Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum mit Bedingungen aus Matrix

Minimum mit Bedingungen aus Matrix
02.04.2023 16:40:58
Joe cocker

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der Ermittlung eines statistischen Werts (hier: Minimum) unter Berücksichtigung von Bedingungen; dabei habe ich in den Zellen P2 und P3 zwei Lösungsoptionen, die jedoch nicht zum richtigen Ergebnis führen.
In den Formeln gibt es zwei Abfragebereiche:
1. Das Minimum soll nur an den Wochentagen Mo. bis Fr. ermittelt werden
und
2. Die "Freien Tage" sollen nicht berücksichtigt werden.

Das Problem besteht m. M. n. darin, dass ich in der SUCHEN-Funktion mehrere Bedingungen ($B$1:$O$1) in einer Bedingungsmatrix (FREIE_TAGE) verknüpfe.
In dem "Fall 1" habe ich das Ergebnis in der Zelle P7 händisch eingetragen.

Auf den ersten Blick könnte man generell die Nullwerte bei der Minimumermittlung unberücksichtigt lassen (da nur in dem Zeitraum Mo. bis Fr. produziert wird und an den "Freien Tage" ohnehin keine Produktion läuft). Die Formel wäre dann klar.
Dadurch würden aber Produktionsausfälle (Menge = 0) an den Wochentagen Mo. bis Fr. ebenfalls ausgeschlossen, was ich aber dann nicht möchte. In diesen Fällen soll das Minimum mit Null angezeigt werden. (s. den "Fall 2", bei dem ich an dem 12.04.2023 die Menge auf Null gesetzt habe; in diesem Fall muss das Minimum tatsächlich Null sein)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum mit Bedingungen aus Matrix
02.04.2023 19:04:36
RPP63
Moin!
Warum trägst Du nicht an den freien Tagen und Wochenenden einfach einen beliebigen Text - meinethalben "x" - ein?
Dann reicht ein simples MIN()

Gruß Ralf


AW: Minimum mit Bedingungen aus Matrix
03.04.2023 06:48:18
Stephan Brinkmann
Guten Morgen,

zunächst bedanke ich mich für die kurzfristige Antwort von Ralf.
Ich würde die Lösung jedoch gerne über die Formel erstellen. Warum?
In meiner beruflichen Praxis habe ich häufiger Anwendungen, in denen ich mehrere Suchtexte (hier: $B$1:$O$1) in einer Suchmatrix (hier: Freie_Tage) zu suchen habe. Bisher habe ich dann den Weg zur Lösung über andere Möglichkeiten gefunden. Ich würde in diesem Fall deshalb gerne eine Lösung in einer Formel haben, um auch in der Zukunft die Lösung auf andere Problemstellung übertragen zu können.
Viele Grüße Joe


Anzeige
AW: Minimum mit Bedingungen aus Matrix
03.04.2023 10:11:20
Rudi Maintaire
Hallo,
in Freie_Tage ist der Karfreitag falsch!

=AGGREGAT(15;6;B7:O7/(WOCHENTAG(B6:O6;11)&lt6)/(ZÄHLENWENN(Freie_Tage;B6:O6)=0);1)

Gruß
Rudi

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige