Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatstermin als Ganztageseintrag zu Outlook?

Monatstermin als Ganztageseintrag zu Outlook?
04.05.2018 11:49:34
Juergen
Hallo zusammen,
wir führen eine Fuhrparksliste, welche den Monat zur jeweiligen TÜV-Prüfung ausgibt. Danach wird händisch dieser Termin immer im Outlook Kalender eingetragen. Nun habe ich beim Stöbern ein Script gefunden, was evt. eine Lösung zur Automatisierung bieten könnte. Da aber mir die VBA Kenntnisse fehlen, hoffe ich auf Hilfe bei einer Anpassung.
Das Sheet "KFZ" beinhaltet die Daten zum Fuhrpark und entsprechende einzelne Termine zu den TÜV Untersuchungen. In Spalte "F" werden immer wieder nach Eintragungen der bestandenen TÜV Termine der nächst fällige Monat/Jahr ermittelt.
Frage:
Könnte man das Script aus dem Beispiel "Termin-Excel2Outlook.xlsm" so einbinden, dass für den Termin aus Spalte "F" in "KFZ" ein Ganztages-Termin für den ganzen Monat in Outlook generiert und übertragen würde? Dabei wäre der Text aus den Spalten "B" (Kennzeichen) + "C" (Fahrzeug) wünschenswert.
Hier meine Ausgangstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/121435.xlsm
und hier das gefundene Script:
https://www.herber.de/bbs/user/121436.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatstermin als Ganztageseintrag zu Outlook?
08.05.2018 08:53:45
chaosoft
Hey Juergen,
schau mal ob die angehängte Datei dir hilft. Sobald du ein TÜV-Datum hinzufügst/änderst/entfernst wirst du gefragt, ob ein neuer Termin erstellt werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/121497.xlsm
Beste Grüße
chaosoft
AW: Monatstermin -....>tolle Lösung! :)
08.05.2018 09:49:59
Juergen
Hallo chaosoft,
vielen Dank für deine Antwort und dein Beispiel!
Das ist eine tolle komfortable Lösung für mein Ding!! Super Danke für die Mühe damit!
Darf ich noch eine Frage nachschieben... :)
Bestünde die Möglichkeit, nach Bestätigung der Message-Box zur Eintragung ins Outlook, dies auch in der Termin-Tabelle irgendwo als erledigt zu kennzeichnen? So dass nun ein übertragener Termin vielleicht als Kommentar-Eck oder farblich dargestellt wird? Es würde nun bei Übertragen vieler Termine ins Outlook den Überblick erleichtern.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Monatstermin -....>tolle Lösung! :)
08.05.2018 10:50:12
chaosoft
Ein Kommentar kannst du mit folgendem Code einfügen. Diesen einfach in die Methode hinter die Erstellung des Termins einfügen.

Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Tabelle1.Cells(Target.Row, "F").AddComment Text:="Termin aktualisiert am " & Now
Den Text und auch die Zelle, wo der Kommentar angezeigt werden soll, kannst du ja noch anpassen.
Beste Grüße
chaosoft
AW: Monatstermin -> fast perfekt :)
08.05.2018 13:51:41
Juergen
Hallo chaosoft,
vielen Dank für die Hilfe. habe das nun eingesetzt und funktioniert! :)
Im Test habe ich bemerkt, dass wenn einmal ein Kommentar eingetragen ist, bei weiteren Folgeeinträgen zum Termin dies mit einem Fehler quittiert wird. Ich nehme mal an, dass das Script über eben einen bereits vorhandenen Kommentar in der Zelle stolpert.
Userbild
Frage:
wäre es möglich, dass das Script den Kommentar einfach nur aktualisiert oder zuvor löscht und dann wieder neu einträgt?
Hier mein aktuelles Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/121507.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Monatstermin -> ist gelöst. Danke!
09.05.2018 13:17:22
Juergen
Hallo,
habe nun für den Kommentar die entsprechende Jahresspalte hergenommen. Damit überschneidet sich das nicht und gibt somit keinen Debugg Fehler aus. Zudem ist die Übersichtlichkeit ebenso besser gegeben.
Nochmals vielen herzlichen Dank @chaosoft für die Hilfe!!
Gruss, Juergen

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige