Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung Arbeitszeiten auf Einhaltung Mindestpausen

Prüfung Arbeitszeiten auf Einhaltung Mindestpausen
03.05.2013 22:55:22
MHofer
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Zeiterfassungstool und den deutschen Mindestpausen.
In dem Tool werden pro Tag die einzelnen Arbeiten mit Start- und Endzeit eingegeben und daraus VBA-basiert Berichte generiert. Pausen werden nicht direkt eingegeben.
Nun prüft die Verwaltung anschließend die Zeitblätter auf Einhaltung der gesetzlichen Mindestpause bei 6 bzw. 9 h. Und genau diese Prüfung möchte ich Excel/VBA basiert vorher vornehmen ;-)
Wenn die Arbeitszeit pro Tag eingegeben würde, wäre das nicht so schwer. Aber hier liegt eine chronologische Liste der Einzeltätigkeiten vor, die ich auswerten muss.
Hat jemand ein solches Problem schon einmal lösen müssen und/oder kann mir eine Lösung darstellen?
Vielen Dank im Voraus
MHofer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich weiß keine Lösung,...
04.05.2013 00:25:14
Oberschlumpf
...aber...
Hallo ?
...hast du vielleicht eine Bsp-Datei?
Deine Hinweise
In dem Tool werden pro Tag die einzelnen Arbeiten mit Start- und Endzeit eingegeben
und
Wenn die Arbeitszeit pro Tag eingegeben würde
haben mich erst mal einen Widerspruch entdecken lassen.
Aber eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten + vllt weiteren Erklärungen, was wann wie wo warum passieren soll, könnte Licht ins Dunkel bringen.
Ciao
Thorsten

Das wird 1x das Tool und zum Anderen ...
04.05.2013 01:02:20
Luc:-?
…die Primärdaten sein, Thorsten,
was es für das Tool schwierig machen dürfte…
Gruß Luc :-?

AW: und wo dann....
04.05.2013 08:03:22
Oberschlumpf
...erst recht eine oder einige Bsp-Dateien hilfreich wären, Luc, oder?

Anzeige
Sicher, das hab ich nicht bestritten, ist aber ...
04.05.2013 17:02:30
Luc:-?
…bei der Ausgangslage eher nicht zu erwarten, Thorsten;
bestimmte Dinge muss ein Projektant selbst lösen können, weil ein Forum dann nicht der rechte Ort dafür sein mag.
Gruß + schöWE, Luc :-?

AW: Prüfung Arbeitszeiten auf Einhaltung Mindestpausen
04.05.2013 19:16:46
Daniel
Hallo M
tragen die Arbeiter die Tätigkeiten in der gleichen Tabelle ein oder gibt es Tabellenblätter pro Arbeiter?
Gruss
Daniel

AW: Prüfung Arbeitszeiten auf Einhaltung Mindestpausen
05.05.2013 01:50:46
MHofer
Ok, hier mal eine Beispieldatei und noch ein paar Erläuterungen:
1) Die Daten werden immer nur für einen Mitarbeiter erfasst.
2) Eingegeben werden einzelne Tätigkeitsblöcke, die dann ausgewertet werden müssen. Wenn es nur einen Arbeitszeitblock pro Tag gäbe, wäre es relativ einfach, die Mindestpause zu errechnen. Das ist hier aber leider nicht möglich.
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/85191.xlsx
Das ganze mache ich nur, damit den Mitarbeitern nicht im nachhinein Zeiten gekürzt werden, ...
Vielen Dank für jede Unterstützung
MHofer

Anzeige
fachlich möglich?
05.05.2013 07:20:49
Erich
Hi Vorname,
ohne weitere Infos ist dein Wunsch IMHO nicht realisierbar.
Das Kernproblem: "Pausen werden nicht direkt eingegeben."
Wie können/sollen die Verwaltung/Excel/VBA erkennen, ob eine Leerzeit zwischen zwei Blöcken Ruhepause ist oder nicht?
Ok, bei einer Lückendauer unter 15 Minuten ist das klar - das kann keine Ruhepause sein.
Aber was ist mit Lücken ab einer Dauer von 15 Minuten?
Hier mal ein Beispiel.
Wie könnte die Verwaltung anhand der 4 Zeilen mit ID 1 bis 4 etwas prüfen?
Darunter habe ich mal die Lückenzeiten aa bis cc ergänzt, damit man etwas mehr sieht:
 ABCDEF
1IDDatumStartEndeDauerKlient
2101.10.201208:0010:3002:30x
3201.11.201210:3511:0000:25x
4301.11.201211:1614:1502:59x
5401.11.201214:2917:3003:01x
6      
7   mitdenLücken:
8      
9101.10.201208:0010:3002:30x
10aa01.11.201210:3010:3500:05Lücke, nicht erfasst
11201.11.201210:3511:0000:25x
12bb01.11.201211:0011:1600:16Lücke, nicht erfasst
13301.11.201211:1614:1502:59x
14cc01.11.201214:1514:2900:14Lücke, nicht erfasst
15401.11.201214:2917:3003:01x

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=D2-C2
C10=D9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nach Arbeitszeitgesetz gilt:
"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens ..."
Wo stehen hier Ruhepausen im voraus fest?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: fachlich möglich?
05.05.2013 11:11:56
mumpel
Hallo!
Die Berechnung der Pausenzeiten ist schwierig. Man kann nur echte Pausen auch als Pausen zählen. Die tätigkeitsfreien Zeiten sind bezahlte Arbeitszeit, keine Arbeitsschutzpausen, und dürfen somit auch nicht als Arbeitschutzpause gerechnet werden. Alles unter 30 Minuten sind sogenannte Kurzpausen, die aber nur in bestimmten Fällen genutzt werden dürfen. Das ist ein sehr großes Problem, wenn die Pausen nicht direkt eingegeben werden. Also die Einhaltung des Arbeistzeitgesetzes kann man auf diese Weise nicht prüfen.
Die Pausen müssen nicht zwangsläufig im Voraus feststehen. Es gibt auch sogenannte Pausenfenster. Das heisst dass der Arbeitnehmer selber bestimmt wann er Pause macht. Er darf nur nicht zwei Pausen (z.B. Früh und Mittag) zusammenlegen. Es gibt aber auch Regelungen/Vereinbarungen, dass in den ersten zwei Stunden nach Arbeitsbeginn und zwei Stunden vor Arbeitsende keine Pausen gegeben werden dürfen. Wer also z.B von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr arbeitet, darf somit nur zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr Pause mache bzw. angerechnet bekommen. Wenn es aber nicht möglich ist, zwischen diesen Zeiten Pause zu machen, dann gibt es auch keine anzurechnenden Pausen. Alles nicht so leicht wie man sieht.
Gruß, René

Anzeige
Nachtrag
05.05.2013 11:16:40
mumpel
Zudem müssen Arbeitsschutzpausen zusammenhängend sein. Das Aufsplitten auf mehrere Kurzpausen ist in der Regel unzulässig. Nur in bestimmten Fällen dürfen die Arbeitsschutzpausen aufgesplittet werden.
Fazit:
Das was der TO will ist mit Excel nicht zu erreichen.

Und genau das hatte ich gleich vermutet! ;-) orT
05.05.2013 14:26:16
Luc:-?
Gruß+schöSo, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige