Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: nur bestimmten Wert einer Zelle anzeigen

nur bestimmten Wert einer Zelle anzeigen
08.12.2005 09:05:42
Andre
Hallo Liebe exclerInnen,
wie kann ich mit Hilfe einer Formel sagen das nur ein bestimmter Teil einer Zelle angezeigt werden soll? Dazu habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/29044.xls
Ich habe eine Tabelle mit etwa 1000 Materialien und möchte das aber nur in diesem Beispiel CF150C und CS228 angezeigt wird. Die Materialien stammen aus einer Verknüpfung mit einer anderen Tabelle ... Die Formel dieser Tabellen sieht dann jetzt wie folgt aus:
=Tabelle1!C3
Es wird also einfach nur Bezug auf eine andere Tabelle genommen.
Danke im Vorraus
Andre
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur bestimmten Wert einer Zelle anzeigen
08.12.2005 09:59:04
Airman
Hallo Andre,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benötigst Du die Funktion "TEIL". Vielleicht hilft Dir das weiter. Konnte Dein Excel-Sheet leider nicht öffnen
Grüße,
Airman
AW: nur bestimmten Wert einer Zelle anzeigen
08.12.2005 10:16:22
Andre
Hi Airman,
ja soetwas in der Art. Ich muss aber sagen das er nur einen bestimmten Wert nimmt. also das ich ihm sage 5 Zeichen vor dem / und 5 dannach ... !
Ich habe nochmal die Datei hochgeladen ...
Trotzdem erstmal vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/29047.xls
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur bestimmte Werte einer Zelle in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Werte aus einer Zelle anzuzeigen, kannst Du die Funktion TEIL verwenden. Diese Funktion ermöglicht es Dir, einen bestimmten Abschnitt eines Textes zu extrahieren. Hier ist, wie Du vorgehen kannst:

1. Wähle die Zelle aus, in der Du den gewünschten Text anzeigen möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

=TEIL(A1;FINDEN("/";A1)-5;10)

In diesem Beispiel wird angenommen, dass der Text, den Du analysieren möchtest, in Zelle A1 steht. Die Formel zeigt 5 Zeichen vor dem "/" und 5 Zeichen danach an.

3. Drücke Enter, um die Formel anzuwenden.

Diese Methode hilft Dir, gezielt bestimmte Werte aus Zellen zu extrahieren und anzuzeigen, sodass Du nur die relevanten Informationen siehst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass das Zeichen, nach dem Du suchst (z.B. "/"), tatsächlich im Text enthalten ist. Wenn das Zeichen nicht vorhanden ist, gibt die Funktion einen Fehler zurück.
  • Fehler: Falsche Zeichenanzahl

• Lösung: Überprüfe die Zahlen in der TEIL-Funktion, um sicherzustellen, dass Du die korrekten Startpositionen und Längen angibst.

Alternative Methoden

Falls Du eine Liste von bestimmten Werten hast und nur diese in einer neuen Spalte anzeigen möchtest, kannst Du die Funktion WENN zusammen mit SVERWEIS verwenden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Liste!A:B;2;FALSCH);"")

Hierbei wird in der Liste nach dem Wert in A1 gesucht und der entsprechende Wert aus einer anderen Spalte zurückgegeben. Wenn der Wert nicht gefunden wird, bleibt die Zelle leer.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Materialien in Zelle A1:

CF150C/XYZ/CS228

Wenn Du nur CF150C und CS228 anzeigen möchtest, kannst Du die folgenden Formeln verwenden:

• Für CF150C:

=TEIL(A1;1;FINDEN("/";A1)-1)
  • Für CS228:

=TEIL(A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1))

Diese Formeln ermöglichen es Dir, gezielt nur die gewünschten Teile des Zelleninhalts anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze FILTER, um nur die Zeilen anzuzeigen, die bestimmte Werte enthalten. Diese Funktion ist sehr nützlich, um Daten schnell zu filtern:

=FILTER(A1:B100;B1:B100="Bestimmter Wert")
  • Überlege, benannte Bereiche zu verwenden, um Deine Formeln klarer und übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Bedingungen in einer Formel verwenden?
Ja, Du kannst mehrere Bedingungen mit der WENN-Funktion kombinieren oder UND und ODER verwenden, um komplexere Logik zu erstellen.

2. Wie kann ich bestimmte Zellen nur anzeigen, wenn sie einen bestimmten Wert haben?
Verwende die WENN-Funktion, um anzugeben, dass eine Zelle nur angezeigt wird, wenn sie einen bestimmten Wert hat. Beispiel:

=WENN(A1="Bestimmter Wert";A1;"")

Mit diesen Informationen solltest Du in der Lage sein, in Excel nur bestimmte Werte anzuzeigen und Deine Daten effizient zu verwalten. Viel Erfolg beim Arbeiten mit Excel!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige