Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorletzter Wert (mit Bedingung)

vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 10:10:15
Benny

Hallo zusammen,
ich habe hier ein etwas komplizierteres Problem auf das ich leider auch nach sehr langer Recherche keine Antwort gefunden habe :-(
https://www.herber.de/bbs/user/97942.xlsx
Grundsätzlich sollen einfach 2 Zahlenwerte miteinander verglichen werden. Der Vergleich an sich soll in Spalte F stattfinden und für jeden Namen durchgeführt werden.
Verglichen soll jeweils der letzte Wert in der Spalte Startwert mit dem vorletzten Wert aus der Spalte Endwert.
Die Tabelle ist monatlich anwachsend (siehe auch Datumsspalte), es sollen aber immer nur der letzte Wert mit dem vorletzten verglichen werden - der gleichen PersNr. (Name)!
Es könnten ggf. beliebig viele Hilfsspalten angefügt werden. Ich will jedoch eine VBA-Lösung um jeden Preis vermeiden.
Um das ganze nochmal an einem konkreten Beispiel festzumachen: In der Bsp.-Datei ist der letzte Wert für den Namen Benny (PersNr. 2) in der Spalte Startwert 7,48. Der vorletzte Wert in der Spalte Endwert ist ebenfalls 7,48. Die neue Formel sollte demnach WAHR sein, da die Werte exakt übereinstimmen. Für „Nadine“ (PersNr. 6) wäre die „Vergleichsformel“ FALSCH da der letzte Wert der Spalte Startwert 5,48 ist und der vorletzte Wert der Spalte Endwert -2,02.
Ich bin echt gespannt ob sich hier jemand finden lässt der das Problem lösen kann! Wäre klasse!
Viele Grüße
Benny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 10:20:34
ransi
hallo,
in welcher zelle soll denn die formel stehen ?

AW: vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 10:28:55
Sepp
Hallo Benny,
so?
Tabelle1

letzter der einen = vorletzter der anderen Spalte
31.05.2015 10:32:31
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(C:C;MAX((B2:B99="Nadine")*ZEILE(2:99)))=INDEX(D:D;KGRÖSSTE((B2:B99="Nadine")*ZEILE(2:99);2)) }
Salut WF

AW: vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 10:34:33
Hajo_Zi
Lese mal Forum FAQ.
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
mit AGGREGAT() ...
31.05.2015 11:01:08
der neopa C
Hallo Benny,
... in einer MATRIXfunktion(alitäts)formel (ohne {}). In nachfolgender Formel (nach unten kopieren) habe ich den auszuwertenden Bereich bewusst auf Datensätze bis Zeile 999 eingeschränkt. Du kannst diesen noch erhöhen, wenn es unbedingt nötig sein sollte. Allerdings reduziert sich dadurch die Auswertungsgeschwindigkeit. Das Fragezeichens in der Formel kannst Du durch das von Dir gewünschte Ergebnis ersetzen. Denkbar wäre sowohl WAHR als auch "":
AW: vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 12:03:42
Benny
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin echt begreistert, auf den ersten Blick ist die Lösung von ransi genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag!
Benny

Anzeige
AW: vorletzter Wert (mit Bedingung)
31.05.2015 12:06:05
Benny
Sorry ich meinte natürlich die Lösung von "der neopa C"

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige