Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RefreshAll

RefreshAll
29.12.2020 17:38:53
Thomas
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu der Methode RefreshAll. Irgendwie habe ich diese ausgegraben und beschäftigt mich sehr, daher habe ich jetzt schon zwei Tage herum gegoogelt um mich darüber schlau zu machen was dieser RefreshAll kann.
Leider ist das gefundene auf Google für mich sehr wenig nützliches. Gibt es hier in diesem Forum vielleicht eine Fachkraft die das Kind genau beim Namen nennen kann ohne zweideutige Aussagen zu machen?
Mich würde grundsätzlich folgendes interessieren:
Wo setzt man dieses RefreshAll denn gezielt ein?
Was kann das RefreshAll denn genau?
Gibt es nebst RefreshAll andere alternativen oder ist das eher eine modernere Methode?
Gibt es denn irgendwo zu diesem RefreshAll eine gute Lektüre die auf Deutsch zu haben ist und diese Methode auch denen verständlich machen kann die sich schwer mit dem Verstehen davon tun?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Übrigens ich habe diesen RefreshAll auch selber schon versucht zu simuliert, nur leider eben null Erfolg! Ich habe absolut keine Ergebnisse damit erzielt. Darum will ich der Sache mal auf den Grund gehen bevor ich wieder in die Praxis gehe damit.
Danke und Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RefreshAll
29.12.2020 17:52:08
Yal
Hallo Thomas,
was Du haben möchtest, ist vielleicht ein Application.Calculate oder Worksheet.Calculate
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.calculate
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.calculate(method)
RefreshAll bezieht sich auf Datenabfragen, z.B. auf Datenbanken, Dateien, Web, usw.
RefreshAll aus der Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbook.refreshall
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: RefreshAll
29.12.2020 20:50:24
Thomas
Vielen Dank für die Bemühung, das habe ich selber schon alles recherchiert. Das reicht mir aber nicht. Da keine Beispiele, das zu einer Verständlichen Erklärung führen würde, dabei sind.
Wie ich das in ein Skript einbetten soll, da fehlen mir jegliche Fantasien und da ich es schon versucht habe und kein Erfolg habe irgendwie einen Logischen Zusammenhang zu finden, von wo, wohin etwas aktualisiert wird oder man das steuern sollte, könnte, müsste, staune ich eben schon wieder etwas über VBA. keine Ahnung was man unter dem Begriff RefreshAll überhaupt wirklich deuten soll, weil werden jetzt Datensätze synchronisiert, Zeichen von a nach b oder von b nach a übermittelt, oder nur neu ausgeführte Formeln aktualisiert? Was auch immer das kann ich in keinem Nachschlagewerk entziffern so dass man etwas verstehen könnte. :-(
Anzeige
AW: RefreshAll
29.12.2020 21:21:42
Yal
Hallo Thomas,
wir reden aneinander vorbei. Wie wär's, wenn Du uns erzählen würdest, was Du gedenkst zu "Refreshen".
"RefreshAll bezieht sich auf Datenabfragen, z.B. auf Datenbanken, Dateien, Web, usw." bedeutet, alle Abfrage, die Du in Excel hast um Daten von "draussen" aber auch innerhalb demselben Excel, wenn Du eine Power Query hast, werden neu abgefragt. Dabei ist keine Zurückschreiben möglich, spricht ein Datensatz aus einer DB, die Du in Excel geholt und geändert hättest, wird nicht in die DB zurückgeschrieben.
VG
Yal
AW: RefreshAll
29.12.2020 21:34:52
Thomas
Hallo Yal,
danke für deine nochmalige Antwort.
Ja eben grins :-) das ist es ja. Ich will erfahren und irgendwie verstehen was man mit dem Refresh machen kann und wie man diesen einsetzt. Gebrauchen tu ich das nicht zumindest nicht solange ich diesen Refresh nicht verstehe.
Und ich frage mich jetzt natürlich schon das nächste, was mach ich denn damit wenn Refresh die Daten abgefragt hat, was wird hier genau abgefragt und zu welchem Zweck, was kann danach mit dieser Abfrage gemacht werden? Ist das etwas ähnliches wie eine False - True abfrage oder liege ich damit ganz flasch?
Anzeige
AW: RefreshAll
29.12.2020 23:50:06
Yal
Hallo Thomas,
wenn Du, zum Beispiel, Power Query verwendest, um externe Daten in Excel reinzubringen, sei es aus Datenbanken, Dateien oder innerhalb Excel selbst, stehen nicht nur Daten zur Verfügung sondern auch das Gerüst, um die Daten zu holen: die Abfrage. Damit können jederzeit die Daten erneut abgefragt werden, wenn man davon ausgeht, dass neue Daten zur Verfügung stehen, also Refresh.
Wenn Du keine Queries oder im allgemeinen Datenverbindung verwendest, brauchst Du es nicht.
Power Query in Excel 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=wyWRkNgSNA0
Gute Power Query Tutorial:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
VG
Yal
Anzeige
AW: RefreshAll
30.12.2020 08:37:09
ChrisL
Hi Thomas
Ich eile Yal mal zur Hilfe :)
Was du manuell mittels nachfolgendem Button erledigst macht RefreshAll in VBA. Wenn du auf den kleinen Pfeil drückst siehst du, dass du Verbindungen auch einzeln aktualisieren kannst. Wie man aus der Gruppierung erkennen kann, bezieht sich der Befehl auf "Verbindungen". Meist werden Verbindung auf externe Dateien erstellt (wie Yal schon beschrieben hat z.B. auf eine Access-Datenbank), aber sie können auch innerhalb einer Exceldatei eingesetzt werden (z.B. Power-Query).
Wenn du verstehst was eine Verbindung ist und wozu man diese einsetzt, weisst du auch worauf sich RefreshAll bezieht. Also empfehle ich dir mal in Richtung Datenverbindungen zu recherchieren.
Userbild
cu
Chris
Anzeige
AW: RefreshAll
30.12.2020 13:36:20
Thomas
Guten Tag und danke für den Tip!
Das hilft mir schon mal weiter...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige