Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendertage farbig markieren

Kalendertage farbig markieren
12.07.2022 16:32:02
udo
Hallo Excel Profis.
Ich habe mal wieder eine Problem für euch :-)
https://www.herber.de/bbs/user/154112.xlsx
Ich habe mir einen Kalender gebastelt in dem ich für ein gerät den Filterwchsel eingeben kann.
Ich möchte jetzt das mir die tage in dem der filter gewechselt wird (alle 14 tage) im Kalender farbig markiert werden. (siehe Musterdatei)
Ich habe es schon mit bedingter formatierung versucht, aber wenn ich da alle tage für das gesammte Jahr eingeben muss, das dauert ewig, und wird ellenlang. Gibt es dafür eine VBA lösung.
Und ja, ich habe schon immer beliebten internet auf google nach lösungen gesucht, und bin immer nur auf die bedingte formatierung gestossen.
Also wenn es eine lösung gibt, dann danke.
gruss
Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendertage farbig markieren
12.07.2022 16:35:51
SF
Hola,
gibt es, bedingte Formatierung. Markier A5 bis X35. Als Formel in der bedingten Formatierung:

=zählenwenn($AA$7:$AA$32;A5)
Gruß,
steve1da
Fertig, und erledigt
12.07.2022 16:39:44
udo
Hallo steve1da
Danke für den Tip.
Wenn alles so einfach wäre-
Genau so habe ich mir das gedacht.
Danke
wenn du nicht jeden Tag einzeln eingeben willst
12.07.2022 16:50:41
Daniel
du kannst die Termine alle zwei Wochen auch so markieren, wenn du nicht jeden Tag in Spalte AA eingeben willst:
1. gib den Tag des ersten Filterwechsels in AA6 ein
2. Verwende für den Zellbereich A5:X35 die Formel als Regel: =Rest(A5;14)=Rest($AA$6;14)
dann brauchst du nur den ersten Tag eingeben und ggf das Wechselintervall.
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Wechselintervalle regelmäßig immer gleich sind.
die Regel für die Wochenendmarkierung würde ich so schreiben:
=UND(Istzahl(A5);Wochentag(A5;2)=7)
dann kannst du sie problemlos auf den ganzen Zellbereich A5:X35 anwenden, ohne den Gülitgkeitsbereich Spaltenweise anpassen zu müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wenn du nicht jeden Tag einzeln eingeben willst
12.07.2022 17:16:29
udo
Hallo daniel.
Danke für deinen Tip.
So geht es natürlich auch, dann muss ich nur noch das anfangsdatum eingeben, alles andere geht automatisch.
Super
Für die wochenendformatierung habe ich folgendes im Internet gefunden: =WOCHENTAG(A5;2)=6 für Samstag,
=WOCHENTAG(A5;2)=7 für Sonntag.
Das klappt auch so blendent.
Also danke nochmal für deine Tip.
Gruss
Udo
AW: wenn du nicht jeden Tag einzeln eingeben willst
12.07.2022 17:24:39
Daniel
Hi
naja, kommt immer darauf an, welchen Wochentag du abfragst.
bei hat eine Leerzelle den Wochentag Samstag (Leerzelle = 0, und 1.1.1900 ist ein Sonntag)
wenn du da allerdings keine Leerzellen sondern Formeln mit Ergebnis "" stehen hast also einem Text, dann brauchst du das nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
fertig, kann geschlossen werden
12.07.2022 17:35:41
udo
Hallo daniel.
Die Wochenendformatierung war mir nicht so wichtig, sah nur besser aus. Wichtig waren mir die formatierung der tage der wechselintervalle.
Und die klappt dank deiner (eurer) hilfe jetzt wunderbar.
Danke nochmal an alle die mir geholfen habe, und schönen abend noch.
Gruss

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige