Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min und Max

Min und Max
13.05.2021 12:37:54
Raimund
Hi All
Folgendes Problem, wo ich auf die Lösung leider nicht komme.
Ich möchte Max und Min anzeigen lassen anhand der Ergebnisse in Spalte H und und auch Abhängig von Namen des Kunden und des Datum.
https://www.herber.de/bbs/user/146157.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorweg
13.05.2021 13:17:03
RPP63
Moin!
Um ein Datum aus einem Timestamp zu extrahieren nimmt man keinesfalls TEXT(), sondern GANZZAHL(Timestamp).
Da Deine Excelversion nicht über MINWENNS() verfügt, musst Du eine Matrixformel basteln:
{=MIN(WENN(Bedingungen))}
Gruß Ralf
AW: Vorweg
13.05.2021 13:21:36
Raimund
Hi Ralf
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit dem GANZZAHL(Timestamp) werde ich ändern.
Leider komme ich nicht weiter mit der Funktion mit Bedingungen für Min und Max weiter.
Dennoch vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: als Formellösung in Deiner XL-Version ...
13.05.2021 13:24:09
neopa
Hallo Raimund,
... wäre es mit AGGREGAT() lösbar. Allerdings solltest Du dazu noch schreiben, was Du genau mit "abhängig von Datum" meinst.
Aber man kann es dann auch ganz ohne Formeln einfach mit einer Pivotauswertung lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Min und Max
13.05.2021 13:25:39
onur
Die vielen Fehler kommen schon mal durch die Formel in Spalte F.
Nimm Diese hier und formatiere die Spalte als Datum:
=GANZZAHL([@[collection_timestamp]])
AW: Min und Max
13.05.2021 13:30:21
RPP63
Schrieb ich ja oben bereits, Onur!
Ich nehme an, dass der TE ein englisches Excel hat.
Daher wird der Format-String "dd/mm/yyyy" logischerweise nicht durch den Formelinterpreter ins deutsche übersetzt.
"Unser" Excel käme auch mit =TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ") zurecht.
Dennoch ist unser Vorschlag mit GANZZAHL() besser, weil Excel so nicht interpretieren muss.
Gruß Ralf
AW: Min und Max
13.05.2021 13:33:05
onur
Als ich meinen Beitrag postete, war der Thread noch "jungfräulich" - seltsam .....
Anzeige
AW: oder anstelle dessen kürzen mit KÜRZEN() owT
13.05.2021 13:33:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Min mal nur abhängig vom Namen
13.05.2021 13:39:34
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MIN(WENN(C1:C99="Glasson";H1:H99))}
Betr. Datum gibt es ja genug Kandidaten.
WF
AW: Min mal nur abhängig vom Namen
13.05.2021 13:54:06
Raimund
Hi WF
Vielen Dank.
Leider ist Deine Lösung nicht dynamisch, weil ich in der Spalte C ca. 20.000 Einträge habe.
Das sollte dynamischer berechnet werden anhand des Kunden Namen aus Spalte C
Gruß
Raimund
AW: Min und Max
13.05.2021 13:47:14
Raimund
Hi All
OK. Service Date habe ich bei mir mit =INT([@[collection_timestamp]]) ersetzt.
Mit Hilfe von Werner und Seiner Formel "=IF(C1C2;"";E2-(F2-F1))" habe ich in Spalte G die Berechnung in Tagen für den Kunden im Vergleich mit Service Interval und Service Datum.
So weit so gut. Es scheint alles richtig zu sein.
In Spalte H habe ich versucht die Anzahl der Tage zwischen den nachfolgenden Service Date für den Kunden zu berechnen.
Scheint auch alles richtig zu sein. Nun möchte ich auf dem gleichen Prinzip mir die Anzahl der Tage mit Max und Min anzeigen lassen.
Also was ist die höchste Zahl in Spalte J für den Kunden Glaslough und die nachfolgenden Kunden auch, und Minimum in Spalte I, also die niedrigste Zahl.
Wenn es mit der Funktion AGGREGATE würde, dann wäre es Super.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt beschreibst ...
13.05.2021 13:57:02
neopa
Hallo Raimund,
... so in I2: =WENN(C2=C1;"";AGGREGAT(15;6;[Service in days between last collection dates]/([customer_name]=[@[customer_name]]);1))
und in J2 die gleiche Formel nur ersetze dari die 15 durch eine 14.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es jetzt beschreibst ...
13.05.2021 14:05:21
Raimund
Hi Werner.
Wie immer eine perfekte Lösung.
Könnte man noch es als Mittelwert (Avarage) anzeigen lassen?
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: als Formellösung bedarf es hierzu ...
13.05.2021 14:22:49
neopa
Hallo Raimund,
... im Gegensatz zu MIN und MAX einer klassischen Matrixformel und zwar so: K2:
{=WENN(C2=C1;"";MITTELWERT(WENN([customer_name]=[@[customer_name]];[Service in days between last collection dates])))}
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit [Strg] + [shift] + [Enter] abschließen.
Bei einer bestehenden Pivotauswertung für MIN/MAX bedürfte es lediglich dreier zusätzlicher Mausklicks.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung bedarf es hierzu ...
13.05.2021 14:35:59
Raimund
Hi Werner.
Vielen herzlichen Dank
Gruß
Raimund
AW: bitteschön owT
13.05.2021 17:36:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
13.05.2021 18:17:15
Raimund
Hi Werner.
Versuche ich schon seit einiger Zeit es mit Pivot umzusetzen ohne die Formeln für Min, Max und Average, komme ich aber nicht weiter.
Für Deine Hilfe oder einen Denkanstoß wie man dass nur mit Pivot Tabelle umsetzt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Raimund
AW: nun, zur Pivotauswertung ...
13.05.2021 19:39:10
neopa
Hallo Raimund,
... eine Auflistung der notwendigen Schritte dauert für mich ein Vielfaches an Zeit gegenüber der, wenn ich es mache.
Nachfolgend in Stichpunkten:
- aktiviere eine Datenzelle und danach die Funktion
- ziehe in der erscheinenden Feldliste "customer_name" in das Feld: Zeilenbeschriftung
- ziehe dann "Service in days between last collection dates" insgesamt 3 mal in das Feld Wert
- aktiviere die 1. Spaltenergebnisüberschift mit der rechten Maustaste und da dann die Unterfunktion "Werte zusammenfassen" und darunter dann "Min"
- das Gleiche mit der 2. und eben ... Max
- ... wie vor Mittelwert
- Im "Entwurf" der Table Tools aktiviere die Funktion: "Gesamtergebnisse" und deaktiviere darunter für Zeilen und Spalten
- ändere die automatisch erstellten Ergebnisspaltenbezeichnungen nach Möglichkeit und Wunsch ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, zur Pivotauswertung ...
13.05.2021 20:15:24
Raimund
Hi Werner.
Vielen Dank.
So weit war ich auch schon aber ich war nicht richtig mit der Lösung zufrieden.
Auf dem Bild in Gelb was ich mit den Funktionen als Ergebnis habe und rechts daneben mein Pivot Ergebnis.
Lösung mit den Formeln ist irgendwie eleganter. Es dauert jedoch furchtbar lange wegen der Formeln wenn ich die Verbindung zum MySQL Datenbankverbindung aktualisiere.
Userbild
Vielen Dank nochmals
Gruß
Raimund
AW: deswegen ja eine Pivotauswertung ...
14.05.2021 12:56:04
neopa
Hallo Raimund,
... bei einer Massendatenauswertung ist eine Pivotauswertung einer Formelauswertung vorzuziehen.
Die von Dir nun aufgezeigten Differenzen zwischen der Formellösung und der Pivotauswertung kann ich so natürlich nicht nachvollziehen und sind für mich auch nicht vorstellbar. Da muss irgendwo etwas schief gelaufen sein. Hast Du es mal an Deiner hier eingestellten Beispieldatei ausgeführt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: deswegen ja eine Pivotauswertung ...
14.05.2021 15:54:42
Raimund
Hi Werner
Anbei anderes Excel mit Pivot, so wie ich es gemacht habe jedoch noch mit Duplikaten.
In meiner Datei habe ich Spalte mit Datum und dem Kunden kombiniert und erst in dieser Spalte die Duplikate entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/146183.xlsx
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: Deine Pivotauswertung ...
14.05.2021 16:52:07
neopa
Hallo Raimund,
... war lediglich eine andere Art der Datenzusammenstellung.
Beigefügt hier Deine Datei mit (m)einer angepassten Pivotauswertung: https://www.herber.de/bbs/user/146185.xlsx, die in der Basis im Prinzip so aufgebaut ist, wie ich sie beschreiben hatte. Habe lediglich den Monat hab ich auch noch in das Datenzeilenfeld eingeordnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Pivotauswertung ...
14.05.2021 17:15:38
Raimund
Hi Werner.
Vielen Dank.
Werde mir das genauer anschauen.
Gruß
Raimund
AW: gerne ...
14.05.2021 17:22:36
neopa
Hallo Raimund,
... mich würde allerdings interessieren, ob Du die Pivotauswertung und da insbesondere die beiden Datenschnitte wirklich in einer xlVersion 2016 oder doch schon in einer jüngeren xlVersion erstellt hast? Mit meiner XL 2016er Version kann ich Deine 2 Datenschnitte so verwenden, wie von Dir erstellt, aber ich kann diese selbst nur in einem etwas einfacheren Layout erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne ...
14.05.2021 17:35:31
Raimund
Hi Werner.
Hier Angaben zu meinem Office, wo ich die Pivot Auswertung nach meiner Art gemacht habe.
Versuche nun Deine Lösung nachzuvollziehen und in meine Pivot Tabelle einzubauen, da meine Datei nach jedem Refresh All immer größer wird. Gestern noch 4 Mb und Heute schon über 28 Mb.
Microsoft Office Professional Plus 2016
Version 2014 (Build 13929.20372 Click-to-Run)
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: dazu ...
14.05.2021 17:56:48
neopa
Hallo Raimund,
... zunächst danke für Deine Information. Die von Dir angegebenen Build Version ...20372 Deines XL2016 Pro ist einiges jünger als meine mit ...20296 (hab ja auch nur Home and Business 2016) und ist für mich eine Erklärung für die festgestellten Unterschiede in den Möglichkeiten zur Datenschnitterstellung.
Zu Deiner Problematik. Wie importierst Du denn Deine Daten? Es würde sich aus meiner momentanen Sicht anbieten, die Daten mit PowerQuery nur in das Datenmodel zu importieren und aus diesen heraus die Pivotauswertung vorzunehmen. Das dürfte die Dateigröße reduzieren. Allerdings hab ich persönlich bisher nur einmal damit "Erfahrung" (dies auch nur mal testweise). mehr dazu findest Du sicherlich im Internet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
14.05.2021 18:20:45
Raimund
Hi Werner.
Datenimport in dieser Tabelle erfolgt über Verbindung zum MySQL ODBC 5.3 ANSI Drive.
Dabei habe ich eigentlich 2 Tabellen, weil ich aus der einen den Service Interval auslesen muss per SVerweis.
Mit PowerQuery hast Du recht. Werde es morgen mit PowerQuery versuchen um es etwas einfacher und schneller zu machen.
Mit meiner Excel Version bekomme ich Deine Pivot Darstellung nicht hin. Egal was ich schon versucht habe.
Vielen Dank nochmals
Gruß
Raimund
AW: das geht auch mit Deiner XL-Version ...
14.05.2021 18:42:49
neopa
Hallo Raimund,
... sieh Dir nochmal an welche Daten ich dem Pivotfeld : Werte zugewiesen habe und wie ich die dann auswerte.
Zu letzterem sieh Dir noch mal meine gestrige Aussagen an:
- ziehe dann "Service in days between last collection dates" insgesamt 3 mal in das Feld Wert
- aktiviere die 1. Spaltenergebnisüberschift mit der rechten Maustaste und da dann die Unterfunktion "Werte zusammenfassen" und darunter dann "Min"
- das Gleiche mit der 2. und eben ... Max
- ... wie vor Mittelwert

Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht auch mit Deiner XL-Version ...
14.05.2021 19:32:41
Raimund
Hi Werner
Aber genau so mache ich es und dennoch bekomme ich es nicht so angezeigt wie bei Dir.
Wie dem auch sei. Wenn ich es in Deiner Datei eine Pivot Tabelle erstelle, dann bekomme ich es genau so angezeigt wie bei Dir.
Keine Ahnung warum.
Userbild
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: da kann mE nur eine Fehleingabe vorliegen, ...
15.05.2021 19:45:18
neopa
Hallo Raimund,
... denn meine Pivotauswertung hab ich ja aus Deiner Datei erstellt und zwar mit einer XL-Version, die noch etwas älter ist als Deine.
Erstelle doch mal die Pivotauswertung in einer neuen Datei komplett neu gemäß der, wie ich sie bereitgestellt habe.
Sollten sich hierzu noch Fragen ergeben, erstelle dann diese in einem neuen Beitrag in einem neuen "Ast" wieder unterhalb Deiner Eingangsfrage.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber wie bereits geschreiben, einfacher ...
13.05.2021 14:04:01
neopa
Hallo,
... und gerade für diese Datenmenge als separate Liste schnell(er) komplett übersichtlich(er) erstellt mit einer Pivotaauswertung, wozu es nur ca. eine Dutzend Mausklicks bedarf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber wie bereits geschreiben, einfacher ...
13.05.2021 19:29:45
Raimund
Hi Werner.
Versuche ich schon seit einiger Zeit es mit Pivot umzusetzen ohne die Formeln für Min, Max und Average, komme ich aber nicht weiter.
Für Deine Hilfe oder einen Denkanstoß, wie man dass nur mit Pivot Tabelle umsetzt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Raimund
AW: die ca. 10 Minuten hab ich gebraucht; s.o, owT
13.05.2021 19:40:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige