Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte Spalten anzeigen

nur bestimmte Spalten anzeigen
09.11.2019 09:11:52
MaBlu
Hallo
ich habe einen Immerwährenden Kalender mit Formeln über 2 Jahre erstellt, nun möchte ich aber je nachdem nur 2, 4,oder 6 Monate anzeigen lassen das wäre dann auch der Druckbereich, ich habe aber keinen Schimmer wie ich das anstellen könnte. Das ganze sollte Variabel sein also heute 2 MT morgen 6 MT je nach Anwender.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/133029.zip
Gruss MaBlu

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalten ein-/ausblenden nennt man das
09.11.2019 09:24:53
lupo1
AW: Spalten ein-/ausblenden nennt man das
09.11.2019 09:52:17
MaBlu
Hallo
ja bis dahin weiss ich das natürlich, aber wie gestalte ich das damit ich den Startmonat eingeben kann und ich dann je nach Auswahl 2,4,6 Monate darstellung habe ohne dass ich manuell immer ein und ausblenden muss, sorry wenn ich das zu wenig deutlich geschrieben habe.
Grüsse MaBlu
AW: Spalten ein-/ausblenden nennt man das
09.11.2019 10:03:10
Werner
Hallo,
deine Datengültigkeitsprüfung habe ich in Zelle A1 verlegt.
Wenn du das in C1 hast, dann blendest du dir ja das mit aus, wenn du dir nur einen Monat anzeigen lässt.
Je nach Auswahl in A1 werden die entsprechenden Monate angezeigt. Wird A1 geleert wird wieder alles angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/133031.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalten ein-/ausblenden nennt man das
09.11.2019 10:12:46
MaBlu
Hallo Werner
ja so habe ich mir das erträumt, Das makro kann ich leider nicht lesen (ich weiss zu wenig)mir fehlt noch dass ich sagen kann Start im 4. Monat und dann 4 Monate Anzeigen (ab April bis Juli? Kann man das noch ins Makro einbauen?
Vorab herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss MaBlu
dafür gibt es benutzerdefinierte Ansicht ... owT
09.11.2019 10:05:21
Matthias
AW: dafür gibt es benutzerdefinierte Ansicht ... owT
09.11.2019 14:50:27
MaBlu
Danke für den Hinweis, ich hab das probiert komme aber nicht zurecht, habe auch im Google keine Schritt für Schritt Anweisung gefunden.
Das von Werner angeboten Spalten ausblenden gefällt mir somit besser.
Einzig sollte ich von Start Monat aus ausblenden können.
Gruss MaBlu
AW: probier mal das...gelöst
09.11.2019 15:37:11
MaBlu
Danke Robert
das hilft mir weiter vielen Dank!
Ein wunderschönes Wochenende
Gruss MaBlu
Danke, gleichfalls :-) Gruß
09.11.2019 16:03:05
robert
ausblend probleme für Jan bis März
10.11.2019 15:03:50
MaBlu
Hallo
ich dachte das Problem sei gelöst dann musste ich doch noch einen Fehler feststellen immer wenn ich nur die Start Monate Januar bis März wähle wird mir das Folgejahr im Kalender angezeigt?
ab April geht alles wie es soll, da ich das Makro nicht verstehe suche ich Hilfe eventuell kann mir Robert nochmal helfen?
(PS: bei der Vorlage von Robert ging nur der Januar nicht)
Option Explicit
Sub MyLike2() 'Ausblenden von Spalten
ActiveSheet.Unprotect 'Blattschutz für dieses Blatt entfernen
Dim RnG As Range, x&, sp As Long
For x = 1 To 30
If Cells(4, x) = Range("A5") Then
sp = Cells(3, x).Column - 1
End If
Next
If Cells(1, 1)  "ALLE" Then
Columns.Hidden = False
Range(Cells(1, 2), Cells(1, sp)).EntireColumn.Hidden = True
Range(Cells(1, sp + Cells(1, 1) * 2 + 1), Cells(1, "AX")).EntireColumn.Hidden = True
Else
Columns.Hidden = False
End If
ActiveSheet.Unprotect 'Blattschutz für dieses Blatt entfernen
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/133074.zip
Für eure Hilfe vielen Dank
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: ? probleme für Jan bis März
10.11.2019 19:44:59
MaBlu
Hallo Robert
Danke für deine weitere Hilfe, jetzt geht das mit Januar usw. aber das zweite Jahr kommt jetzt nicht mehr also wenn ich Oktober wähle und 5 Monate kommt nur bist Dez 19 ?
Sorry für die Bemühungen
ich hoffe du kannst das lösen?
Gruss Mablu
teste diesen Kalender...
11.11.2019 09:06:03
robert
https://www.herber.de/bbs/user/133086.xlsm
Hi,
keine Ahnung, was Du in Deinem Kalender geändert hast...
Ich habe den Kalenderbereich von der 1.Datei in den Bereich der aktuellen Datei
kopiert und meine, dass es nun so funktioniert.
Gruß
robert
Anzeige
Korr. in A7 =DATWERT(A8).....owT
11.11.2019 09:26:51
robert
AW: Korr. in A7 =DATWERT(A8).....owT
11.11.2019 10:20:22
MaBlu
Guten Tag Robert
fast, jetzt kommt ein Fehler nur wenn ich Januar wähle dann wird nur die Spalte (text) vom Januar angezeigt die Spalte mit dem Datum fehlt, ansonsten konnte ich keinen Fehler mer finden!
Danke für deine riesige Hilfe
Gruss MaBlu
AW: Fehler nur noch bei Januar
11.11.2019 10:52:33
MaBlu
Guten Tag Robert
fast, jetzt kommt ein Fehler nur wenn ich Januar wähle dann wird nur die Spalte (text) vom Januar angezeigt die Spalte mit dem Datum fehlt, ansonsten konnte ich keinen Fehler mer finden!
Danke für deine riesige Hilfe
Sorry den hacken vergessen zu machen
Gruss MaBlu
AW: AW:und nun ?
11.11.2019 14:39:37
MaBlu
Hallo Robert
ich konnte keine Fehler mehr finden, es scheint zu klappen vielen Dank.
Darf ich fragen an was es gelegen hat im Makro habe ich keine Änderungen mehr gesehen
wie konntest du das einstellen?
Aber wie gesagt ich bin Happy vielen Dank
Gruss MaBlu

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige