Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnung mit min. und max. Ausgabe

Rechnung mit min. und max. Ausgabe
02.09.2013 17:11:01
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Excel-Funktion.
In einer Zelle steht ein Anfangswert (z.B.50)
In der Zelle darunter wird eine Rechnung mit dieser Zahl (50) durchgeführt, die eine Subtraktion und Addition enthält. Der Wert, der dabei rauskommt, darf nicht 20 unterschreiten und 70 überschreiten. Bleibt der Wert innerhalb von 20 und 70, darf dir Rechnung voll ausgeführt werden und in der Zelle daneben soll eine 1 für 100% geschrieben werden. Die Rechnung geht nach unten immer so weiter mit den neuen Ergebnissen.
Würde der Wert aber unter 20 fallen, darf nur die 20 hingeschrieben werden. In der Zelle daneben soll dann der prozentuale Anteil stehen, die von dieser Rechnung ausgeführt wurden.
Beispiel:
Der aktuelle Wert ist 24 und die Summe der Subtraktion und Addition ist -18 ,
dann würde 6 rauskommen für 1 (also 100%), schreiben soll er aber 20 und 0,22 (für 22,22%). Analog dann auch für die 70.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß
Torsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnung mit min. und max. Ausgabe
03.09.2013 11:26:52
ChrisL
Hi Torsten
Leider sehen wir nicht in deine Datei rein, weshalb die Antwort etwas theoretisch ausfällt.
Beispiel:
A1: 24
B1: -18 (soll deine Variable darstellen)
C1: =WENN((A1+B1)70;70;(A1+B1)))
D1: =(A1+B1)/C1
6 von 20 wäre m.E. 30 %. Die Prozentrechnung kann ich somit nicht nachvollziehen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige