Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur 2 Zufallsbuchstaben (m+w) generieren

Nur 2 Zufallsbuchstaben (m+w) generieren
30.05.2015 22:48:14
Joachim
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne mit welcher Formel (falls es eine gibt) man die beiden Buchstaben "m" und "w" (oder auch andere Buchstaben) generieren kann.
LG Joachim

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur 2 Zufallsbuchstaben (m+w) generieren
30.05.2015 23:09:49
Sepp
Hallo Joachim,
=ZEICHEN(WAHL(KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*2;0)+1;109;119))
Gruß Sepp

Varianten
30.05.2015 23:15:08
Sepp
Hallo nochmla,
hier ein paar Varianten.
Tabelle1

 A
1w
2m
3z

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZEICHEN(WAHL(KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*2;0)+1;109;119))
A2=WAHL(KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*2;0)+1;"m";"w")
A3=INDEX({"z"."u"."f"."a"."l"."l"};KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*6;0)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
und noch eine gekürzte Variante ...
31.05.2015 07:57:35
der
Hallo Joachim,
... die Formelvariante für zwei Buchstaben von Sepp ließe sich wie folgt noch kürzen:
=WAHL(RUNDEN(1+ZUFALLSZAHL(););"w";"m")
Gruß Werner
.. , - ...

ohne ZUFALLSZAHL :-)
31.05.2015 09:08:16
WF
=WAHL(1+REST(RECHTS(JETZT());2);"w";"m")
WF

eine Funktion und ein Zeichen länger ;-) ...owT
31.05.2015 09:26:02
der
Gruß Werner
.. , - ...

dann ohne WAHL und ohne RUNDEN: 8 Zeichen kürzer
31.05.2015 09:59:19
WF
=TEIL("wm";1,5+ZUFALLSZAHL();1)
WF

die ist jetzt Spitze :-) owT
31.05.2015 10:50:06
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die ist jetzt Spitze :-) owT
31.05.2015 11:51:49
Luschi
Hallo Werner & WF,
sicher eine nette kurze Formel, aber ich mag solche Karacho-Formeln nicht. Da kann auch viel Sprengstoff drin stecken, wenn sich M$ entscheidet, mit dem nächsten Patch der Teil()-Funktion die interne-eigene Rundung zu entziehen.
Solche Formeln gehören einfach nicht in die produktive Umgebung einer Firma. So wie ich in der Vba-Programmierung die Standardeigenschaften hinschreibe, lasse ich in der Formelwelt auch keinen Standardparameter weg beziehungsweise übergeben den korrekten Typ des Parameters.
Trotzdem bin ich 1 Fan von euren Verkürzungsversuchen und sammle die Exzesse eures intensiven Nachdenkens in 1 Datenbank.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
warum ...
31.05.2015 12:02:00
WF
Hi Luschi,
... schreibst Du da nicht einen entsprechenden Betreff wie "Warnung" o.ä.
(Das dauert 2 Sekunden)
Dein Betreff war "AW: die ist jetzt Spitze :-) owT"
wer wird da aufmerksam ?
WF

Bis jetzt hat MS nur an neueren Fmln rum-...
31.05.2015 12:59:51
Luc:-?
…„verbessert“, Luschi,
an die ganz alten KernFktt haben sie sich noch nicht gewagt…
In VBA kann das auch eher mal gefährlich wdn, aber da gibt's ja auch genug Umwandlungsfktt.
Allerdings ginge hier auch das Neuere: =TEIL("wm";ZUFALLSBEREICH(1;2);1)
Gruß, Luc :-?

AW: Nur 2 Zufallsbuchstaben (m+w) generieren
31.05.2015 12:37:26
Joachim
Hallöle,
ja danke für die Antworten.
Klappt alles gut.
LG Jojo

Anzeige
AW: Nur 2 Zufallsbuchstaben (m+w) generieren
31.05.2015 15:37:24
Daniel
HI
noch ne Variante, wenns nur um 2 Buchstaben geht
=Wenn(Zufallszahl()
hätte auch den Vorteil, dass man hier die auftretenswahrscheinlichkeit eines Buchstabens einfach verändern kann, in dem man den Grenzwert verschiebt. (mit ZufallsZahl für mehre Buchstaben dann mit Verweis:
=Verweis(Zufallszahl();{0;1/4;2/4;3/4};{"A";"B";"C";"D"})
Gruß Daniel

"Auftretenswahrscheinlichkeit " ...und mehrere ...
31.05.2015 17:43:07
der
Hallo Daniel,
... die "Auftretenswahrscheinlichkeit" eines Buchstabens kann man auch in WF´s Formelansatz durch entsprechende Änderung der Konstante 1,5 zu 1,01 ... 1,99 ändern.
Auch die Ausgabe mehrerer Buchstaben kann man auf Basis dieses Formelansatzes ohne VERWEIS() realisieren.
Z.B. so: =TEIL("abcde";1,5+KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*5;);1)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: "Auftretenswahrscheinlichkeit " ...und mehrere ...
31.05.2015 17:52:34
Daniel
Hi
mag sein.
Das Wenn ist halt definitiv das einfachste für zwei Variaten (wundert mich, das da keiner früher drauf gekommen ist, ist wohl zu einfach zu einfach ;-)).
Sobald die Zufallselemente nicht mehr aus der gleichen Anzahl von Buchstaben bestehen sondern unterschiedlich lange Wörter sein können, ist es mit TEIL sowieso vorbei (bzw das Formelwerk wird nochmal komplizierter) und mit Wenn und Vergleich kannst du dass problemlos machen, ohne was in der Formel verändern zu müssen.
Gruß Daniel

genau, ist zu einfach ;-) und 2. was anderes! owT
31.05.2015 17:58:33
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso was anderes?
31.05.2015 18:02:52
Daniel
bitte erläutern was du damit meinst, Danke
Gruß Daniel

Anzeige
weil es völlig abseits des Ursprünglichen ist ...
01.06.2015 14:38:20
der
Hallo Daniel,
... die Fragestellung bezog sich zunächst nur auf zwei Buchstaben. Sepp und Du haben danach davon abweichend die Erweiterung für mehr als 2 Buchstaben gebracht und zuletzt wolltest Du nun sogar Wörter zufällig genieren lassen. Das meinte ich mit: "ist (bezogen auf die Fragestellung) was anderes"
Gruß Werner
.. , - ...

AW: weil es völlig abseits des Ursprünglichen ist
01.06.2015 15:02:48
Daniel
Hi
so ein quatsch.
mit =Wenn(Zufallszahl()<,5;"m";"w") werden auch nur zwei Buchstaben zufällig generiert und keine ganzen Wörter.
deswegen ist das auch nichts anderes.
aber ich halte es einfach für angemessen, dass wenn man zusätzliche Lösungsmöglichkeiten anbietet, man auch kurz beschreibt wo die funktionalen Unterschiede zu den bisher gezeigten Lösungen liegen und in welchen Fällen die eine oder die anderen Lösung besser geeignet ist.
Gruß Daniel

Anzeige
da hast Du meine Aussagen so interpretiert, ...
01.06.2015 15:54:42
der
Hallo,
... wie ich es weder schrieb noch meinte.
Die Formelvorschläge von Sepp, mir, dann WF und zuletzt Dir beantworteten Joachims Fragestellung exakt (nur eben auf verschiedenen Weg)
Dagegen, dass Sepp und Du dann noch aufgezeigt haben, wie eine Formellösung auch für mehr als 2 Buchstäben hatte und habe ich nichts eingewendet. Ich hatte nur zu Deiner Aussage: "Sobald die Zufallselemente nicht mehr aus der gleichen Anzahl von Buchstaben bestehen sondern unterschiedlich lange Wörter sein können, ist es mit TEIL sowieso vorbei (bzw das Formelwerk wird nochmal komplizierter) und mit Wenn und Vergleich kannst du dass problemlos machen, ohne was in der Formel verändern zu müssen." in meinem Antwortbetreff kurz festgestellt, dass es (für mich) etwas anderes ist (ob nur Buchstaben oder ganze Wörter gelistet werden sollen). Vorhin hatte ich versucht, Deiner Bitte entsprechend, Dir dass zu erklären, was ich geschrieben und gemeint hatte. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da hast Du meine Aussagen so interpretiert, ...
01.06.2015 16:57:02
Daniel
Hi
verständlicher schon, aber für mich es es immer noch das gleiche.
zumal die Lösung für "genau ein Zeichen" jetzt auch nicht kürzer oder einfacher ist als für "beliebig viele Zeichen"
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige