Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Termin ganztägig kein Sound

Outlook Termin ganztägig kein Sound
27.12.2021 16:09:42
Kulo
Liebe Excelianer,
ich habe mir ein paar Zeilen VBA-Code zusammengesucht, mit dem ich Termine aus einer Exceltabelle in einen Kalender in Outlook übertragen kann.
Es klappt auch alles ganz gut. Aber ein kleines Detail macht mir Kopfzerbrechen und ist auch nicht so einfach durch probieren herauszufinden.
Mit folgendem Code möchte ich ganztägige Termine (in meinem Fall Feiertage) nach Outlook übertragen:

...Set oT = oApp.CreateItem(olAppointmentItem)
oT.Subject = .Cells(i, 2) & " " & .Cells(i, 3)
oT.Start = .Cells(i, 1)
oT.ReminderSet = True
oT.ReminderMinutesBeforeStart = 900
oT.ReminderPlaySound = True
oT.AllDayEvent = True
oT.Save
Set oT = Nothing...
Es funktioniert auch alles. Der Termin wird als ganztägig mit Erinnerung am Vortag 9.00 Uhr erstellt. Aber wenn die Zeit zur Erinnerung fällig ist, sehe ich eine Mitteilung auf dem PC bzw Handy, aber ich höre keinen Sound, wie zum Beispiel bei einem Geburtstagskalender. Der piepst mich am Vortag um neun Uhr an.
Ich dachte, dass ich mit "ReminderPlaySound = True" alles dafür getan habe.
An was könnte das liegen?
Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Kulo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Termin ganztägig kein Sound
27.12.2021 18:10:23
Luschi
Hallo Kulo,
Du mußt auch noch festlegen, welches Liedchen geträllert werden soll:
oT.ReminderSoundFile.= "x:\blablabla\God Save the Queen.mp3"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Outlook Termin ganztägig kein Sound
28.12.2021 15:46:52
Kulo
Hallo Luschi,
vielen Dank dass Du mal reingeschaut hast.
Ich wollte nicht, dass mein Kalender ein individuelles Liedchen trällert. ;-) Ich wollte nur, dass der Standartsound (normalerweise bei Outlook "reminder.wav", beim iPhone "Akkord") abgespielt wird.
Es dauert ziemlich lang, wenn man im viertelstundentakt Erinnerungen mit jeweils anderen Einstellungen anlegt, um die Wirkung zu prüfen. ;-)))
Ich hab jetzt festgestellt, dass beim Erstellen eines Termins/Ereignisses über Excel im Outlookkalender (nach bisherigem Ablauf) kein Erinnerungssound (im Termin auf Erinnerung klicken und dann ganz unten auf Sound) festgelegt ist. Das Kästchen zu "Diesen Sound wiedergeben" ist abgehakt, das Feld hingegen ist leer. So zeigt Outlook beim Erinnern ein Benachrichtigungsfenster an, spielt aber keine Sounddatei ab, weil dort eben keine hinterlegt ist.(?)
Mit der Eigenschaft ".ReminderPlaySound = True" stoße ich wahrscheinlich an, dass Outlook von seinen Standarteinstellungen abweichet und einen Pfad zu einem "anderen Liedchen" erwartet. Ich habe angenommen, dass ich Outlook damit im allgemeinen nur anweise, sich bei diesem Ereignis lautstark zu melden und bei ".ReminderPlaySound = False" ich die Erinnerung nur sehe, aber nicht zu hören bekomme.
Wenn ich die Eigenschaft ".ReminderPlaySound = True" gar nicht erst übertrage (weder True noch False), klappt es mit dem Sound im Outlookfenster und auf dem iPhone.
Ist das jetzt nur Zufall?
Wie verhält es sich mit Start und Ende. Ein ganztägiges Ereignis wird auch angelegt, wenn ich nur ein Startdatum übermittle. Ist es besser ein Enddatum (".End = .Start + 1") mit anzugeben oder kann man das weglassen. Was ist richtig nach den Vorstellungen von MS?
Meine Kenntnisse in VBA sind sehr(!) begrenzt und ich habe mehr Angst davor, dass ich etwas beschädige als dass es nicht funktioniert. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmals mit meinem Anliegen beschäftigen könntest.
Bis dahin und
viele Grüße
Kulo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige