Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wert kopieren und fixieren

Betrifft: Wert kopieren und fixieren von: Gunnar Christ
Geschrieben am: 23.10.2020 16:40:24

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem

Habe eine EXCEL 2016 Arbeitsmappe dort suche ich über Pull down einen Artikel aus einem Arbeitsblatt (Artikel).
Datum wird automatisch gesetzt über VBA Script, Artikel Preis hole ich per SVERWEIS, bis dahin funktioniert alles.

Nun möchte ich die Artikelpreise ändern, dadurch werden aber die Preise bei den bereits verkauften Artikeln auch geändert,
SVERWEIS aktualisiert.
Um das zu umgehen kopiere ich seither den Zellbereich und füge ihn wieder ein nur Werte.

Das halte ich für eine Hilfskrücke!

Ich möchte den SVEWEIS Wert in eine separate Spalte kopieren so dass er sich nicht mehr ändert, dies sollte
automatisch beim ausfüllen der Zeile bzw. Auswahl des Artikel erfolgen.

Kann mir da jemand mit einem VBA Script helfen?

Vielen Dank vorab

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: onur
Geschrieben am: 23.10.2020 17:08:16

Ja klar, wir kennen ja alle deine Datei und deshalb können wir dir sofort einen Code dafür schreiben.

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: Daniel
Geschrieben am: 23.10.2020 17:13:16

Hi
cells(…).Value = worksheetfunction.VlookUp(Artikelnummer, Sheets("Preisliste").Range(…), Spaltennummer, 0)

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: Gunnar Christ
Geschrieben am: 23.10.2020 17:16:57

Danke probiere später

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: Gunnar Christ
Geschrieben am: 26.10.2020 12:39:51

Hallo Daniel,
funktioniert leider nicht. Anbei meine Arbeitsmappe, da ist sheet "Verkauf"
gefragt.
In B: kann man den Artikel auswählen der Preis wird dann in D: und Porto H: eingetragen aus SVERWEIS.
Ich möchte nun, dass die Preise in C: und H: kopiert werden, sich aber nicht mehr ändern wenn der Artikelpreis aus dem SVERWEIS geändert wird.

Ich bekomme das einfach nicht hin, wäre lieb wenn Du eine Lösung hättest

Danke



https://www.herber.de/bbs/user/141089.xlsm

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: Gunnar Christ
Geschrieben am: 26.10.2020 19:45:30

funktioniert leider nicht. Anbei meine Arbeitsmappe, da ist sheet "Verkauf"
gefragt.
In B: kann man den Artikel auswählen der Preis wird dann in D: und Porto H: eingetragen aus SVERWEIS.
Ich möchte nun, dass die Preise in C: und H: kopiert werden, sich aber nicht mehr ändern wenn der Artikelpreis aus dem SVERWEIS geändert wird.

Ich bekomme das einfach nicht hin, wäre lieb wenn Ihr eine Lösung hättet

Danke



https://www.herber.de/bbs/user/141089.xlsm

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: onur
Geschrieben am: 26.10.2020 20:10:41

Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/141111.xlsm

Betrifft: AW: Wert kopieren und fixieren
von: Gunnar Christ
Geschrieben am: 27.10.2020 09:02:08

vielen lieben Dank "onur", genauso wollte ich es
Super *****

Betrifft: Problem erledigt und Thread geschlossen! (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 27.10.2020 09:17:27



Betrifft: Gerne !
von: onur
Geschrieben am: 27.10.2020 18:11:39



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wert kopieren und fixieren"