Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleinster wert einer sich änderten Zelle

kleinster wert einer sich änderten Zelle
09.04.2019 18:08:53
Alli
Hallo, Ich bin neu im Forum und bin absolut begeistert über die schlauen Köpfe hier im Forum.
Mein Problem ist folgendes: Ich lese per DDE Schnittstelle Aktienkurse von einem anderen Programm ein. Nun würde ich gerne von zwei Kursen die in Zelle K3 und L3 den kleinsten Wert jeweils ermitteln, dieser soll dann in Zelle O31 ausgegeben werden.
Der Wert in Zelle O31 soll sich dann nur wieder ändern wenn K3 oder L3 niedriger sind wie O31. Ich glaube das ist nur über VBA lösbar, da habe ich aber nicht so viel Ahnung von. Die Aktienkurse werden alle 5 Sek. neu eingelesen.
Für die Maxwerte ging das Problemlos mit einer Formel:
=MAX(K3;L3>N31;K3;L3;N31)
bei den Minwerten funktioniert das so nicht.
Ich Danke allen Helfenden schon mal im voraus.
Alli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleinster wert einer sich änderten Zelle
10.04.2019 04:46:39
Sulprobil
Hallo,
Am besten wäre es wohl, über die Zeit alle Eingebewerte und notwendigen Vergleichswerte in eine Datei zu schreiben und diese nach Belieben auszuwerten.
Eine weitere, nicht ganz so sichere Option:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_VBA/sbCellWatermarks/sbcellwatermarks.html
Hier muss man gute Disziplin bzgl. der Dateikonsistenz einhalten.
Iteration ist nicht zu empfehlen. Siehe #5 meiner Excel Don'ts:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_Don-ts/excel_don-ts.html
Selbst wenn dies lokal und singulär eine Lösung wäre, sind die Nebenwirkungen und Gefahren in einem ernsthaften Produktionsumfeld zu hoch.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: kleinster wert einer sich änderten Zelle
10.04.2019 17:19:37
Alli
Hallo, Sulprobil
Erst mal Danke für deine Bemühungen, aber leider habe ich keinen Durchblick über die CellWatermarks.
Ich versuch mein Anliegen nochmal zu erläutern:
Ich habe zwei Zellen K3 u. L3 in denen Aktienkurse eingelesen werden von einem externen Progamm im Zeitintervall von 5 sek. In K3 wird zum Beispiel der Kurs von Frankfurt u. L3 der Kurs von Xetra von der gleichen Aktie eingelesen. Nun soll von diesen Beiden Kursen erst der jeweils niedrigste Kurs ermittelt werden, und dieser in Zelle O31 ausgegeben werden. Der nun in Zelle O31 ermittelete Wert soll sich nun nur ändern wenn einer der beiden Kurse widerum kleiner als der in Zelle O31 ermittelte ist.
Sinn der Sache ist das man am Ende des Tages sehen kann was der niedrigste Kurs war. Wie schon in meiner ersten Fragestellung gesagt, ist das für den höchsten Kurs kein Problem hier setze einfach die max formel: =Max(K3;L3>O31;K3;L3;O31 ein. Habe in meinem Anfangspost versehentlich N31 statt O31 geschrieben, sorry. Der von WF geschriebene Post funktioniert zwar, aber nur für eine Kurszelle.
Viele Grüße,
Alli
Anzeige
AW: kleinster wert einer sich änderten Zelle
10.04.2019 19:12:00
Sulprobil
Hallo Alli,
Mir ist schleierhaft, wie Deine Max Funktion korrekt arbeiten kann, und eine entsprechende Min Funktion nicht.
Warum schreibst Du nicht alle gelieferten Kurse in eine Datei und berechnest Deine gewünschten Min und Max Werte am Tagesende?
Theoretisch muss das auch Euer Datenprovider können.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: kleinster wert einer sich änderten Zelle
10.04.2019 19:43:53
Sulprobil
Wende Deine Max Lösung auf die negativen Eingabewerte an.
Die negative Max Lösung ist dann Deine Min Lösung :-)
Deine Max Lösung kann eigentlich keine sein.
Viele Grüße,
Bernd P

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige