Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung aller Werte einer Spalte

Auflistung aller Werte einer Spalte
05.12.2023 15:14:19
Semen
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe eine lange Liste mit vielen Spalten und noch mehr Zeilen. In einer Spalte stehen nur ab und zu Werte, d.h. z.B. in Zeile 20 steht 1, dann in Zeile 100 steht 2 usw.
Nun möchte ich nicht die ganze Zeit hin und her scrollen um genau diese Werte zu finden, sondern hätte gern eine Auflistung aller Werte dieser einen Spalte. Anschließend würde ich gern den von mir gewünschten Wert anklicken um in meiner Liste zu der entsprechenden Zeile zu springen.

Wäre ein solches Makro vorstellbar?

Danke für Eure Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre alternativ auch ohne VBA möglich ...
05.12.2023 15:26:57
neopa C
Hallo Semen,

... in Deiner Excelversion kannst Du mit FILTER() die Zahlen filtern dieses Ergebnis z.B. einer Dropdownzelle als Liste übergeben. In Abhängigkeit des dort ausgewählten Wertes kannst Du dann mit VERGLEICH() des Position in der Spalte suchen und dieses dann in einer anderen Zellen der Funktion HYPERLINK() übergeben..

Gruß Werner
.. , - ...
nix Makro > Arrayformel
05.12.2023 17:24:10
WF
Hi,

es geht hier um Spalte C.

Schreib in F1 die Arrayformel:
{=INDEX(C$1:C$999;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$999>"";ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1)))}
runterkopieren

Salut WF
warum nicht einfach ...
05.12.2023 20:32:52
Uduuh
Hallo,
,,, einen Filter auf die Spalte?

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Auflistung aller Werte einer Spalte
06.12.2023 11:17:32
daniel
Hi
ohne VBA geht auch folgendes in allen Excelversionen:

1. erstelle eine Kopie der Spalte per Formel mit dieser Formel: =Wenn(Tabelle1!A1="";NV();Tabelle1!A1)
dabei ist wichtig, dass man den Tabellenblattnamen mit angibt, auch wenn man das auf dem gleichen Tabellenblatt macht, in dem auch die Originalspalte liegt.

2. Hilfsspalte sortieren. Die Fehler bei Bezug auf leere Zellen wandert dann nach unten. Die Zellen werden dann nach Wert sortiert, aber die Bezüge bleiben auf den ursprünglichen Zellen

3. im Menü Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen den Haken bei Direkte Zellbearbeitung zulassen rausnehmen.
wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, springt Excel bei einem Doppelklick auf die Zelle, welche von der Formel der angeklickten Zelle verwendet wird.
man hat somit automatisch einen Hyperlink

Wenn Werte in der Ausgangstabelle geändert werden, müsste ggf neu sortiert werden.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Auflistung aller Werte einer Spalte
06.12.2023 13:36:09
daniel
HI
noch eine Lösung als Mix von Formel und Makro:
1. mach die Auflistung der Werte mit dieser Formel: =Filter(A:A;A:A>"")
2. schreibe dieses Makro ins Modul des Tabellenblatts, damit wird dich ein Doppelklick auf eine Zelle des Filterergebnisses zu der jeweiligen Zelle führen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Value > "" Then
If Target.HasSpill Then
If Target.SpillParent.Formula2 Like "*FILTER*" Then
Application.Goto Target.SpillParent.DirectPrecedents.Find(Target.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Cancel = True
End If
End If
End If
End Sub


mit dieser Methode kannst du das auf dem selben Tabellenblatt auch für mehrere Spalten gleichzeitig einrichten.
Du brauchst einfach nur für jede Spalten eine Filterformel, das Makro ist dann diesbezüglich "universell".

allerdings musst du deine "Such- und Klickspalten" auf dem gleichen Tabellenblatt anlegen wie die Ausgangsspalten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: wäre evtl. auch eine Möglichkeit ...
06.12.2023 08:23:35
neopa C
Hallo Udo,

... aber erfahrungsgemäß benötigt der Autofilter bei sehr vielen Datensätzen relativ viel Zeit. Auch hatte ich den TE so verstanden, daß er eine komprimierte Suchliste dessen haben wollte über die er eine schnellere Suche vornehmen kann und über diese z.B. mit HYPERTLINK () zu der jeweiligen Datenzeile "springen" kann.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: der TE hat XL365, da reicht dafür FILTER() owT
05.12.2023 17:44:28
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
interessiert mich null
05.12.2023 17:50:59
WF
.
Dammalz …
05.12.2023 18:36:02
RPP63
… nutzte man Holzsplitter und Feuersteine, um das Feuer zu entzünden, um die Nahrung zu garen, die das Gehirn über etliche Generationen wachsen ließ.
Heute nimmt man die Mikrowelle oder ein Induktionskochfeld.
Selbstverständlich kann man jetzt sagen, dass es einerseits mittlerweile viel zu einfach ist, Nahrung zuzubereiten und die aktuelle PISA-Studie zu denken gibt, es ändert aber nichts an der der Tatsache, dass ein "interessiert mich null" selbst den Römern den Garaus bereitete.

Off topic?
Ich glaube nicht!

Gruß Ralf
Anzeige
AW: wäre alternativ auch ohne VBA möglich ...
05.12.2023 16:57:42
Semen
Hallo Werner,

vielen Dank für die super schnelle Reaktion.

Das hört sich sehr gut an, aber wie genau geht das?

Gruß,

Semen
AW: (D)eine (XLSX-Beispiel-)Datei wäre dazu hilfreich owT
05.12.2023 17:41:58
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre alternativ auch ohne VBA möglich ...
06.12.2023 11:40:32
daniel
Eine Formel, die einen entsprechenden Hyperlink erstellt, könnte so aussehen (für das gleiche Blatt)

=LET(SP;A:A;x;INDEX(FILTER(SP;SP>"");ZEILE(A1));y;VERGLEICH(x;SP;0);HYPERLINK("#"&ADRESSE(y;SPALTE(SP));x))

Die Formel muss in die erste Zelle und dann nach unten gezogen werden, Autospill funktioniert nicht das Hyperlink keine normale Formel ist, die nur einen Wert ausgibt, sondern auch eine Funktion bereitstellt.

um die Formel für dich anzupassen, musst du lediglich die benötigte Spalte anstelle von A:A vorne bei SP;... eintragen.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige