Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN oder MAX mit Zusatzbedingung?

MIN oder MAX mit Zusatzbedingung?
07.03.2015 07:29:35
erichm
Hallo,
ich suche die Lösung für die Ermittlung von MIN und MAX, jedoch in Abhängigkeit einer Zusatzbedingung:
minmax

 ABCDEF
1VarianteZahl VarianteMINMAX
2V225 V21055
3V210 V31756
4V221    
5V255    
6V210    
7V227    
8V233    
9V254    
10V320    
11V356    
12V317    
13V319    
14V331    
15V335    
16V345    
17V341    
18V340    
19V331    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Es muss aus den Varianten 2 und 3 jeweils die kleinste und größte Zahl gesucht werden.
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne WENN() ... AGGREGAT() ...
07.03.2015 07:47:36
neopa
Hallo Erich,
in E2: =AGGREGAT(15;6;B$2:B$99/(A$2:A$99=D2);1)
in D2: =AGGREGAT(14;6;B$2:B$99/(A$2:A$99=D2);1)
und Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...

zur Info ...
07.03.2015 07:57:51
neopa
Hallo,
... es geht zwar auch noch kürzer (und damit scheinbar einfacher) z.B so:
=AGGREGAT(15;6;B:B/(A:A=D2);1) bzw. =AGGREGAT(14;6;B:B/(A:A=D2);1)
Beide Formeln sind hier auch noch ausreichend schnell genug. Doch würde ich trotzdem den auszuwertenden Bereich beschränken.
Noch bis gestern hätte ich hier MIN() und MAX() in einer {}-Formel zum Einsatz gebracht. Aber gestern ... siehe dazu auch hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=81357&ao=1#a123x
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
DANKE - Perfekt !!
07.03.2015 08:18:26
erichm
Und danke für die Zusatzinfos!
AGGREGAT kannte ich bisher nicht.
mfg

dem ist aber nicht so ...sondern ...
07.03.2015 20:09:14
neopa
Hallo Luschi,
... ich hatte Deine Beiträge gelesen und zwar erst am nächsten Morgen aber diese dann gleich ad acta gelegt. Du hattest nämlich selbst festgestellt, dass in dem Thread eine Lösung mit AGGREGAT() nicht in Frage kommt, weil der Fragesteller noch XL2007 hat.
Aber möglicherweise hat das im Unterbewusstsein meine Erinnerung an die Funktion gestern auch beeinflusst. Dafür bin ich Dir nun im Nachhinein gesehen dankbar.
Auf Deinen Beitrag hier hab ich mir Deinen Vorschlag jetzt nun etwas genauer betrachtet. Dabei stellt man aber sofort fest, dass Du die Funktion "nur" standardmäßig angewendet hast. Das Ergebnis ist damit jedoch nur im vorliegenden Beispiel zufällig richtig. Bei anderen Werten wäte dies jedoch im Sinne der Problemstellung nicht der Fall. Aber dafür weiß kann ich eine korrekte Lösung mittels Anwendung der AGGREGAT()Funktion aufstellen. Dabei utze ich diese so, wie ich deren Einsatz meine.
Ich glaube nach meinen Ausführungen in Online-Excel solltest Du diese korrekte Lösungsmöglichkeit nun auch selbst finden können. Wenn nicht, melde Dich einfach noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige