Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indexformel - Min und Max aus Bereich

Indexformel - Min und Max aus Bereich
05.01.2022 17:40:26
NorbertH
Hallo und ein schönes neues Jahr.
Der Betreff hat leider nicht ausgereicht das Problem zu beschreiben.
Dies habe ich versucht in der Beispieldatei : https://www.herber.de/bbs/user/150175.xlsx darzustellen.
Meine Datenzeilen liegen in Zeile 9 bis 76. Als erstes wird über vier Werte einer Zeile (Spalten B-E) der größte Wert ermittelt und markiert.
Dadurch entstehen im Prinzip vier markierte Bereiche (von Zeile bis Zeile) in den vier Spalten B-E.
Jetzt suche ich eine Formel, die mir den ersten und letzten Wert des markierten Bereichs ermittelt und mir den dazugehörigen
Wert aus Spalte A zurückgibt.
Ich hoffe, dass die Beschreibung einigermaßen rüberkommt. In der Beispielsdatei wird das ganze hoffentlich besser ersichtlich.
Grüße Norbert

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
05.01.2022 19:14:48
neopa
Hallo Norbert,
... z.B. in Spalte F in F9: =VERGLEICH(MAX(B9:E9);B9:E9;0) und diese nach unten kopieren.
Dann
in G13: =AGGREGAT(15;6;A9:A75/(F9:F75=1);1)
in G15: =AGGREGAT(14;6;A9:A75/(F9:F75=2);1)
in G21: =AGGREGAT(14;6;A9:A75/(F9:F75=3);1)
in G27: =AGGREGAT(15;6;A9:A75/(F9:F75=4);1)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: es geht aber auch noch einfacher ...
05.01.2022 19:24:26
neopa
Hallo,
... für die Auswertung der Hilfsspalte reicht einfach auch nur eine Formel, wenn Du die Ergebnisse in B6:E6 haben möchtest (wie jetzt gerade erst sah).
In B6: =AGGREGAT(15+(B4="bis");6;$A9:$A75/($F9:$F75=SPALTE()-1);1) und dies nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht aber auch noch einfacher ...
06.01.2022 10:36:12
Luschi
Hallo Werner,
diese Formel
B6: =AGGREGAT(15+(B4="bis");6;$A9:$A75/($F9:$F75=SPALTE()-1);1)
macht mich etwas stutzig, denn nach recht aufgefüllt lautet sie dann in
C6: =AGGREGAT(15+(C4="bis");6;$A9:$A75/($F9:$F75=SPALTE()-1);1)
Dieser Formelteil '15+(C4="bis")' ergibt aber 16 und das ist dann 'QUANTIL.INKL'.
Das trotzdem dann in [C6] das richtige Ergebnis rauskommt, ist doch merkwürdig, oder?
Nach meinem Verständnis müßte die Formel für [B6] so lauten:
=AGGREGAT(14+(B4="ab");6;$A9:$A75/($F9:$F75=SPALTE()-1);1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: eigentlich wollte ich das Problem mit einem kleinen UDF-Makro erschlagen, aber ausgerechnet der Vba-Property 'Range.DisplayFormat' ist für UDF's nicht zulässig; in der Vba-Online-Hilfe steht:
Beachten Sie, dass die DisplayFormat-Eigenschaft in benutzerdefinierten Funktionen (User Defined Functions, UDF) nicht funktioniert.
Anzeige
AW: gut aufgepasst ...
06.01.2022 10:56:45
neopa
Hallo Luschi,
... ich wollte auch ursprünglich - anstelle + in der Formel definieren, was dann ja auch einfach nachvollziehbar wäre, denn dann wäre die MAX-Funktion zum tragen gekommen. Aber im vorliegenden Fall geht es auch mit QUANTIL.INKL. Aber natürlich sollte man - in der Formel einsetzen, damit man nicht stutzig wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gut aufgepasst ...
06.01.2022 15:26:46
NorbertH
Hallo und vielen Dank für die Hilfe,
das Ganze hat mir super geholfen. Ich muss das Logik noch etwas modifizieren. Ich hatte gehofft, dass es eine Formel gibt,
die ohne Hilfspalte auskommt. Die Liste wird benötigt, um eine Entscheidung zu treffen, welcher U1-Umlagensatz für die Mitarbeiter
gewählt werden sollte. Bei noch ca. 100 verbleibenden Krankenkassen in Deutschland muss die Liste jetzt um jeweils eine Spalte für
jede Krankenkasse erweitert werden. Zusätzlich ist auch noch etwas Makrocode anzupassen. Dies ist aber jammern auf höchstem Niveau.
Meistens steht in der ersten Spalte der Standardsatz und in den nachfolgenden Spalten höhere oder niedrigere Tarife. Dadurch ist es nicht
immer so, dass "ab und "bis" feststehend sind. Das lässt sich aber prima abfragen, ob der jeweilige erste Wert des markierten Bereichs
kleiner der "Standardtarifspalte" ist. Falls dies so ist, ist mit Funktion "15" KKleinste zu rechnen, andernfalls mit der Funktion "14" KGrößte.
Zu der Lösungsformel habe ich noch zwei Verständnisfragen:
1.)
Der Formelteil 15+(B4="bis") bewirkt, dass im Wahrheitsfall 1 dazu addiert wird, ansonsten bei Falsch 0 hinzuaddiert wird
und die Funktion so bleibt. Dies benötige ich aber nicht wirklich, da ich anhand der oben beschriebenen Vorgangsweise
mich über eine Wenn-Abfrage dann fest für Funktion 14 oder 15 entscheide.
2.)
Der Formelteil des Array kommt noch nicht so ganz an, bzw. wie das ganze funktioniert.
Für mich liest sich die Formel $A9:$A75/($F9:$F75=SPALTE()-1) so,
Die Ergebnisspalte $A9:$A75 wird durch Hilfsspalte $F9:$F75=SPALTE()-1) geteilt.
Könnt ihr, zu mindestens für mich etwas Licht ins Dunkel bringen, was hier genau passiert.
Im Voraus besten Dank. Ansonsten nochmals herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe.
Grüße Norbert
Anzeige
AW: zu Deinen zwei Zusatzfragen ...
06.01.2022 15:45:49
neopa
Hallo Norbert,
... meine Erläuterungen:
zu 1.) in meinem vorhergehenden Beitrag an Luschi, hatte ich doch erklärt, dass es der Formelteil korrekterweise 15-(B4="bis") lauten soll. Damit erhältst Du je nachdem die 14 bzw. die 15 als 1. Argument der AGGREGAT()-Funktion.
zu 2) In A9:A75 stehen Zahlenwerte (entscheidend) und aufwärts sortiert (wichtig) des jeweils größter Wert (bei 1. Argument 14) bzw. kleinster Wert (für 15) weil das letzte (4.) Argument der Funktion von mir mit 1 vorgegeben wurde, ermittelt wird. Mit dem Formelteil ($F9:$F75=SPALTE()-1) wird der Divisor ermittelt. Dieser Formelteil ergibt eine Matrix von FALSCH und WAHR -Werten. Durch die Division wird daraus eine Division durch 0 und 1. Ersteres ergibt bekanntermaßen einen Fehlerwert, der aber die Funktion durch das gesetzte 2. Argument die 6 ignoriert wird und die Funktion somit stets nur den 1.Größten bzw. 1. Kleinsten Wert aus A9:A75 ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Indexformel - Min und Max aus Bereich
06.01.2022 10:25:29
Herbert_Grom
Hallo Norbert,
meinst du mit "ersten und letzten Wert" den höchsten und niedrigsten?
Servus
AW: hat Norbert doch eindeutig beschrieben owT
06.01.2022 10:59:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wo? owT
06.01.2022 11:03:41
Herbert_Grom
,,,
AW: in der Datei owT
06.01.2022 11:10:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der Datei owT
06.01.2022 11:27:40
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast mal wieder recht! Und wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Vielen Dank und viele Grüße an B. und alles Gute für 2022.
Servus
AW: gleiches wünsch ich Dir/Euch auch owT
06.01.2022 14:23:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Indexformel - Min und Max aus Bereich
06.01.2022 11:09:41
NorbertH
Hallo Herbert,
es kommt immer nur auf den markierten Bereich an.
Im markierten Bereich ist der erste der kleinste und der letzte markierte der größte Wert!
Grüße Norbert.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige