Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

die letzten 5 Werte einer Spalte markieren?

die letzten 5 Werte einer Spalte markieren?
25.03.2003 10:45:40
Martin
Hallo,

in einer Tabelle trage ich regelmässig Werte ein.
Von einer Spalte möchte ich von den jeweile 5 letzten Werten den Durchschnitt errechnen lassen.

Mit dem Makro

Sub Durchschnitt()

Dim myRange As Range
Dim Wert

Set myRange = Worksheets("Sheet1").Range("F11:" & Range("F11").End(xlDown).Address)

Wert = Application.WorksheetFunction.Average(myRange)
Range("average").Value = Wert

End Sub

erreiche ich den Durchschnitt aller Werte in der Spalte. Wie kann ich es dahingehend abändern, dass nur die letzten 5 Werte einbezogen werden bitte?

Gruss,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: die letzten 5 Werte einer Spalte markieren?
25.03.2003 11:13:56
Robert

Hi,

vielleicht geht es so ganz gut:

Option Explicit


Public Sub test()
Dim IntZelle As Integer
IntZelle = Range("a1").End(xlDown).Row
Range("A" & IntZelle + 1).FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R[-5]C:R[-1]C)"
End Sub

MfG

Robert

Re: die letzten 5 Werte einer Spalte markieren?
25.03.2003 12:03:08
Martin

Hallo Robert,

deine Version schreibt mir das Ergebnis in die letzte Zelle dieser Spalte. Das aber kann ich nicht gebrauchen, da dort ja weiter Daten eingetragen werden sollen. Das Ergebnis soll in Range("average2") eingetragen werden und dann auch nur der Wert, nicht aber die Formel.

Gruss

Re: die letzten 5 Werte einer Spalte markieren?
25.03.2003 15:39:16
Robert

Hallo,

Du kannst Dir da Ergebnis in jede beliebige Zelle eintragen lassen. Ersetze Range("A" & IntZelle + 1) einfach durch die Range in der Du den Wert sehen willst. Wenn Dich die Formel Stört dann kopiere die gewählete Range am Ende des Makros und fürge an die selbe Stelle die Werte ein:
Range ("Deine Wahl").Copy
Range ("Deine Wahl").PasteSpecial(xlPasteValues)

MfG Robert

Anzeige
Danke! oT
25.03.2003 17:18:01
Martin

M.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige