Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ausführen bei bestimmtem Monat

Forumthread: Formel ausführen bei bestimmtem Monat

27.05.2003 14:44:11
Chris
Hallo,
in meiner Tabelle habe ich die Monate:
A2 B2 C2 D2
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun ...

Je Monat gibt es bestimmte Umsätze.
Ich habe in A1 einen Parameter mit Zahl "4" für den April, d.h. in Abhängigkeit des Wertes in A1 sollen auch nur die Monate von 1 bis 4, also Jan bis Apr mit den Umsätzen aus einer anderen Tabelle gefüllt werden.
Ich habe versucht:
wenn(Monat(A2)<=A1;summe......;"") damit nur die Werte in den Monaten Jan bis Apr gefüllt werden,
aber das nimmt mir excel nicht,
wer hat einen Tipp,
Danke im voraus,
Chris

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel ausführen bei bestimmtem Monat
27.05.2003 14:56:24
heinerv

Hallo Chris,

hast Du Dein Monat als Datum formatiert?
Wahrscheinlich erkennt er das Monat nicht.

Gruß
heinerv

Summe bei bestimmten Monaten
27.05.2003 15:05:15
WF

Hi Chris,

Umsätze in Zeile 4
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:L2)<=A1)*A4:L4)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Summe bei bestimmten Monaten
27.05.2003 15:18:22
Chris

Ich bekomme die Meldung WERT.
In A1 habe ich "4" stehen.
in der Zelle für Apr (D4) steht:
{summe((MONAT(D4)<=A1)*(A6:A70)*(........))}
Habe sowohl A1 als auch D4 als Datumsformat gewählt,
aber es klappt nicht,
Gruß
Chris

jetzt beschreib mal genauer, .....
27.05.2003 16:41:44
WF

Hi,

..... wo die Monatsnamen stehen und wo die Werte, die addiert werden sollen.
Hinweis: die Bereiche, die multipliziert werden, müssen gleich groß sein.

Salut WF

Anzeige
Re: jetzt beschreib mal genauer, .....
27.05.2003 17:16:45
Chris

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
{=SUMME(($I$6:$T$6<=[Parameter.xls]BasisParameter!$B$5)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$C$6:$C$5000=$E$6)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$E$6:$E$5000=$A22)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!J$6:J$5000))+SUMME(('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$C$6:$C$5000=$E$6)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$E$6:$E$5000=$B22)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!J$6:J$5000))}
bin froh, daß ich die Formel irgendwie hinbekommen habe aber es scheitert am ersten abzufragenden Wert.
Gruß
Chris

Anzeige
was mache ich, wenn Bereiche nicht gleich sin.....
27.05.2003 17:34:08
Chris

Hallo WF,
hast Du einen Tipp, wie ich doch die Abfrage hinbekomme, wenn die Bereiche nicht gleich sind, sondern unterschiedliche Tabellen abgefragt werden?
Ich muß das irgendwie hinbekommen, möglichst heute noch,
vielen vielen Dank,
Chris

Du schreibst nicht, wo was steht und
27.05.2003 17:43:34
WF

Hi,

... die 2 Formelteile widersprechen sich jeweils:
=SUMME(($I$6:$T$5000<=$B$5)*($C$6:$C$5000=$E$6)*($E$6:$E$5000=$A22)*(J$6:J$5000))

=SUMME(($C$6:$C$5000=$E$6)*($E$6:$E$5000=$B22)*(J$6:J$5000))

probiers mal aus

WF

Anzeige
Re: Du schreibst nicht, wo was steht und
27.05.2003 18:03:46
Chris

Sorry WF daß ich Dich nerve, ich versuche nochmals mein Problem zu klären, vielleicht muß ich meine Tabelle ja umbauen:
Ich habe eine Tabelle1, die sich mit Werten aus Tabelle2 füllt.
Tabelle1 ist folgendermaßen aufgebaut:
in $E$6 steht eine Kostenstellennummer, die sich im Bereich $C$6:$C5000 der Tabelle2 wiederfinden muß
in $A22 steht eine Zuordnungszeile, die sich ebenfalls in Tabelle2 Bereich $E$6:$E$5000 wiederfinden muß
und wenn beide Werte in der Tabelle gefunden werden, dann soll für den Monat bspw. Januar in Tabelle2 $J$6:$J$5000 die Summe für vorhergesuchte Kostenstelle und Zuordnungszeile gebildet werden.
Die zweite Summenformel bezieht sich auf eine weitere Zuordnungszeile, die ebenfalls abgefragt werden soll und als Ergebnis muß dann für Januar die Werte von Kostenstelle, Zuordnungszeile1 und Zuordnungszeile2 summiert werden.
Bis hierhin klappt dies auch alles wunderbar und ich bekomme die richtigen Ergebnisse.

Jetzt sollen die Werte allerdings nur für einen abzufragenden Zeitraum dargestellt werden.

Ich habe versucht das so zu lösen, indem der Nutzer der Tabelle den Wert von 1 bis 12 (für die Monate in der Zelle $B$5 eingibt).
Nun soll o.g. Formel nur Werte in Tabelle1 liefern, wenn im Bereich der Monatsangaben der Tabelle1 (Jan - Dez ($I$6:$T$6, habe ich mit 1 bis 12 gelöst) der eingegeben Wert des Nutzer übereinstimmt, also <=$B$5.

Vielleicht ist es ja besser, daß ganze mit zwei Formeln zu lösen?
Kann ich Dir ggf, meine Tabellen mal zusenden?
Gruß
Chris

Anzeige
Das kriegen wir hin !
29.05.2003 16:00:48
WF

Hi Chris,

war 2 Tage unterwegs.

Schick mir Deine Datei und beschreib, wie Dein Wunschresultat aussehen soll/muß.

Salut WF

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Monate in der Tabelle anlegen: Stelle sicher, dass die Monate in der ersten Zeile deiner Tabelle aufgelistet sind (z.B. A2: D2 für Jan bis Apr).

2. Parameter in Zelle A1: Trage den gewünschten Monat als Zahl (1 für Januar, 2 für Februar usw.) in Zelle A1 ein. In deinem Beispiel ist es "4" für April.

3. SUMMENPRODUKT-Formel verwenden: Um die Umsätze für die Monate bis zum angegebenen Monat zu summieren, kannst du folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:D2)<=A1)*A4:D4)

Hierbei wird angenommen, dass die Umsätze in Zeile 4 stehen.

4. Datumsformat überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen mit den Monatsangaben als Datum formatiert sind. Dies kann dazu beitragen, dass Excel die Monate korrekt erkennt.

5. Formel anpassen: Wenn Du mehrere Bedingungen hast, z.B. in Bezug auf Kostenstellen oder Zuordnungszeilen, kannst Du die Formel anpassen, wie im Beispiel von Chris:

=SUMME(($I$6:$T$5000<=$B$5)*($C$6:$C$5000=$E$6)*($E$6:$E$5000=$A22)*(J$6:J$5000))

Häufige Fehler und Lösungen

• WERT-Fehler: Wenn Du die Meldung "WERT" erhältst, überprüfe, ob die Zellen korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass alle relevanten Zellen als Datum formatiert sind und die Formeln keine Textwerte enthalten.

• Bereiche sind nicht gleich groß: Achte darauf, dass alle Bereiche in Deiner Formel die gleiche Anzahl an Zeilen oder Spalten haben. Dies ist wichtig, um Fehler zu vermeiden.

• Monate nicht erkannt: Wenn Excel die Monate nicht erkennt, überprüfe das Datumsformat. Manchmal kann es hilfreich sein, die Daten in einen anderen Formattyp zu konvertieren.

Alternative Methoden

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann eine effektive Methode sein, um Daten zu aggregieren und nach Monaten zu filtern, insbesondere wenn Du viele Daten hast.

• Daten filtern: Du kannst die Filterfunktion von Excel verwenden, um nur die gewünschten Monate anzuzeigen und dann die entsprechenden Umsätze manuell zu summieren.

• Wenn-Funktion: Eine alternative Formel könnte auch eine WENN-Funktion verwenden, um Umsätze nur für bestimmte Monate anzuzeigen:

=WENN(MONAT(A2)<=A1;A4;"")

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel für Umsätze: Angenommen, Du hast in A2 bis D2 die Monate und in A4 bis D4 die Umsätze. Wenn in A1 der Wert "3" steht, wird mit der Formel:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:D2)<=A1)*A4:D4)

nur die Umsätze für Januar bis März summiert.

2. Komplexeres Beispiel mit Bedingungen: Wenn Du mehrere Bedingungen hast, kannst Du die SUMME-Funktion in Kombination mit WENN verwenden, um spezifische Werte zu addieren, basierend auf Kostenstellen und Zuordnungszeilen.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche nutzen: Verwende benannte Bereiche für deine Daten, um die Lesbarkeit der Formeln zu erhöhen und Fehler zu reduzieren.

• Fehlerüberprüfung aktivieren: Aktiviere in Excel die Fehlerüberprüfung, um frühzeitig auf mögliche Probleme hingewiesen zu werden.

• Formeln dokumentieren: Dokumentiere komplizierte Formeln in einer separaten Zelle oder in einem Kommentar, um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Monate gleichzeitig abfragen?
Du kannst die SUMMENPRODUKT-Formel erweitern, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen oder eine Matrixformel verwenden.

2. Was mache ich, wenn ich Daten aus unterschiedlichen Tabellen abfragen möchte?
Verwende Verweise auf die entsprechenden Tabellen und stelle sicher, dass die Bereiche gleich groß sind. Du könntest auch die Daten in eine einheitliche Tabelle konsolidieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige