)

PS Jetziger, genutzter Codeteil:
'Tage bis Monatsende
Label28.Caption = Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") 'Resttage
Label28.ForeColor = IIf(Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19") < 0, vbRed, vbBlack)
Label28.Caption = Format(Label2 - Worksheets("Daten").Range("L19"), "0.0;- 0.0") 'Daniel
Label29.Caption = "Tage" & vbLf & "bis" & vbLf & "Ende" & vbLf & "Monat" 'Resttage


Betrifft: wenn jemand schreibt "Hallo Matthias"
von: Matthias L
Geschrieben am: 23.10.2020 19:42:29

Warum mischt sich dann schon wieder der Daniel in meinen Zweig ein ein?
Du lernst es wohl nie? :-(
Und dann laberst Du wieder blöd rum.
Ich habe Dir mehrfach gesagt/geschrieben Du sollst Dich nicht bei mir einmischen!
Ich kann selbst antworten, wenn man mich explizit anspricht!
Begreifst Du es denn wirklich nie, das du mich in Frieden lassen sollst!
Den Grund hast Du selbst geliefert, durch Deine arrogante, großkozige Art mir gegenüber.
Lern endlich mal dazu!
Wenn Dieter schreibt "Hallo Matthias" dann meint er auch Matthias.
Was soll also der Scheiß schon wieder? Hast Du'n Ego-Problem?
Dann geh zum Arzt.
An alle die unsere gemeinsame Vorgeschichte nicht kennen sei gesagt: haltet Euch da bitte raus!

Mit unfreundlichen Grüßen ....

Betrifft: 1. Das ist ein Forum von Hans W. Herber ...
von: lupo1
Geschrieben am: 23.10.2020 21:50:19

... und nicht von Matthias L., wie alle wissen. Das wichtige Wort ist aber eigentlich "Forum".

2. Dieter hat die Hilfe von Daniel nicht abgewiesen, sondern gewürdigt.

Was lesen wir jetzt von M.L.?

Betrifft: Das ist ein Forum von Hans W. Herber ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.10.2020 03:53:43

Das ist ein Forum von Hans W. Herber ... Genau so ist es.
Wer Beiträge lesen kann ist klar im Vorteil

Betrifft: Also wenn Du glaubst, Daniel hätte als erster ...
von: lupo1
Geschrieben am: 24.10.2020 07:51:27

... jemals eine Antwort übernommen (aus Deiner Sicht anscheinend "gekapert"), obwohl ein anderer gebeten worden war, zu antworten, dann täuschst Du Dich.

Ein Frager kann keinem Antworter die Antwort verbieten (und dies ernsthaft auch nicht wollen), so wie wir Antworter den Fragern deren Fragen nicht verbieten können (immer vorausgesetzt, andere Belange oder Netiketten bleiben unverletzt).

Dem gewünschten Antworter bleibt es frei, zusätzlich zu antworten.

Wenn der Frager eine Antwort von M.L. haben wollte, so ist dies eigentlich eher der Hinweis auf ein vorher stattgefundenes Zwiegespräch beider, auf welches man nun ohne Aufrollen des Sachverhalts wieder einsteigen könne. Oft haben das andere jedoch stumm verfolgt und sind dann durchaus ebenfalls im Thema.

Betrifft: wieder Falsch ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.10.2020 08:53:28

Wenn Du glaubst, Du könntest mich belehren - Fehlanzeige!
Es gibt hier im Forum eine Baumstruktur.

Dabei ist eindeutig zu erkennen wer an wen schreibt.

Wenn also Dieter an mich schreibt "Hallo Matthias" + weiterer Text
dann spricht er mich persönlich an und keinen Anderen.
Dabei ist es mir vollkommen egal ob Du/oder Daniel auf seine Ausgangsfrage antwortest.
Klick also auf seine Ausgangsfrage und antworte dort - dann ist mir der Beitrag egal!

Dir sei es aber hier verziehen, schließlich bist Du ja im Vergleich zu mir ein Neuling hier im Forum
obwohl Du denkst Du wärst länger dabei. Wieder Fehlanzeige

Und schreib nicht immer von wir wenn Du nur Dich selbst meinst!

Betrifft: AW: Anmeldung ohne Mailbenachrichtigung ...
von: GerdL
Geschrieben am: 25.10.2020 11:28:36

hilft, egal auf welchem Zweig, Matthias.

Rein private Kommunikation gibt es hier nicht, Disziplinlosigkeit hin oder her.
Diese ist nicht Zweck des Forums.

Gruß Gerd

Betrifft: an Gerd L
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.10.2020 17:29:14


und wieder Einer der mir was vorschreiben will? ...
Vergiss es!
Was weißt Du denn schon von mir?

was hat Dein Betreff-Text damit zu tun
Ich bekomme keine Mail!

Zitat
Rein private Kommunikation gibt es hier nicht

Du hast ja meinen Text nicht mal richtig gelesen,
sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.

Betrifft: AW: an Matthias L
von: GerdL
Geschrieben am: 25.10.2020 18:55:08

Alles klar, ich wünsche dir weiterhin ein frohes u. beratungsresistentes Schaffen. :-)

Betrifft: Allein auf weiter Flur befindet sich der, der ...
von: lupo1
Geschrieben am: 27.10.2020 10:06:49

... meint, in einem öffentlichen Forum wären andere von der Teilnahme ausgesperrt; selbst dann, wenn der Frager dies ausdrücklich so will.

Geht es um ein Vertrauensverhältnis und offengelegte Daten, besteht die Möglichkeit der privaten Kommunikation. Das ist allerdings leichter in Foren mit PN-Möglichkeit, die es hier nicht gibt. Mit Wegwerf-EMail lässt sich so etwas allerdings auch hier bewerkstelligen.

Betrifft: AW: Allein auf weiter Flur befindet sich der, der ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 27.10.2020 10:33:02

Mich beeindruckst Du nicht, zumal Du Dir selbst widersprichst.

Zitat
Wenn der Frager eine Antwort von M.L. haben wollte, so ist dies eigentlich eher der Hinweis auf ein vorher stattgefundenes Zwiegespräch beider,
Genau das war es.
AW: Noch eine Frage ...
Hallo Matthias,
habe es jetzt mit zwei Labels gelöst. Label 28 mit Inhalt Zahl und Label 29 nur den Text.
usw.



Also immer schön richt lesen.
Mit Einmischung klappts ja auch.

Betrifft: OT: Wegwerf-EMail
von: Luc:?
Geschrieben am: 27.10.2020 23:46:59

Mit solchen eMail-Adressen kann man sich hier nicht (mehr) anmelden, Lupo,
das hat HWH unterbunden. Echte Zwiegespräche sind trotzdem möglich, im HiddenForum, aber damit kennst Du Dich ja lt eigenem Bekunden nicht aus… ;-]
Gruß, Luc :-?

Betrifft: Du meinst aber wohl eher die Angabe ...
von: Luc:?
Geschrieben am: 28.10.2020 15:19:00

…einer temporären eMail-Adresse im Thread, Lupo,
aber wie zuverlässig das ist, haben wir ja beide schon mal erfahren dürfen… ;-]
Luc :-?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Minuszahl in Label rot, Text in schwarz"