Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komination if bedingung mit for schleife

komination if bedingung mit for schleife
11.07.2018 10:01:34
theresa
Hallo Leute!
Ich bastle immer noch an einer Auswertungsdatei für Messdaten.
Es die werte der Spalte A sind variabel. Wobei es immer entweder zahlen oder Z1, Z2 usw. sind.
Diese können durchgemischt sein und haben keine fixe Reihenfolge.
Deshalb brauche ich eine funktion die verschiedene dinge macht.
Wenn in der Ersten spalte eine zahl steht, enthalten spalte 2 und 4 Werte
und der Wert der spalte 4 wird vom wert der spalte 2 darüber abgezogen und in spalte 5 (gleiche zeile wie wert der spalte 4) eingetragen.
Ist jedoch ein z wert (oder mehrere) zwischen den zahlen wird der wert der spalte 4 von dem wert der spalte 2 abgezogen der über den z werten steht.
Kompliziert formuliert aber ich hoffe Ihr blickt durch.
Ich habe schon einen code gebastelt der das ca darstellen soll aber es funktioniert noch nicht so.
Die Lösungen der berechnungen stehen daneben. Ein teil funktioniert aber die for - it kombination für die Z werte funktioniert wohl nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/122613.xlsm
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komination if bedingung mit for schleife
11.07.2018 10:46:02
Mario
Hallo theresa,
bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Hier mal ein Vorschlag für z
For Counter = 12 To 100
if left(cells(counter, 1), 1) = "Z" then
deineZielzelle = cells(counter - 1, 2) - cells(counter, 4)
elseif cells(counter, 1) 0 then
berechne de anderen Wert
..
..
end if
next
mfg Mario
AW: komination if bedingung mit for schleife
11.07.2018 10:49:10
theresa
Hallo!
Erstmal danke!
Hm das Problem ist das es mehrere Z sein können die durchnummeriert sind von Z1, Z2, Z3 und so weiter.
Die zeilen sollen dann gezählt werden damit ich den zeile berechnen kann des werts von dem abgezogen werden soll.
LG
Anzeige
AW: komination if bedingung mit for schleife
11.07.2018 10:54:17
theresa
Der Höhenunterschied wird nämlich berechnet aus dem Rückblick der darüberliegenden Zeile - dem Vorblick der aktuellen zeile.
Also ZB. für Zeile 13: B12-D13
ist jedoch ein Z dazwischen wie bei Zeile 18 lautet es: B16-D18
Wenn mehrere Z dazwischen sind zB für 21: B18-D21

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige