Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Max. Wert Ermittlung funktioniert nur bedingt
28.12.2012 16:40:23
Markus
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden und wurdet wohl genährt.
Nun zu meiner Frage?
In meiner Userform soll jeder neu angelegte Kursteilnehmer eine Zertifizierungsnummer erhalten. Hierfür verwende ich diesen Code:
DBMAX = Application.WorksheetFunction.Max(Range("K:K"))
TextBox10.Text = DBMAX + 1
den ich dann mit
.Cells(xZeile, 11) = CLng(TextBox10) übergebe.
In der Entwicklungsumgung klappt das hochzählen. Starte ich allerdings die Userform über den entsprechenden Button wird immer nur 1 angezeigt. ich kann mir keinen Reim drauf bilden.
Mein Zweiter Punkt ist das hervorheben von nicht ausgefüllten Text- oder Comboboxen:
Wie dem Code in der Datei zu entnehmen ist, findet eine Abfrage statt. Leere Zeilen werden orange markiert, wenn sie leer sind und versucht worden ist diese in die Datenbank zu schreiben. Wenn sie einen Text enthalten weden sie wieder weiß. Solange man die Felder nach und nach durchrabeitet ist das kein Problem. Üvberspringt man allerings eins, und füllt es erst im nachhinein aus, so bleibt die Box orange nach der Übernahme. Das soll so nicht sein. Nach der Übergabe sollen alle Felder weiß sein.
Diesbezgl. möchte ich noch eine Abfrage, die den Anwender fragt, ob er auch nicht vergessen hat, das richtige Datum zu wählen, bevor er die Daten ünernimmt. Da weiß ich leider auch nicht wie ich die Abfrage gestalten soll, da die Felder ja nie leer sind.
Mein letzter Punkt: Ist schon einmal diskutiert worden doch leider ist der Beitrag geschlossen worden, so dass ich nicht direkt drauf antworten kann.
Es gehtb um die Combobox 1. Diese soll vom Prinzip so bleiben, es sollen allerdings die in der Datenbank vorhandenen Namen nur 1x zur Auswahl stehen und nicht alle. Sprich keine doppler, aber wie gesagt das combobox1.additem soll erhlatne bleiben.
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe
PW = Test, könnt ihr aber auch im code sehen
Anbei die Datei. https://www.herber.de/bbs/user/83165.xls
Gruß Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Evtl hilft Punkt vor Range("K:K")! Gruß owT
28.12.2012 17:23:03
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Evtl hilft Punkt vor Range("K:K")! Gruß owT
28.12.2012 17:30:32
Markus
Hallo Luc,
der Punkt wars. Jetzt läufts wie es soll.
Jetzt bleiben nur noch die anderen drei Fragen :P.
Gruß Markus
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige