Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte automatisch übernehmen

Werte automatisch übernehmen
01.04.2015 17:34:22
Roland
Hallo an alle im Forum.
Ich hatte bereits über mein Problem vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt.
Dabei hatte ich auch sofortige Hilfe bekommen.
Jetzt tut sich leider ein weiteres Problem auf.
Ich habe mir eine Datenbank gebastelt, in der ich mit einem Scanner Daten eingeben will/kann. Und Zwar in die Spalte "S". immer wenn in einer Zeile der Spalte "S" ein Wert eingetragen wird, soll automatisch in Spalte "V" der Wert aus Zelle "V23" übernommen werden.
Das funktioniert auch bedingt mit folgendem Makro.
With Target
If .Cells.Count = 1 And .Column = 19 Then Cells(.Row, 22).Value = Cells(23, 22).Value
End With
Bedingt bedeutet, dass auch durch einen Doppelklick oder durch betätigen der "Entfernen" Taste , der Wert übernommen wird.
Besteht die Möglichkeit das Makro noch etwas zu erweitern, dass es erst aktiviert wird, wenn die Zelle tatsächlich beschrieben ist?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte automatisch übernehmen
02.04.2015 08:48:35
Ralf
Hallo,
liegt das Makro im worksheet_change Ereignis? Bei mir löst ein Doppelklick kein Ereignis aus.
With Target
If .value "" and .Cells.Count = 1 And .Column = 19 Then Cells(.Row, 22).Value = Cells(23, 22).Value
End With
Gruß
Ralf

AW: Werte automatisch übernehmen
03.04.2015 12:08:11
Roland
Hallo. Danke für die Antwort. Aber auch dieses Makro wird ausgelöst, wenn ich z.B. in eine leere Zelle auf entfernen klicke.... Hast Du eine IDEE, wie ich das lösen kann, dass wirklich nur die beschriftete Zelle in Spalte"S" das Makro aktiviert? möglicherweise auch erst, wenn der Eintrag in "S" mehr als 10 Zeichen groß ist.( Nur eine IDEE)

Anzeige
AW: Werte automatisch übernehmen
03.04.2015 12:25:50
Ralf
Hallo,
Das auslösen des Ereignisses ist doch genau das, was du möchtest.
Du kannst lediglich alle Bedingungen abfangen, bei denen du keine Abarbeitung wünschst. Das ist ja schon getan mit .Value ““. Wenn die Zelle vorher leer war, sollte das mit dem entfernen auch funktionieren.
Weiter weiß ich nicht.
Ralf

AW: Werte automatisch übernehmen
03.04.2015 12:48:41
Roland
Das Ereigniss wird ja auch korrekt ausgelöst. Aber leider auch wenn ich in die Leere Zelle klicke und aus versehen auf "entfernen" klicke. Zur Info solltest du wissen, das ein weiteres Makro die auf dieser Art eingefügten Werte (ob gewollt oder ungewollt) sofort speichert und mit einen Schreibschutz versieht.Der Schreibschutz kann dabei vom Bediener nicht aufgehoben werden um die Eingaben zu ändern. Mit kurzen Worten:::: Fehleingaben müssen ausgeschlossen werden.

Anzeige
AW: Werte automatisch übernehmen
04.04.2015 23:50:32
Mullit
Hallo,
sollte so gehen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Count = 1 And .Column = 19 Then
If .Value  vbNullString Then
Application.EnableEvents = False
Cells(.Row, 22).Value = Cells(23, 22).Value
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End With
End Sub

Gruß, Mullit

AW: Werte automatisch übernehmen
05.04.2015 00:14:20
Mullit
Hallo,
uups, EnableEvents ist doppeltgemoppelt, kann raus....
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige