Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage in Monatsblätter

Feiertage in Monatsblätter
11.06.2023 19:16:34
Peter Auer

Hallo Excelgemeinde,
ich habe mir, mit Hilfe von Beiträgen in diesem Forum, einen dynamischen Jahreskalender erstellt. Wochenenden und Feiertage werden farblich markiert. Klappt alles super. Nun möchte ich das die Feiertage namentlich angezeigt werden. Nach dem Jahreswechsel die alten Einträge gelöscht werden und neu eingetragen werden. Wenn möglich sollte das aktive Monatsblatt nach klicken auf einen Button per Mail als PDF versendet werden. Ich habe hier im Forum einen Jahreskalender (133499.xlsm) gefunden der alle meine Wünsche beinhaltet, aber ich habe keine Ahnung wie ich das in meinem Kalender umsetzen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für die gewährte Unterstützung.
Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/159541.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage in Monatsblätter
12.06.2023 00:08:17
Pappawinni
Feiertage sind ja bekanntlich nichts allgemein gültiges.
In Deutschland existieren im wesentlichen 2 Arten von Feiertagen, solche mit fixen Datum und solche, die an Ostern hängen. Soweit ich mich erinnere hat Gauss die dafür verwendete Formel entwickelt. Es geht im Grunde um eine Berechnung des ersten Sonntags nach dem Frühlingsneumond, wenn ich es recht erinnere. Ich hab mir das mal selbst zusammen gereimt, nachdem ich wochenlang Literatur durchwühlt hatte. Heute findet man da sicherlich etwas brauchbares im Internet..


AW: Feiertage in Monatsblätter
13.06.2023 16:34:18
Peter Auer
Hallo Pappawinni,
danke für den Tipp, aber den hatte ich schon beherzigt.
Zitat aus meinem Post:
"ich habe mir, mit Hilfe von Beiträgen in diesem Forum, einen dynamischen Jahreskalender erstellt. Wochenenden und Feiertage werden farblich markiert."
Grüße Peter


Anzeige
AW: Feiertage in Monatsblätter
14.06.2023 14:26:18
Pappawinni
Du hattest geschrieben
Ich hatte ja schon geschrieben das ich hier im Forum einen Jahreskalender gefunden habe der alle meine Wünsche beinhaltet.
Warum ist der Thread noch offen?


AW: Feiertage in Monatsblätter
14.06.2023 20:32:20
Peter Auer
Weil meine Anfrage noch nicht gelöst ist.


AW: Feiertage in Monatsblätter
14.06.2023 21:00:35
Pappawinni
Also gibt es doch noch offene Wünsche.
Dann musst du vielleicht klarer darstellen, was du eigentlich erreichen willst.
Aus deinen bisherigen Beiträgen hab ich zumindest keine klare Zielrichtung erkannt.
Erst erzählst du, dass du Feiertage drinnen haben willst, dann wieder, dass dein Wünsche erfüllt sind, wer soll das denn verstehen?


Anzeige
AW: Feiertage in Monatsblätter
12.06.2023 09:52:24
Ulf
Hallo Peter,
habe deine Erfassungsliste modifiziert, sodass Monat~BlattNr und man Kästchen auswählen kann

https://www.herber.de/bbs/user/159544.xlsx

hth
Ulf


AW: Feiertage in Monatsblätter
13.06.2023 16:28:48
Peter Auer
Hallo Ulf,
zunächst einmal ein herzliches Danke für deine Mühe.
Ich habe leider meinen ersten Beitrag nicht genau genug formuliert. In der Spalte "Tätigkeiten/Urlaub/krank" müssen noch manuelle Einträge möglich sein. Wenn dann das jeweilige Monatsblatt geschützt wird, ist das nicht mehr möglich. Denke das daher nur eine VBA Lösung in Frage kommt.
Ich bitte meine fehlerhafte Formulierung im ersten Post zu entschuldigen.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich hier im Forum einen Jahreskalender gefunden habe der alle meine Wünsche beinhaltet. Hier mal der Link zu der Seite: https://www.herber.de/forum/archiv/1724to1728/1725114_Feiertage_eintrage_in_Kalender_Makro.html. Und da die Datei 133499.xlsm.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und herzliche Grüße
Peter


Anzeige
AW: Feiertage in Monatsblätter
14.06.2023 21:18:37
Daniel
HI
ich würde das so machen.
1. zwischen I und J noch eine Spalte einfügen
2. dort die Formel eintragen ab Zeile 7 und nach unten ziehen
=WENNFEHLER("   "&SVERWEIS(A8;Feiertage!$A:$C;3;0);"")
3. ziehe die neue Spalte J so schmal wie möglich ohne sie ganz auszublenden (1 pixel)
4. die Spalte Tätikeiten/Urlaub/Krank darf nicht aus verbunden Spalten bestehen, dh das muss eine breite Spalte sein.

wenn du das so machst, stehen die Feiertage (per Formel) und die Einträge in unterschiedlichen Spalten.
Da ein Wert aus einer Spalte in die Nachbarspalte weitergeschrieben wird, wenn diese leer ist (und kein Zellverbund ist), steht jetzt der Feiertag optisch in der Tätigkeitenspalte, in welche du die Einträge machst. Du kannst die Einträge aber löschen, ohne die Feiertage zu löschen, weil diese in einer anderen Spalte steht.

so müsstest du eine 12 Blätter umbauen und dann würde das ganze ohne Makro funktionieren
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Feiertage in Monatsblätter
14.06.2023 21:32:44
Peter Auer
Hallo Daniel,

danke für den Tipp, werde es ausprobieren.
Grüße Peter


(erstmal) nicht mehr offen ...
15.06.2023 07:51:48
Pierre
... probier es erstmal aus. Wenn dann noch weitere Fragen sind, kannst du ja wieder auf offen stellen.

Gruß Pierre


AW: Feiertage in Monatsblätter
15.06.2023 19:47:22
Peter Auer
Hallo Daniel, dein Vorschlag wurde umgesetzt und funktioniert. Danke dafür.
Grüße Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige