Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Max-wert jeder Reihe, aber nur jede 4. Spalte

Betrifft: Max-wert jeder Reihe, aber nur jede 4. Spalte von: teriyaki
Geschrieben am: 24.09.2014 11:35:36

Ich habe hier eine Tabelle mit Werten und möchte in jeder Reihe den höchsten Wert farbig hervorheben. Allerdings nur für jede 4. Spalte, d.h. z.B. für D1, H1, L1, P1 etc... für alle Reihen.

Habe mit bisschen Recherchieren folgendes als Formel in der bed. Formatierung versucht:
=D5=MAX($D5:$AO5;WENN(REST(SPALTE($D5:$AO5);4)=0;))

D bis AO ist mein Bereich mit den Werten... allerdings hat das wenig mit meinem gewünschten Resultat zu tun. Würde mich über Hilfe freuen.

  

Betrifft: AW: Max-wert jeder Reihe, aber nur jede 4. Spalte von: Daniel
Geschrieben am: 24.09.2014 12:25:52

HI
beim Schreiben der Regel für die Bedingte Formatierung musst du darauf achten, welche Zelle die aktive Zelle ist (adresse steht im Namensfeld) und die Formel dann für die aktive Zelle schreiben (ist wichtig, damit die relativen Zellbezüge korrekt ausgeführt werden.

wenn du die Regel auf einen geschlossenen Zellbereich anwendest und die Zelle A1 die aktive Zelle ist, würde ich sie so formulieren:

=Und(A1<>"";Rest(Spalte();4)=0;A1=Max(Wenn(Rest(Spalte($A1:$AO1);4)=0;$A1:$AO1)))
diese Regel kannst du dann auf den ganzen Zellbereich A:AO anwenden.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Max-wert jeder Reihe, aber nur jede 4. Spalte von: teriyaki
Geschrieben am: 24.09.2014 13:24:03

super, das klappt sehr gut!! vielen dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Max-wert jeder Reihe, aber nur jede 4. Spalte"