Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert

Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 19:13:03
horst

Hallo zusammen!
Ich würde mich über Hilfestellung zu folgendem (Teil-)Problem freuen:
Habe einen Bereich mit drei Spalten: Eine Spalte (C) enthält verschiedene Messwerte. Die Messwerte können sein: null, größer null und kleiner null.
In einer anderen Spalte (B) ist das Datum, an dem Messwerte aufgezeichnet wurden (und in einer weiteren Spalte (A) auch die verschiedenen Orte, aber das kann erstmal ausser Betracht bleiben).
Ich möchte nun das letzte Datum finden, das einen Messwert hat, der nicht Null ist.
Verschiedene Funktionen, darunter SVERWEIS, INDEX (iVm. VERGLEICH) habe ich schon versucht. Aber nix hat geklappt.
Mit meinem Basiswissen in Python hätte ich eine Lösung: Leere Liste, prüfe Messwerte, wenn Messwert != null, dann in Liste aufnehmen, return max(Liste)
Doch brauche ich eine Lösung für Excel. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Hotte
PS: ist mein erster Beitrag hier; falls ich was besser machen kann, bitte sagen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 19:31:27
Hajo_Zi

Tabelle2
AW: Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 20:20:52
horst
Lieber Hajo,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die (angepasste) Funktion (als Matrixformel) eingebe, bekomme ich allerdings das letzte Datum, unabhängig davon, ob der aufgezeichnete Wert an dem Tag Null ist oder nicht.
Ich wollte die Tabelle auszugsweise hochladen, aber das klappte nicht. Daher hier der Link: https://www.dropbox.com/s/qpmzj694jyj0gmh/Test_Matrixformel.xlsx?dl=0
Kroatien 01.08.98
Kroatien 01.11.99 0,00
Kroatien 01.01.06 0,00
Kroatien 01.08.09 1,00
Kroatien 01.03.12 2,00
Kroatien 01.01.13 0,00
Kroatien 01.01.14 0,00
01.01.2014
{=MAX(WENN(C1:C7<>"0";B1:B7))}
Sie ist mit Office Mac 2011 erstellt. Aber das dürfte keinen Unterschied machen (glaube ich).
Eigentlich sollte 1.3.2012 ausgegeben werden, weil das der größte Wert ist, bei dem nicht Null gemessen wurde.
Viele Grüsse
Hotte

Anzeige
AW: Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 20:54:24
Hajo_Zi

Tabelle2
AW: Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 21:10:45
horst
das war ja wieder super-fix - vielen Dank!
zu diesem Ergebnis komme ich auch, aber das ist nicht das gewünschte, denn am 1.1.14 ist der gemessene Wert = Null. Also erfüllt er eigentlich nicht die Bedingung. Allerdings bin ich zum ersten Mal mit einer Matrixformel konfrontiert. Ich dachte, die Formel prüft jeden Wert in Spalte C und wenn dieser nicht Null ist, dann wird der entsprechende (Zeilen-)Wert in die MAX-Prüfung einbezogen. Also sollte in der Beispielstabelle die MAX-Prüfung nur zwischen den Werten 1.8.09 und 1.3.12 stattfinden. Aus der Prüfung sollte dann 1.3.12 als "Sieger" hervorgehen.
vielleicht könntest du mein Verständnis noch mal geraderücken?
Viele Grüsse
Hotte

Anzeige
AW: Bedingung für Werte, Ausgabe Max-Wert
01.04.2015 21:16:22
horst
ich habs :-)
bei der weissichnichtwievielten Durchsicht der Formel, habe ich einfach die ""durch 0 ersetzt. Und tada: der gewünschte 1.3.12 kommt zum Vorschein.
Hast mir super weitergeholfen. Vielen Dank, Halo!
Schöne Ostern
Andreas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige