Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren

Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 14:31:27
m.g.
Hallo zusammen,
ich hole mir Werte aus einer CSV-Datei, die wiederum von einem anderen Programm erstellt wird.
Nun habe ich das Problem, dass in den Zellen teilweise viele Leerzeichen sind.
Den Fall dass nur Leerzeichen einer bestimmten Anzahl drin sind, habe ich über eine if-Schleife abgefangen.
Unterschiedliche Einträge füge ich in ein Array und vergleiche diese, anschließend werden die Werte aneinandergehängt.
Hat jemand eine Codeidee?
Ich würde an etwas denken, dass alle Leerzeichen die mehr als ein Leerzeichen hintereinander gelöscht werden?
Müsste ich wahrscheinlich Ziffer für Ziffer abfragen? Oder ist es auch eine schnelle/schöne Variante möglich?
Vielen vielen Dank :) :) :)
Bsp.:
"trennen , Holz "
Sind eigentlich zwei Einträge
"trennen "
"Holz "

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 14:32:57
m.g.
p.s. ok das Forum macht genau das was ich möchte *lach*
Deswegen fehlen im Beispiel die 20 Leerzeichen am Ende und in der Mitte....
Im Idealfall ist am Ende dann aber gar kein Leerzeichen mehr danach.

AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 14:39:47
Günther
Moin,
stelle doch einfach einmal die *.csv (gerne anonymisiert) mit einigen Zeilen und dem Wunschergebnis hier ein.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 14:46:28
peterk
Hallo
Die Excel Funktion "Glätten" entfernt alle doppelten Leerzeichen (und solch am Anfang und am Ende)
Peter

Anzeige
AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 15:24:39
m.g.
Kann ich glätten über einen string in VBA laufen lassen?
Wie spreche ich die Funktion Glätten in VBA an, könnte ja auch direkt die Zelle am Ende glätten.
Dankeschön =) =) klingt vielversprechend!

AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 15:34:53
peterk
Hallo

WorksheetFunction.Trim("   er    d  d         d     ")
liefert folgendes Ergebnis: "er d d d"
'VBA Trim entfernt nur am Anfang und am Ende
Trim("  er    d  d         d     ")
liefert folgendes Ergebnis: "er    d  d         d"

Peter

AW: Leerzeichenaneinanderreihung erkennen und eliminieren
23.03.2021 15:32:29
m.g.
Ok die Lösung in VBA heißt "Trim", unten für andere der Codeschnipsel, wie trim genutzt wird.
Else
zkomm = Worksheets(TabnameCSV).Cells(c, 21).Value
zkomm = Trim(zkomm)
End If
If zkomm Komment(1) And zkomm Komment(2) And zkomm Komment(3) And zkomm Komment(4) And zkomm Komment(5) And zkomm Komment(6) And zkomm Komment(7) And zkomm Komment(8) Then
Komment(g) = zkomm
g = g + 1
End If

Anzeige
AW: nutze doch die Funktion GLÄTTEN() owT
23.03.2021 14:46:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: 9 sec zu spät owT
23.03.2021 14:47:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

oder vielleicht doch zu früh?
23.03.2021 14:52:35
Günther
Der TE möchte es doch wohl so haben:
Sind eigentlich zwei Einträge
"trennen "
"Holz "
also scheinbar getrennte Zeilen und dann noch jeweils mit 1 angehängten Leerzeichen?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: vielleicht, vielleich aber auch nicht owT
23.03.2021 14:54:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige