Lagerbestand nicht in minus buchen
24.08.2024 16:56:55
FrankyBär
Ich habe eine Verkauf-Tabelle wo in Zelle E22 die Artikelnummer eingegeben wird und rechts daneben wird die Artikelnummer(G22), Artikelname(H22) , VK-Preis(I22), Menge(J22) und der Betrag(K22) automatisch angezeigt(Kann 10 Artikelnummern unter einander eintragen). Habe in Spalte M22 eine Hilfspalte erstellt, wo ich den aktuellen Lagerbestand mir anzeigen lassen kann. (=WENNFEHLER(FILTER(tblGesamtlagerhaltung[Lagerbestand];tblGesamtlagerhaltung[Artikelnummer]=E22);0) das funktioniert auch ganz gut.
Unter Menge(J22) habe ich ich noch folgende Formel: =WENN(M22>0;1;0) so wird automatisch eine 1 eingetragen wenn der Lagerbestand größer als Null ist. . Mein Gedanke war, wenn ich jeden Eintrag direkt in die Verkaufsliste kopiere, dann habe ich den aktuellen Lagerbestand, das funktioniert auch(per Makro und Enter-Taste), aber...... wenn ich zum bsp. nur 2 gleiche Artikelnummern(500500) auf Lager habe, und gebe aber 3 gleiche Artikelnummer(500500) in die Verkaufstabelle ein, werden dann automatisch alle gleichen Artikelnummer auf null gesetzt und alle Beträge sind O Euro. Warum das so ist, ist mir schon klar, da die Hilfsspalte M22 Null anzeigt. Aber wie kann ich das umgehen das die 2 gleichen Artikelnummern in der Verkaufstabelle stehen bleiben und der dritte Eintrag natürlich gelöscht wird? Weil so weiß der Anwender, ohhh habe diesen Artikel nicht mehr auf Lager muss bestellt werden.
Ich hoffe ich habe es ausführlich und nicht zu verwirrend geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/171799.xlsm
Gruß Frank
Anzeige