Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren nur im gültigen Bereich

Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 14:19:12
Edi
Hallo, liebe Excelfans
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Folgende Aufgabe:
In einem festen Bereich, von D12 bis AH63 soll ein User beliebig viele Zellen markieren können.
In dieser Auswahl soll, sagen wir einfachheitshalber mal, die Farbe der Schrift per Makro geändert werden.
So weit so gut, bis dahin kein Problem.
Jetzt hätte ich aber gerne, dass das Makro eine Fehlermeldung ausgibt, wenn eine Zelle außerhalb des gültigen Bereichs markiert wurde, also z.B. C4
Klar, ich kann jetzt umständlich die adresse der ersten Zelle, dann die Adresse der letzten Zelle auslesen, was aber schon wieder schwierig wird, wenn zwei Bereiche markiert wurden, die nicht zusammenhängen.
Geht das auch komfortabler?
Danke für Eure Hilfe
Edi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 14:55:45
ralf_b
hier mal ein kleiner Anreiz.

Sub los()
Dim innerhalb
Dim ausserhalb
innerhalb = Intersect(Range("D3:H15"), Selection).Count
ausserhalb = Selection.Count - innerhalb
If ausserhalb > 0 Then MsgBox ausserhalb & " Zellen ausserhalb"
End Sub
gruß
rb

AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 15:22:19
Edi
Moin ralf
Danke für die Antwort.
Das ist schon mal gar nicht schlecht.
Leider funktioniert der Code aber nur, solange mindestens eine Zelle innerhalb des Bereichs markiert ist.
Liegt der Markierte Bereich (oder meinetwegen auch nur eine einzige markierte Zelle) komplett außerhalb, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Edi

Anzeige
AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 15:49:57
ralf_b
naja, du kannst selbstverständlich diverse Prüfungen damit herstellen.
Ich habe absichtlich nicht alle Möglichkeiten abgedeckt weil es nur ein Tipp sein soll und ich dir deine Arbeit nicht abnehmen möchte. Ich denke das mit der Methode alle Möglichkeiten berücksichtigt werden könnten.
viel Erfolg.
rb

AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 16:11:22
Edi
Alles klar, denke ich werde mich da schon durchwurschteln.
Danke nochmals
Viele Grüße
Edi

AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 16:25:43
Daniel
Hi
das ist dann etwas aufwendiger, ob da mit dem "wuschteln" da so klappt...
If Intersect(Selection, Range("D3:H15")) Is Nothing then
Msgbox "Selection vollständig ausßerhalb des Bereichs)
ElseIF Intersect(Selection, Range("D3:H15")).Count 
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Markieren nur im gültigen Bereich
23.03.2021 16:42:18
Edi
Auc eine gute Lösung
Danke Daniel
Ich denke, damit komme ich hin
Eine andere Lösung wäre natürlich, nicht die ganze Selection zu bearbeiten sondern innerhalb der Selection Zelle für Zelle und da erstmal jede Spalte und Zeile überprüfen oO
Oder eine falsche Auswahl zulassen und am Ende den "verbotenen Bereich" zurücksetzen.
oder oer oder...
Aber deine Lösung ist vielversprechend
Gruß
Edi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige