Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3

letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:16:58
Jörg
Hallo,
ich suche eine Formel um die Zeile des letzten Eintrags in einer Spalte zu finden.
Scheitern tue ich daran, dass ich keinen Bereich angeben kann (A3:A1000) sondern sowas brauche wie A3:AEnde)
Kann mir da wer helfen?
LG Jörg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:22:54
Jörg
Vielen Dank für den Link, aber da sind in jeder Formel ein Bereich angegeben .....
AW: letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:24:33
SF
Richtig, das muss auch so sein. Eine ganze Spalte wäre zB A:A. Ist aber auch ein Bereich.
AW: letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:28:37
Jörg
Das wäre ja ok, aber ich brauche als Bereich A3:(A-bis zum Ende)
A3:A65500 sind irgendwie so blöd aus und ich weiß nicht ob das eine gute Lösung ist
AW: letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:30:37
SF
Das ist doch genau dein Problem. Du kennst die letzte Zelle nicht und die Formeln aus dem Link ermitteln die.
Keine Ahnung was da "blöd aussieht".
Anzeige
AW: letzten Wert einer Spalte ab Zeile 3
11.05.2022 13:33:30
Jörg
Das ich schreibe er soll 65000 Zeilen durchsuchen. In VBA schreibt man ja sowas wie *.xlEnd oder *.xlUp. Dachte sowas gibt es bei Formeln auch-
AW: die von Dir angestrebte Bereichsdefinition ...
11.05.2022 13:38:44
Dir
Hallo Jörg,
... für eine Formel, kannst Du z.B. wie folgt in einer Formel einsetzen: A3:INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A:A"");ZEILE(A:A)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die von Dir angestrebte Bereichsdefinition ...
11.05.2022 13:43:07
Dir
Das finde ich super, perfekt.
Mag vollkommen überflüssig und unwichtig sein, aber es gefällt mir ohne den festen Endwert einfach besser.
Vielen Dank dafür!!
Gruß Jörg
AW: die von Dir angestrebte Bereichsdefinition ...
11.05.2022 13:48:51
Dir
Jörg, du weißt aber schon, dass bei deiner Version eine Spalte bis zu über 1 Mio Einträge haben könnte; das sind n paar mehr "als nur" 65000 ;-)
Und wenn du ganz sicher bist, dass eh niemals mehr als z Bsp 1000 Zeilen benutzt werden, könntest du in den Formeln der vorherigen Antworten anstelle von 65000 auch nur 1000 eingeben.
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
11.05.2022 13:55:05
neopa
Hallo Jörg,
... da es sich hierbei um eine "verkappte" Matrixformel handelt, solltest Du diese nicht x-fach einsetzen.
Einfacher wie performanter wäre schon A:A einzusetzen, und das was in A1:A2 steht bzw. stehen könnte mit einer jeweiligen Formelergänzung "herausrechnen" zu lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, doch ...
11.05.2022 14:03:17
Jörg
Hm, ich hatte schlicht angenommen, das Excel intern das suchen des Endwertes besser managen kann, als zu schreiben er soll bis Zeile X durchsuchen..
... und ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie lang die Tabelle werden kann.
Ich durchdenke das nochmal ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige