Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweiste SUBs

Verweiste SUBs
09.02.2022 18:05:14
Edgar
Hallo,
in einer Arbeitsmappe habe ich mittlerweile so um die 50 Tabellen und 20 Module mit unterschiedlicher Anzahl an SUBs.
Ich hbae das Gefühl, das einige SUBs gar nicht mehr benötigt werden und eigentlich gelöscht werden könnten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit welche SUBs gar nicht per Call aufgerufen werden; bzw. kann man über den VBA Code zählen wie oft und von wo welche SUB aufgerufen wird? Eventuell auch mit einem externen Tool?
Danke und Gruß, Edgar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweiste SUBs
09.02.2022 18:31:29
Daniel
Der VBA-Editor hat eine Suchfunktion.
Gib den Namen der Sub dort ein und durchsuche das Projekt.
Du kannst von Fundstelle zu Fundstelle springen, dann siehst du recht schnell, ob der Subname nur einmal oder mehrmals im Code vorkommt.
Gruß Daniel
AW: Verweiste SUBs
09.02.2022 19:17:07
Daniel
noch ne Methode:
ändere einfach den Namen der Sub die du diesbezüglich überprüfen willst ("xxx" anhängen)
klicke dann im Menü Debuggen - Kompilieren von VBA-Projekt
wenn die Sub mit dem alten Namen noch irgendwo aufgerufen wird, bekommst du jetzt eine entsprechende Meldung.
Dann änderst du den Namen wieder zurück.
Wenn du keine Meldung bekommst, kannst du die Sub löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verweiste SUBs
10.02.2022 07:39:00
Edgar
Hallo Daniel,
danke erst einmal für Deine Tipps.
Das mit dem Suchen hatte ich schon gestartet. Ist aber mühsam. Bei der Anwendung handelt es sich um ein Bundesliga Tippspiel von mit. Das ist so aufgebaut, das es für jeden Spieltag ein Arbeitsblatt für BUKI und ein Arbeitsblatt für TOTO gibt. Das sind schon 68 Arbeitsblätter. Und wenn ich jetzt Suche und en Aufruf ist in einem dieser Arbeitsblätter enthalten werden mir 68 "Treffer" angezeigt bevor es in die weiteren Arbeitblätter geht.
Das mit dem Umbenennen ist eine Idee. Probiere ich am Wochenende mal aus.
Ich war auch schon am überlegen ob ich "alles" exportiere und dann mit einem geeigneten Tool durchsuchen lasse.
Anzeige
AW: Verweiste SUBs
10.02.2022 11:09:04
Edgar
Hallo Yl,
danke, dn Link werde ich speichern und mich wenn ich Zeit finde mal einarbeiten.
Aktuell habe ich mir so beholfen:
Alle relevanten Tabellen und Module extrahiertin ein Verzeichiss und dann mit der Windows Suche nach Call gesucht.
Da in den Tabellen SPT01- SPT34 und T01 bis T34 immer dieselben Abläufe sind habe ich nur die SPT01 und T01 extrahiert. So geht es recht fix.
Gruß, Edgar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige