Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden variabel verteilen

Stunden variabel verteilen
09.02.2022 16:07:16
Steve
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bin gerade dabei einen Produktionsplan zu erstellen, dabei sind folgende Faktoren gegeben:
Eingabefeld manuell: Beginn Arbeitstag (Uhrzeit) i.d.R. 07:00
Eingabefeld manuell: Ende Arbeitstag (Uhrzeit) i.d.R. 15:00
----- daraus errechnet sich: Produktionszeit / Arbeitstag i.d.R. 8 Stunden
Pausenzeiten bleiben unberücksichtigt
Für die jeweilig zu fertigenden Bauteile sind gegeben:
Eingabefeld manuell: Fertigungsbeginn (Datum)
Eingabefeld manuell: Fertigungsbeginn (Uhrzeit)
Eingabefeld manuell: Fertigungszeit (Stunden)
Aus diesen Angaben wird nun das Fertigungsende (Datum) und Fertigungsende (Uhrzeit) unter Berücksichtigung von Wochenenden sowie Feiertagen errechnet.
Das funktioniert für mich mit einer festen Arbeitszeit von 8 Stunden noch relativ einfach.
Um jetzt allerdings flexibler in der Liste zu sein soll es möglich gemacht werden im dazugehörigen Kalender abweichende Arbeitszeiten ergänzen zu können, die dann in die Berechnung des Enddatums bzw. der Enduhrzeit mit einfließen.
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Formel ausgehend vom Starttag (der durch Belegung mit dem Bauteil davor bereits nicht mehr die volle Produktionskapazität haben kann) 1. abzufragen, ob an diesem Tag eine abweichende Arbeitszeit hinterlegt wurde und dann 2. entweder bis auf das Standard-Arbeitsende Stunden aufzufüllen (wenn keine abweichende Arbeitszeit hinterlegt) oder eben bis zum alternativen Arbeitsende (Beginn Arbeitstag bleibt) aufzufüllen, 3. insofern die Fertigungsdauer noch nicht voll verteilt wurde am Folgetag wieder zu prüfen, ob eine alternative Arbeitszeit angegeben wurde und dementsprechend zu verteilen, solange bis die Fertigungsdauer 0 ist und ein Endzeitpunkt feststeht? Dieser soll dann auch ausgegeben werden.
Im Screenshot habe ich versucht das Ganze, so wie es momentan aussieht, zu verdeutlichen:
Userbild
Vielen Dank schon Mal für eure Bemühungen!
Gruß Steve

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden variabel verteilen
09.02.2022 16:12:13
Steve
P.S. Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Danke :)
bitte Bsp.-Mappe einstellen (owT)
09.02.2022 16:13:37
Pierre
AW: bitte Bsp.-Mappe einstellen (owT)
09.02.2022 16:24:45
Steve
Hallo,
hier die gewünschte Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/151028.xlsx
Ich habe meine Versuche nicht herausgelöscht, also bitte alles ab Zeile 25 entweder ignorieren oder als Inspiration verwenden falls das, was dort zu finden ist, auch dazu taugt ;`)
AW: möglicherweise, doch ...
09.02.2022 16:15:26
neopa
Hallo Steve,
... (D)eine Beispieldatei hier eingestellt wäre hilfreich(er) als Dein Bilddatei. Allerdings bin ich auch gleich offline, aber andere können sicher auch weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglicherweise, doch ...
09.02.2022 16:31:55
Steve
Hallo,
hier die gewünschte Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/151028.xlsx
Ich habe meine Versuche nicht herausgelöscht, also bitte alles ab Zeile 25 entweder ignorieren oder als Inspiration verwenden falls das, was dort zu finden ist, auch dazu taugt ;`)
Die Datei macht keinen Spaß
09.02.2022 18:01:22
lupo1
Warum kannst Du sie nicht auf das reduzieren, was der Helfer leisten soll?
So versteht das keiner. Ich gebe aber auch zu, dass ich Deinen Text nicht gelesen habe. Der ermüdet genauso.
AW: Die Datei macht keinen Spaß
09.02.2022 21:06:51
Steve
Naja, ich könnte die Problembeschreibung vielleicht einsingen aber das sprengt wahrscheinlich den 300kb Upload. Ich werde die Datei morgen früh nochmal bereinigen, vielleicht macht es das einfacher
Danke fürs Feedback.😀
Anzeige
AW: Die Datei macht keinen Spaß
10.02.2022 09:08:45
Steve
Hallo,
ich habe die Datei nochmal bereinigt:
https://www.herber.de/bbs/user/151033.xlsx
Vielleicht lässt es sich damit nun besser arbeiten.
Gruß,
Steve
Leider noch ungelöst
10.02.2022 12:41:40
Steve
Hallo zusammen,
Die Frage ist noch offen, gibt es noch jemanden der sich die Sache mal anschauen möchte?
Gruß
Steve
AW: schon angeschaut, aber noch zu viel unklar owT
10.02.2022 12:43:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Leider noch ungelöst
10.02.2022 13:19:48
Sigi.21
Hallo Steve,
muss es eine Formellösung sein?
Die variablen Fertigungszeiten bereiten große Probleme. Mit nur fixen Produktionszeiten könnte man es evtl. in Griff bekommen.
Dürfte es auch eine VBA-Funktion sein? Kannst du das in deiner Fa. einsetzen?
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Leider noch ungelöst
10.02.2022 13:48:36
Steve
Hallo Sigi,
Danke erstmal fürs eindenken! :)
ich knobel daran schon eine ganze Weile...
Mit fixen Produktionszeiten habe ich das eigentlich schon im Griff, siehe Beispieldatei. Es kann gerne auch eine VBA Lösung sein. Ich habe bereits darüber nachgedacht das eben eine Schleife ablaufen müsste, die ausgehend vom Beginn d. Fertigung die Produktionszeit auf die Arbeitstage "(um)legt" und vorher halt an jedem Tag prüft, ob eine alternative Zeit eingetragen wurde. Wenn nicht wird die Regelarbeitszeit vom Tabellenkopf genommen. Das ganze bis der Rest Produktionszeit 0 ist und dann wäre ich am Enddatum /-zeit. Leider habe ich mit VBA wirklich nichts am Hut und weiß überhaupt nicht, wie ich das dem Excel beibringe. Ich wollte es auch deshalb in einer Formel lösen, weil ich dann mit den weiteren Funktionalitäten, die ich noch hinzufügen möchte für mich den Überblick über das Gesamte noch wahren könnte. Allerdings werde ich, wenn jemand das in VBA schreibt auch das grobe irgendwie nachvollziehen können.
Also ja, generell gerne auch VBA. Ich sehe auch noch kein Land, das mit einer Formel zu machen, außer vielleicht mit einer endlichen WENN Verschachtelung die das dann bis zu einer gewissen Stundenzahl bewältigen kann. Das wird allerdings schon sehr unübersichtlich...
Nochmal danke für dein Interesse
Steve
Anzeige
AW: Leider noch ungelöst
10.02.2022 16:18:01
Sigi.21
Hallo Steve,
eine VBA-Funktion ist eine in sich abgeschlossenes Programm, in das man normalerweise nicht einzugreifen braucht, eine Art "Black Box". Ob du den VBA-Code dann verstehst, kommt auf deine VBA-Kenntnisse an. Eine VBA-Funktion ist ähnlich wie eine Excelformel anzuwenden. VBA-Kenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Allerdings sollte man wissen, welche Eingaben und Definitionen für die Funktion notwendig sind, damit sie korrekt rechnet.
Du müsstest aber in deiner Tabelle die abweichenden Zeiten klar und eindeutig angeben (am Datum / von / bis ). Das ganze sauber untereinander angeordnet, wie einer Tabelle oder Matrix. Eine Angabe von 9, 10 oder 12 Std. (wie in deinem Kalender) reicht da nicht, denn es soll ja die genaue Zeit ermittelt werden. Für Start und Ende reicht jeweils eine (1) Zelle, denn es gibt ja das Format "TT.MM.JJJJ hh:mm". Das wäre für die VBA-Fkt. die ideale Form.
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Eine Lösung mit VBA
11.02.2022 10:45:47
Sigi.21
Hallo Steve,
ich habe nun eine VBA-Fkt., die dein Problem lösen sollte. Bitte mal testen im Blatt (TEST).
Du hast viele verbundene Zelle, da wollte ich nichts ändern, aber du musst die abweichenden Fertigungszeiten irgendwo angeben.
Die VBA-Fkt. wird wie eine Excelformel angewendet. Menü - Funktionsassistent (fx) - Kategorie auswählen "Benutzerdefiniert" - FertEnde
Als Eingaben werden benötigt: Start, Dauer, tglArbZeitVon, tglArbZeitBis, und falls gewünscht ( daher optional, sonst leer lassen) - opt_AbweichFertZt -
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/151060.xlsm
Anzeige
AW: Eine Lösung mit VBA
11.02.2022 14:11:02
Steve
Hallo Sigi,
vielen Dank für die investierte Mühe. Ich verstehe gerade noch nicht ganz, in welcher Form die alternativen Arbeitszeiten in der Formel angegeben werden können. Wenn ich dieses optionale Argument als "S13:ADO15" (im Register Produktionsplan), mit Zeile 13 = "Datum Opt. Arb.Zeit" und Zeile 15 = "abweichende Arbeitszeit" als Stundenangabe (Beginn Arbeitstag bleibt und Ende Arbeitstag verschiebt sich) angeben könnte, wäre das für mich ideal. Das hieße im anhängenden Kalender könnte am jeweiligen Tag eine abweichende Stundenzahl in Zeile 15 eingetragen werden, die dann auch berücksichtigt würde. Wäre natürlich auch möglich in Zeile 14 "Von" und Zeile 15 "Bis" anzugeben.
Wenn ich das gerade tue ändert sich noch nichts.
Eventuell könnte ich mir, wenn die Form so wie im TEST Blatt verlangt ist eine Hilfstabelle anlegen, in der die Form |Datum||Von||Bis| gewahrt wird. Das ist allerdings vermutlich auch ziemlich aufwändig erstmal.
Abgesehen davon bin ich aber schon jetzt begeistert :) Vielen vielen Dank!
Gruß Steve
Anzeige
AW: Eine Lösung mit VBA
11.02.2022 15:18:03
Sigi.21
Hallo Steve,
ich habe diese Funktion nicht speziell für dich geschrieben, sondern sie soll ja für allgemeine Arbeitsprozesse in verschieden Branchen funktionieren. Es muss gewährleistet sein, dass die korrekten Zeiten für das jeweilige Datum gefunden werden, und das ist so pro Tag in Zeilen unter einander und (Datum/von/bis) nebeneinander am Besten gewährleistet.
Für die Übernahme in die Funktion muss man so lediglich den ganzen Block markieren und in absolute Bezüge setzten. Also auch für Dummies geeignet.
Gruß Sigi
AW: Eine Lösung mit VBA
11.02.2022 16:32:35
Steve
Hallo Sigi,
ich verstehe. Dann werde ich das hierfür in Form bringen.
Dann sag ich abschließend nochmal Danke, du warst mir eine sehr große Hilfe! :)
P.S.: Danke fürs auskommentieren der für mich nicht relevanten Feiertage. Und interessant, dass sich Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam mit einer Formel berechnen lassen. Wieder was gelernt. Vielen Dank.
Gruß,
Steve
Anzeige
AW: Stunden variabel verteilen
09.02.2022 18:49:47
Herbert_Grom
Hallo Steve,
da gibt es eine bessere Lösung, denke ich. Vor allem wenn du Pausenzeiten unberücksichtigt lässt, dann kann das, bei längeren Projekten, ganz schöne Ungenauigkeiten ergeben. Ich habe einen fertigen Produktionsplan, den ich mal für einen großen deutschen Spielwarenhersteller gebaut habe. Den könntest du gratis haben. Wenn du interessiert bist, dann schicke mir eine eMail, findest du hier in den Profilen.
Servus
AW: Stunden variabel verteilen
09.02.2022 19:23:32
Steve
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort und das Angebot. Eine eMail habe ich dir schon geschrieben und schließe dich heute Abend in meine gute Nacht Gebete ein ;).
Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige