Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage eines Monats auflisten

Arbeitstage eines Monats auflisten
03.03.2014 07:45:21
Carsten
Hallo,
ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Arbeitstage eines Monats aufzulisten. Dabei bin ich auf folgende Formel gestoßen:
{=DATUM(J$1;H$1;1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(J$1;H$1;1)+(ZEILE($1:$35)-1))<6;ZEILE($1:$35)); ZEILE(A1)) }
Funktioniert auch gut, allerdings sollen nur die Tage des gewählten Monats angezeigt werden und nicht auch noch die ersten Tage des Folgemonats.
Wie kann man das lösen?
Danke
Carsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
03.03.2014 08:23:34
Hajo_Zi
Hallo Carsten,


Tabelle1
 H
2027.03.2014
2128.03.2014
2231.03.2014
23 
24 
25 
26 
27 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H20:H27{=WENN(H19="";"";WENN(MONAT(DATUM(J$1;H$1;1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(J$1;H$1;1)+(ZEILE($1:$35)-1))<6;ZEILE($1:$35)); ZEILE(A19)))<>$H$1;"";DATUM(J$1;H$1;1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(J$1;H$1;1)+(ZEILE($1:$35)-1))<6;ZEILE($1:$35)); ZEILE(A19))))}$H$20 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.23 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
03.03.2014 10:37:45
Frank
Hallo,
angenommen die Jahreszahl steht in H1 und die Monatszahl in J1, dann benutze die folgende Formel (ab Excel 2010) und kopiere sie nach unten:
=ARBEITSTAG.INTL(DATUM($J$1;$H$1;0);ZEILEN($A$1:A1);"0000011")
Die Zeichenfolge "0000011" definiert den Sa und So als Wochenendtage. Eine Null steht für einen Arbeitstag, eine Eins für einen Wochenendtag.
Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
E-Mail: theilenf@gmx.de
Website: http://www.at-exceltraining.de

AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 07:33:53
Carsten
Hallo Hajo,
wenn ich diese Formel eingebe, werden mir maximal die letzten vier Arbeitstage angezeigt. Dann kommen 3-5 leere Zellen und dann drei mit der Fehlermeldung #ZAHL!
Leider blicke ich durch die Formel nicht durch und konnte Sie bisher auch nicht anpassen.
Wofür stehen denn z.B. die Zellen A19 und H19?
Als Info noch von mir: Die Arbeitstage sollen zwischen A7 und A28 eingetragen werden. Das Jahr steht in J1, die Monatszahl in H1.
Gruß
Carsten

Anzeige
AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 09:48:31
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
Du hast mich angesprochen aber nicht auf meinen Beitrag, also sehe ich nicht was ich geantwortet habe. Ich vermute die Zelle standen in Deiner Formel. Ziehe die Formel hoch bis Zeile 2.


Tabelle1
 HIJ
203.03.2014  
304.03.2014  
405.03.2014  
506.03.2014 41640
607.03.2014  
710.03.2014  
811.03.2014  
912.03.2014  
1013.03.2014  
1114.03.2014  
1217.03.2014  
1318.03.2014  
1419.03.2014  
1520.03.2014  
1621.03.2014  
1724.03.2014  
1825.03.2014  
1926.03.2014  
2027.03.2014  
2128.03.2014  
2231.03.2014  
23   
24   
25   
26   
27   
28   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2:H27{=WENN(H1="";"";WENN(MONAT(DATUM(J$1;H$1;1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(J$1;H$1;1)+(ZEILE($1:$35)-1))<6;ZEILE($1:$35)); ZEILE(A1)))<>$H$1;"";DATUM(J$1;H$1;1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(J$1;H$1;1)+(ZEILE($1:$35)-1))<6;ZEILE($1:$35)); ZEILE(A1))))}$H$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.23 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 17:51:43
Carsten
Hallo Hajo,
sorry wegen der Antwort auf den falschen Beitrag, hab nicht aufgepasst.
Ich benötige die Daten zwingend in den Zellen A7 bis A28, das Jahr steht wie schon gesagt in J1, der Monat in H1.
Gruß
Carsten

AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 18:40:54
Hajo_Zi
Hallo Carsten,
das ist der Vorteil, wenn man seine tabelle postet, man braucht nuicht anzupassen. Wo ist das Problem, Formel eintragen.
Gruß Hajo

AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 18:47:49
Carsten
Hallo Hajo,
das Problem war das Runterziehen der Formel, da diese bei Dir mit "=wenn(H1" beginnt und nicht mit $H$1.
Das habe ich aber erst jetzt gemerkt.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe, jetzt klappt es nämlich super.

Anzeige
AW: Arbeitstage eines Monats auflisten
04.03.2014 07:35:43
Carsten
@ Frank
Danke für die Formel, aber ich arbeite mit Excel XP, daher funktioniert das so leider nicht.
Gruß
Carsten

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige