Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen mit mind. 2 Paramater in Listbox
13.12.2019 07:01:44
Patrick
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich ja nicht der große Programmierer bin....
Ich habe in einer Userform eine Listbox, die sich auf eine Tabelle in Excel bezieht.
Nun möchte ich mit Doppelklick in einer Zeile der Listbox, dass mir die Zeile in der Tabelle direkt angezeigt wird.
Das bekomme ich mit einem Paramater hin. Nicht jedoch mit 2.
Das Problem ist, dass die Einträge in Spalte A nicht einzigartig sind. Mit Spalte B jedoch schon!
Vllt könnt ihr mir ja helfen....
Vielen Dank vorab!!!
Das ist mein jetztiger Quellcode:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim lRow As Long
lRow = Application.Match(ListBox1.Column(0), Tabelle1.Columns(1), 0)
Range(Tabelle1.Cells(lRow, 1), Tabelle1.Cells(lRow, 13)).Select
Unload Me
Unload Programm
End Sub

Ich möchte hinzufügen, dass ich meine gessamten Codes nur modifizeiren und ansonsten in Foren etc. suche und finde! ;-)
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen mit mind. 2 Paramater in Listbox
13.12.2019 07:04:21
Patrick
Entschuldigt die 3 Rechtschreibfehler.... Ich sollte langsamer schreiben....
AW: Suchen mit mind. 2 Paramater in Listbox
13.12.2019 12:34:00
Matthias
Moin!
Also du könntest die ganzen match Treffer in Spalte 1 in der Tabelle durchgehen und schauen, ob die zweite Tabellenspalte mit dem Wert aus der 2. Listboxspalte passt. Würde aber statt match lieber die find Methode nehmen. Das kannst du besser in einer Schleife abarbeiten. Falls du erstmal selber testen willst, s. h.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.find
Ich persönlich würde es aber anders machen. Lies in deine Listbox in einer zusätzlichen Spalte (die ausgeblendet ist) die Zeilennummer des jeweiligen Eintrags ein. Beim Klick auf eine Zeile brauchst du dann nicht lange suchen sondern nimmst nur die Zeilennummer aus der entsprechenden Spalte. Ist m.E. einfacher.
VG
Anzeige
AW: Suchen mit mind. 2 Paramater in Listbox
13.12.2019 12:39:54
Stefan
Hallo Patrick,
ich hab zwei Lösungsansätze für dich:
#1 Wenn die Daten in der zweiten Spalte wirklich einmalig sind und du es schaffst, dass bei einer einfachen Abfrage die richtige Zeile gefunden wird, verwende einfach die zweite Spalte.
#2 Listindex merken und auswählen
es kommt draufan, wie du deine Listbox füllst.
Wenn du einen Bereich in der Tabelle hast den du 1 zu 1 übernimmst, reicht dir der Code eigentlich:
Dim lZeile As Long, lIndex As Long  'Variablen
lIndex = ListBox1.ListIndex              'Index deiner ausgewählten Zelle
lZeile = lIndex + 2                      'Index der Tabelle übernehmen & anpassen
Tabelle1.Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).select
Die Verrechnung von lZeile zu lIndex mit +2, ist darauf bezogen, dass dein Bereich in der Tabelle bei z.B. B2 beginnt, würde er bei B3 beginnen, dann müsstest du +3, B4 = +4,....
Falls das nicht zur Lösung beigetragen hat, sag bescheid, wie du es dir genau vorgestellt hast und stellst am besten eine Beispielmappe hoch.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Suchen mit mind. 2 Paramater in Listbox
13.12.2019 12:59:02
Patrick
Hallo,
ich danke euch für eure Beiträge und werde mich nochmal ran setzen.
Die Einzigartigkeit ist jedoch nur gegeben mit Spalte A.
Wenn ich nicht zeitnah antworten sollte... meine Frau ist hochschwanger und es kann sein, dass ich jederzeit losmachen muss! :D
Beste Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige