Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Gruppenkalender inExcel anzeigen

Outlook Gruppenkalender inExcel anzeigen
09.02.2022 15:48:05
Benjamin
Hallo Zusammen,
ich habe den unten stehenden Code im Internet gefunden. Er listet mir alle Ordner in Outlook auf welche zu meinem Kalender gehören. Jetzt benötige ich jedoch eine Auflistung aller "Gruppenkalender" (shared calendar).
Im Endeffekt möchte ich die Informationen eines Gruppenkalenders in Excel abspeichern. Der Kalender ist teil einer SharePoint 365 Gruppe und auch in Teams eingebettet.
Irgendjemand eine Idee wie ich an die Daten komme?
VG,
Benjamin

Dim objOlApp As Object, objOlNS As Object
Dim objOlFldr As Object, objSubFldr As Object
Dim k As Long
Set objOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objOlNS = objOlApp.GetNamespace("MAPI")
k = 1
For Each objOlFldr In objOlNS.Folders
For Each objSubFldr In objOlFldr.Folders
Sheets("Tabelle1").Cells(k, 1) = objOlFldr.Name
Sheets("Tabelle1").Cells(k, 2) = objSubFldr.Name
k = k + 1
Next
Next
Set objOlNS = Nothing
Set objOlApp = Nothing

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Gruppenkalender inExcel anzeigen
09.02.2022 21:09:25
Yal
Hallo Benjamin,
lege zuerst in VB-Editor unter "Extras", "Verweise..." einen Haken bei "Microsoft Outlook 16.0 Object Library"
Dann kannst Du direkt deine Variable richtig typisieren, Du hast Intellisense (Strg+Leertaste) und den Objektkatalog (F2).
Lege eine Variable pro Zeile. Wenn es zu viele sind, dann denk nach, ob jede Variable notwendig ist.
Diese "objXxx" Variable-Präfix ist schon und gut, wenn Du eine 1000 Codezeilen Sub, aber nicht bei 10. Die Unterschied zwischen objSubFldr und objOlFldr ist kaum wahrnehmbar. Lauf-Variablen, also For x =.. sind meistens einbuchstabig.
Eigentlich kommt bei mir in Spalte A bereit den "Besitzer" der Folder. Wenn nicht, kannst Du im Schritt-Modus das Lokalfenster öffnen und darin schauen, was unter dem Haupt- und SubFolder für Eigenschaft zu haben. Der "Besitzer" ist eigentlich der erste Teil der FolderPath oder FullFolderPath.

Sub Folder_auflisten()
Dim NS As Outlook.Namespace
Dim F As Outlook.Folder
Dim SF As Outlook.Folder
Set NS = Outlook.Session
For Each F In NS.Folders
For Each SF In F.Folders
Sheets("Tabelle1").Range("A99999").End(xlUp).Offset(1, 0) = F.Name
Sheets("Tabelle1").Range("A99999").End(xlUp).Offset(0, 1) = SF.Name
Sheets("Tabelle1").Range("A99999").End(xlUp).Offset(0, 2) = SF.FullFolderPath
Next
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige