Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen

Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen
08.07.2013 11:52:52
Tom
Hallo liebe VBA und Excel Freunde,
ich versuche gerade ein Excel Tool zu erstellen bei dem ich bedingt durch die Anzahl der Bedingungen ohne VBA wohl nicht weiterkomme.
Den vom System erstellten Vorschlag, basierend auf Min/Max Bestände, möchte ich per Formel (Runterziehen) oder VBA (je nachdem was besser oder eleganter ist) innerhalb einer Exceltabelle nachjustieren und wieder zurück ins System spielen.
Idee steht, Grundformeln auch aber die vielen Bedingungen krieg ich nicht auf die Kette (Schleife ;o). Per VBA aus dem Ärmel mal garnicht.
Ich hoffe jemand von euch nimmt sich meiner angehängten Datei mal an und kann hier was stemmen oder mir die Richtung weisen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86248.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank schon einmal im Voraus
MfG
Tom H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen
08.07.2013 12:43:50
Klaus
Hi Thom,
Bahnhof!
Wenn 1a dann Max-Level von was? Wenn was kleiner zehn Euro? Der Einzelpreis? Der Gesamtpreis? Wie willst du das wieder "ins System spielen"? Was ist das System? Klingt für mich nach Zirkelbezug.
Bitte den gesamten Vorgang einmal in Prosa erklären. Detailliert, wir wissen nicht worum es geht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen
08.07.2013 13:35:36
Tom
Hallo Klaus M.vdT.,
als Bsp. nehmen wir die 3te Zeile mit dieser Nr: 458555232:
1 - der EK Preis ist kleiner ( ist erfüllt --> jetzt muss geprüft werden wie der max Level der Bedingung 1a erreicht wird.
2 - die ausgegebene Systemmenge ist 2 dadurch ist der VH nur 10% (VH ist gleich der akutelle max Level)
3 - VH soll aber laut Bedingung 1a auf max Level 160% stehen. Um dies zu ereichen prüfe ich nun manuell wie viele Stk. mehr muss ich einkaufen um auf max Level 160% zu kommen (Bedingung 1a)
Diese Menge trage ich in spalte "K" ein. In diesem Bsp. wären es +60 Stk. (das System hat ja schon 2 vorgegeben). Also muss ich insgesamt 62 Stk. von Nr: 458555232 einkaufen um Bedingung 1a vollständig zu erfüllen.
Hoffentlich ist es so verständlich!?
MfG
Tom

Anzeige
AW: Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen
08.07.2013 14:37:58
Tom
Hi,
hier mal mein Ansatz um die Bedingungen einzuordnen:
In Zelle M2 und runter ziehen:
=WENN(UND(I2>=MIN(0,01);I2=MIN(0,01);I2=MIN(10);I2=MIN(10);I2=MIN(50);I2=MIN(50);I2=MIN(100);I2=MIN(100);I2=MIN(350);I2=MIN(350);I2=MIN(600);I2=MIN(600);I2 Jetzt sollte das Makro prüfen welche Bedingung je Nummer besteht und anhand der Vorgaben selbstständig Prüfen und Rechnen welcher Wert in Spalte K eingetragen werden muss um den max Level zu erreichen (Minuswerte inklusive). Umfang ca. 30000 Nummern (Zeilen) oder weniger wenn ich splitte.
Und da komm ich nicht weiter und brauche eure Hilfe.
INFO: vergesst erstmal dass es eventuell wieder zurgespielt werden soll, erstmal nur in Excel...!
Danke nochmal für eure Mühe und Ideen
MfG
Tom

Anzeige
AW: Per Makro hochrechnen auf Max mit Bedingungen
09.07.2013 00:02:24
Jürgen
Hallo Tom,
statt der geschachtelten Wenn()-Funktionen bietet sich die Verwendung der SVerweis-Funktion an. Da ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden habe, worauf sich die %-Werte beziehen und wie die Differenz berechnet werden soll, habe ich Dir in der beigefügten Datei (https://www.herber.de/bbs/user/86254.xlsx) einen Lösungsansatz eingesetzt, der zunächst einmal die %-Werte in Spalte K ermittelt (beachte auch den Bereich "Bedingungen" auf dem Blatt "Tabelle2"). Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Gruß, Jürgen

50% ist X mal 100/21 - wie groß ist X? VBA?
09.07.2013 08:33:18
Tom
Hallo Jürgen,
danke schonmal!
Ich habe noch ein paar weitere Erklärungen in die Tabelle geschrieben.
Von der Idee doch eig. recht simple aber die Umsetzung...
Ich zeigs hier nochmal per einfacher Formel:
Lagerbestand = 1 Stk.
Menge laufende Bestellung (noch nicht im Lager eingebucht) = 1 Stk.
Systemmenge (für die aktuelle neue Bestellung) = 1 Stk.
Verbrauchte Menge: = 21 Stk.
3x100/21 = 14% Lagerdeckung
Jetzt soll VH aber nicht 14 sondern 50% Lagerdeckung haben
Also: X mal 100/21
Wie groß ist X?
X = 7,5 Aufgerundet sind es 8
Kann ein Makro selbständig dieses X ermitteln?
Hoffe mir kann jemand helfen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86256.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
MfG
Tom H.

Anzeige
AW: 50% ist X mal 100/21 - wie groß ist X? VBA?
09.07.2013 11:28:50
Tom
Sind natürlich 10,5 ... nicht 7,5

AW: 50% ist X mal 100/21 - wie groß ist X? VBA?
09.07.2013 12:50:33
Tom
... keiner mehr da? keiner ne Idee ?
also doch manuell and den X Wert herantasten!?
oder doch nicht...Solver (kann ich nicht...)
Ich stell mal Bier kalt falls euch noch was einfällt...

AW: 50% ist X mal 100/21 - wie groß ist X? VBA?
09.07.2013 13:25:13
Jürgen
Hallo Tom,
ich denke, das ist keine Aufgabe für ein Makro. Die Differenz (also Dein X) hast Du ja schon in % berechnet - die Schwierigkeit ist eigentlich zu verstehen, was die Basis für Deine % sind. Wenn ich nun die Formeln in Deiner Datei richtig deute, findest Du Dein X, indem Du die Differenz zwischen tatsächlichem und gewünschtem Lagerbestand mit der verkauften Menge multiplizierst. Das habe ich in die Datei eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/86276.xlsx
Eine Vorschlag, wie man die Ziel-% einfacher berechnen kann, findest Du ja bereits in meiner gestrigen Datei.
Gruß, Jürgen

Anzeige
Und wieder ein glücklicher Mensch :-)
09.07.2013 16:46:02
Tom
öffne einem Blinden die Augen
..\|/
(°L°)
...U
=AUFRUNDEN((C2+WENN(J2="";0;F2))*(N2-L2);0)
Vielen Dank Jürgen, auf sowas wäre ich nicht gekommen. Jedenfalls nicht in diesem Leben.
Ich denke einfach zu kompliziert und verschachtelt... liegt an meinem Spatzenhirn...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige