Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug

Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
29.12.2020 17:42:25
Andl
Hallo Zusammen,
Ich möchte in eine Zelle "A1" in Tabelle1 ("Anton") den höchsten Wert aus Tabelle2 ,Spalte B mit Überschrift schreiben, allerdings nur wenn in selber Zeile in Spalte A steht der Name der aktiven Tabelle1 ("Anton") steht.
Bisher habe ich folgendes an Code geschrieben - scheitere aber gerade schon am Bezug zum _ anderen Tabellenblatt:

Sub MaximalwertAusgeben()
Dim dblMAX As Double
dblMAX = .Application.Max(Range(Cells(2, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)))
Tabelle1.Range("A1").Value = dblMAX
End Sub

Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Andl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
29.12.2020 17:46:03
Hajo_Zi
Hallo Andl,
der interne Name ist nicht Tabelle1, das ist nicht der Name im Register.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
29.12.2020 19:08:33
Nepumuk
Hallo Andl,
so?
Public Sub MaximalwertAusgeben()
    If Tabelle1.Range("A1").Value = Tabelle1.Name Then
        With Tabelle2
            Tabelle1.Range("A1").Value = Application.Max(.Range(.Cells(2, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)))
        End With
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
29.12.2020 20:45:00
Andl
Hallo Nepomuk,
vielen Dank Dir - glaub ich hatte es umständlich erklärt.
Anbei zur Veranschauung ein File.
https://www.herber.de/bbs/user/142654.xlsm
Beste Grüße
Andl
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
29.12.2020 21:08:11
Nepumuk
Hallo Andl,
dann so:
Sub MaximalwertAusgeben()
    
    Dim strName As String
    Dim objCell1 As Range, objCell2 As Range
    
    strName = ActiveSheet.Name
    
    Set objCell1 = Tabelle2.Columns(1).Find(What:=strName, LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True)
    
    Set objCell2 = Tabelle2.Columns(1).Find(What:=strName, LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious, MatchCase:=True)
    
    With Tabelle2
        ActiveSheet.Range("A1").Value = Application.Max(.Range(objCell1.Offset(0, 1), objCell2).Offset(0, 1))
    End With
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 11:42:54
Andl
Hallo Nepomuk,
vielen Dank. habe es ausprobiert - funktioniert bei "Anton" - allerdings wenn ich den tabellennamen auf "Berta" oder "Cäsar" ändere bekomme ich eine Fehlermeldung.
Beste Grüße
Andl
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 11:48:41
Nepumuk
Hallo Andl,
Cäsar funktioniert bei mir mit deiner Mappe auf Anhieb. Berta funktioniert nicht weil sich in der Tabelle hinter dem Namen ein Leerzeichen befindet.
Gruß
Nepumuk
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 12:11:51
Andl
Hallo Nepomuk,
das wollte ich dir auch gerade schreiben. Vielen Dank - hab den VBA - Code auch verstanden.
Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Andl
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 13:46:38
Andl
Hallo Nepomuk,
nun muss ich das Thema doch nochmal aufmachen. Wenn ich einen zweite WerteSpalte in Spalte C einfüge, wird immer bezug auf Spalte C genommen - anstatt auf Spalte B.
beste Grüße
Andl
Anzeige
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 14:52:44
Nepumuk
Hallo Andl,
das kann nicht sein ich suche in Spalte A und gehe nur eine Spalte nach rechts (Offset(0, 1)).
Wenn das in deiner Mappe anders ist, dann lade sie hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Höchster Wert aus einer Spalte mit Bezug
30.12.2020 15:17:18
Nepumuk
Hallo Andl,
da:
ActiveSheet.Range("A1").Value = Application.Max(.Range(objCell1.Offset(0, 1), objCell2).Offset(0, 1))

ist eine Klammer falsch gesetzt. So ist es richtig:
ActiveSheet.Range("A1").Value = Application.Max(.Range(objCell1.Offset(0, 1), objCell2.Offset(0, 1)))

Gruß
Nepumuk
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige