Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min und Maximum finden

Min und Maximum finden
15.10.2019 11:52:59
Christian
Hallo,
ich bin relativ neu was Excel anbelangt, die Min und Max Formel kenne ich natürlich.
Aber mit dem was ich jetzt suche bin ich trotzdem überfragt.
Ich suche jeweils das Minimum und das Maximum der Spalten C, D und E.
Aber ich will nicht die Zahl ausgegeben haben, sondern die 6 Texte die in den jeweiligen Zeilen in Spalte B stehen.
Mit dem SVERWEIS komme ich irgendwie nicht weiter.
Kann da jemand helfen?
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 11:54:51
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 12:29:58
MCO
Probier das mal
formel in C10+ C11 einfügen
=INDEX($B$1:$B$7;VERGLEICH(MIN(C1:C7);C1:C7;0);1)
=INDEX($B$1:$B$7;VERGLEICH(MAX(C1:C7);C1:C7;0);1)
Gruß, MCO
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 12:21:38
Klaus
Moin Christian,
du brauchst einen Sverweis nach links:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Die Formeln könnten dann so aussehen:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MIN(C:C);C:C;0))
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(C:C);C:C;0))
(und natürlich das gleiche für die Spalten D und E)
mfg,
Klaus M.
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 12:28:32
Christian
Danke, Klaus
das sieht ganz gut aus.
Christian
Anzeige
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 14:49:18
Günther
Moin,
du hast Excel 2016. Also hast du auch Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) an Bord. Und da geht das auch ohne Formeln ganz prächtig. => http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-sverweis-nach-beiden-seiten/
Gruß
Günther
AW: Min und Maximum finden
15.10.2019 19:15:57
Christian
Hallo Günther,
PQ hat wenn ich mich recht entsinne leider den Nachteil, dass man eine aktualisierung von Hand anstoßen muss, sobald Zeilen hinzukommen. Eine Formel muss das m.E. nicht. Daher hatte ich diesen Weg von vorneherein in diesem Fall für mich ausgeschlossen.
Aber allgemein ein paar Worte zu deinen Mühen, den Fragestellern hier PQ näher zu bringen. Ich verfolge deine Beiträge durchaus und in zwei Fällen haben deine Vorschläge auch in meinen Tabellen Anwendung gefunden, einmal beim Umwandeln vom Datumsformaten und einmal beim Entpivotieren. Nur wie gesagt, in diesem Fall halte ich eine Lösung die sich automatisch aktualisiert, für praktikabler.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige