Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen

Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen
09.02.2022 16:29:28
Diego
Hallo zusammen
Wir haben eine Datei erhalten mit Sales-Organisationen, die jetzt anders aufbereitet werden sollte. Im Anhang in der Datei «Units Examples.xlsx» sind einige Beispiele aufgelistet. Es gibt einen Kennungscode, eine Organisationsbezeichnung und die Division. Der Code besagt, ob es sich um eine Division (02), ein Land (03) oder eine Stadt (04) handelt.
Als Resultat sollten wir eine Struktur hinkriegen, die so aussieht wie in der Datei «Endzustand.xlsx» beschrieben.
- Wenn es sich um Code=02 handelt, dann soll diese Bezeichnung (Division) so hingeschrieben werden.
- Wenn es sich um Code=03 handelt, dann soll zuerst die Division, gefolgt von einem Doppelpunkt sowie einem Leerschlag und der Länderbezeichnung.
- Wenn es sich um Code=04 handelt, dann soll zuerst die Division, gefolgt von einem Bindestrich zwischen Leerschlägen, dann der Länderbezeichnung, gefolgt von einem Doppelpunkt sowie einem Leerschlag und der Stadtbezeichnung folgen.
Ich habe angefangen mit WENN-Verschachtelungen, bin aber nicht zum Ziel gekommen. Insbesondere bei Elementen mit Code 04 fand ich keinen Weg, zum richtigen Eintrag mit Code 03 zu gelangen.
Die Dateien sind hier:
Unit Examples: https://www.herber.de/bbs/user/151029.xlsx
Endzustand: https://www.herber.de/bbs/user/151030.xlsx
Weiss hier jemand einen Weg, wie man das Zielbild erreichen könnte?
Herzlichen Dank und Gruss
Diego

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen
09.02.2022 17:10:42
onur
Und wo ist die Tabelle mit den Städten und deren zugehörigen Ländern?
Woher soll der Code das hernehmen? Googeln ? :)
AW: Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen
10.02.2022 08:39:50
Pierre
Hallo Diego,
kannst du eine Spalte hinzufügen, in der du das das Land hinter die einzelnen Städte schreibst? (Kann danach ausgeblendet werden)
Wenn ja, könntest du folgende Formel nutzen:

=WENN(A2="Code 02";B2;WENN(A2="Code 03";D2&": "&B2;WENN(A2="Code 04";D2&" - "&C2&": "&B2;"")))
Habe jetzt für den Fall mal in Spalte C die Länder eingefügt, die Divisionen stehen also in Spalte D.
Diese Formel z. B. In F2 einfügen (Hauptsache Zeile 2) und dann nach unten ziehen.
Wenn du keine Spalte einfügen kannst, muss ich mir noch was einfallen lassen, da bastel ich noch dran rum.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen
10.02.2022 11:02:42
Rudi
Hallo,
D2: =WENN(A2="Code 02";C2;WENN(A2="Code 03";VERWEIS(2;1/(A$1:A1="Code 02");D$1:D1)&": "&B2;WENN(A2="Code 04";WECHSELN(VERWEIS(2;1/(A$1:A1="Code 03");D$1:D1);": ";" - ") &": "&B2)))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
AW: Inhalt aus 3 Feldern zusammenführen
14.02.2022 17:31:43
Diego
Hallo Rudi
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, das hat perfekt gepasst. Auch vielen Dank für die Inputs der anderen Forumteilnehmenden.
Gruss
Diego

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige