Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Kalender

Bedingte Formatierung - Kalender
31.08.2022 09:09:59
Uwe
Guten Morgen,
heute geht es um eine erweiterte Markierung als Balken mit Hilfe der bedingten Formatierung. Steve und Werner konnten mir schon vorher tolle Hilfestellungen geben, nun geht es eine Stufe weiter.
In meiner vorangegangenen Anfrage hatte ich einen Kalenderbereich mit 52 Spalten für jede KW. Jetzt wurde gewünscht den Kalender zu erweitern, damit auch jahresübergreifende Balken sichtbar gemacht werden können.
Der tolle Vorschlag von Steve konnte mir für ein Jahr dies ermöglichen, mein Bereich ging bis O8:BN264, hier sein Vorschlag:
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
3 Regeln, für jede Farbe eine.
=(G$1>$B2)*(G$1 =(G$1>$B2)*(G$1 =(G$1>$B2)*(G$1 Somit konnte ich die Balken innerhalb eines Jahres darstellen.
Jetzt muss die Markierung erweitert werden, wenn z.B. der Start in KW 40 in 2022 und das Ende in KW08 2023 ist. Dazu habe ich den Bereich erweitert von O8:DN264, also noch einmal 52 Spalten für weitere KW des nächsten Jahres eingefügt.
Trotz aller Bemühungen habe ich es nicht geschafft dies als Formel darzustellen. Ich habe dazu meine Tabelle beigefügt und hoffe, das es hilft eine Lösung zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/154892.xlsx
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Uwe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner "vergangenen Anfrage" ?...
31.08.2022 10:50:39
neopa
Hallo Uwe,
... wenn Dein vorherigen thread noch aktiv ist, dann hättest Du Deine Anfrage in diesem nachreichen sollen. Wenn Du einen neuen thread eröffnest und Dich in diesen auf einen älteren beziehst, dann solltest Du zumindest einen Link auf diesen mit einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner "vergangenen Anfrage" ?...
31.08.2022 11:40:15
Uwe
Hallo Werner,
danke für die Info, ich bin da noch nicht so firm, aber werde es beim nächsten Mal berücksichtigen. Wie kann ich den Link kopieren in Bezug auf den Thread.
Hast Du eine Idee zu meinem Problem und konntest Du meine Tabelle öffnen?
Gruß
Uwe
AW: dazu ...
31.08.2022 11:57:41
neopa
Hallo Uwe,
.. aktiviere Deinen vorherigen thread. Wenn er nicht vor mehr als 6 Tagen von Dir eröffnet wurde, findest Du diesen in der aktuellen Forumsliste. Andernfalls müsstest Du diesen thread aus dem Archiv öffnen. Dazu aktiviere [Deine threads] unter dem Menü [Beitragslisten] und dort Deinen thread. Kopiere dann dessen URL und stelle diese in Deinen Antwortbeitrag hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so, ...
31.08.2022 13:19:32
neopa
Hallo Uwe,
... wenn Du den von Dir eingestellten Link aktivierst, "landest" Du nämlich im aktuellen thread. Dein Vorgängerthread vom 11.08. findest Du so, wie ich es Dir beschrieben hatte und von dem war der Link von mir gefragt. Also: "Dazu aktiviere [Deine threads] unter dem Menü [Beitragslisten] und dort Deinen thread. Kopiere dann dessen URL und stelle diese in Deinen Antwortbeitrag hier ein."
Damit solltest Du Dich nochmal beschäftigen.
Unabhängig davon, hab ich mir Deine Datei und Deine beschrieben Zielstellung jetzt etwas näher angesehen.
Deine bedingten Formatierungen sollten neu definiert werden. Dazu markiere zunächst O8:DN399 aktiviere die bedingte Formatierung und lösche zunächst alle Deine Regeln, die einen grünen Zellhintergrund erzeugen.
Dann definiere eine neue Regel mit folgender Formel:

=((O$7>=$F8)*(O$7=$F8)+(O$7>=$F8)*($G866)
und weise dieser die grüne Hintergrundfarbe zu.
(Zur Erklärung: Die letzte Spalte im aktuellen Jahr hat in Deiner Tabelle die Spaltennummer 66 und die erste des Folgejahres die 67)
Analog solltest Du es für Deine anderen Regeln vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so, ...
31.08.2022 14:29:32
Uwe
Hi Werner,
vielen Dank für Deine Rückmeldung mit Lösung. Das mit den Threads und Verlinkung werde ich mir genauer angucken.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu Deiner Formel. Den Bereich habe ich beschrieben erweitert. Eine neue Regel mit Deiner Formel angelegt und vorher die Regel mit grüner Markierung gelöscht. Dann die Formel kopiert und mit neuer Regel zu den Farben definiert.
Es hat soweit auch alles geklappt, aber in Spalte 67 ist der Balken der zuvor gelb war, grau geworden, ist das absichtlich?
Freue mich auf Deine Rückmeldung.
Gruß
Uwe
AW: kann ich so bei mir nicht nachvollziehen ...
31.08.2022 14:56:55
neopa
Hallo Uwe,
... hast Du denn alle anderen bedingten Formatierungen nochmal entsprechend analog erstellt? Notfalls müsstest Du die Datei so hier noch einmal einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so, ...
31.08.2022 16:53:27
Uwe
Hi Werner,
es klappt nicht ganz mit der Formel. Habe alle Formeln neu in bedingte Formatierung einkopiert, aber der Balken im Neuen Jahr bleibt grau.
https://www.herber.de/bbs/user/154903.xlsx
Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit. Freue mich wieder von Dir zu hören.
Gruß
Uwe
AW: Reihenfolge der bed. Format.regeln beachten ..
31.08.2022 17:06:53
neopa
Hallo Uwe,
... bzw. diese richtig anordnen. Wenn Du die für blau und grau nach unten verschiebst wird gelb in Zeile 21 auch komplett dargestellt.
Du musst also entscheiden, welche Bedingungen Vorrang haben. Diese sollten über den anderen angeordnet sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Reihenfolge der bed. Format.regeln beachten ..
01.09.2022 08:32:28
Uwe
Guten Morgen Werner,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich war immer im Glauben die Reihenfolge bei der bedingten Formatierung hätte keine Auswirkung und wäre unabhängig, solange die Formel stimmt. Bin nun aber eines besseren belehrt worden. :-)
Gilt dies nun auch für die Reihenfolge der anderen Farben und wie kann ich das besser erkennen?
Deine Lösungen sind einfach genial. Das Forum hier ist der Füllbrunnen für alle EXCEL-Probleme mit tollen Lösungen.
Ich wünsche Dir und allen im Forum einen schönen Tag.
BG
Uwe
AW: zur Reihenfolge, ...
01.09.2022 12:11:12
neopa
Hallo Uwe,
... ganz einfach, die Regel die zu oberst steht, hat "das Sagen"
Bei evtl. weiteren Rückfragen, kann ich frühestens erst Anfang kommender Woche reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Reihenfolge, ...
08.09.2022 12:57:17
Uwe
Hallo Werner,
jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen. Die bedingte Formierungs-Formel ist klasse, habe aber feststellen müssen, das ich nur einer Farbe den Vorrang geben kann, damit die gewünschte Farbe sich auch in von 2022 nach 2023 sich zeigt. Du hattest auf die Priorisierung hingewiesen, die hatte ich auch für eine Farbe so eingestellt. Jetzt hatte ich durch meine Feldauswahl von "P2 - gelbe Farbe" auf "P1 - rote Farbe" Zeitraum von 2022 auf 2023 gewechselt. Vorher blieb alles bei P2 auf gelb bis 2023; Bei P1 ist alles bis 2022 rot, und ab 2023 zeigt sich der Balken gelb ;-).
Wie läßt sich dieses Problem lösen? Oder kann man es überhaupt, so wie von mir gewünscht lösen?
Freue mich auf Rückmeldung.
BG
Uwe
Anzeige
AW: bevor ich hierauf antworten kann ...
08.09.2022 13:32:24
neopa
Hallo Uwe,
... sollte zunächst die Fragen in Deinem älteren thread geklärt sein/werden.
Gruß Werner
.. , - ...

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige