Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX und MIN mit Lücke

MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:39:38
Axel
Hallo zusammen,
in der mitgesandten Datei habe ich in C2 den MAX Wert aus Werten einer Spalte mit Lücken ermittelt.
Wieso funktioniert das nicht mit MIN und wie müsste ich die Formel ändern bei KKLEINSTE 2 usw?
Ich hab's in C4 mal versucht, aber das funzt nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/132150.xlsx
Vielen Dank an alle und Gruß
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:43:34
SF
Hola,
weil du bei Min() die 0 als Minimum in die Formel geschrieben hast!
=MIN(WENN(B2:B22>0;$A$2:$A$22))

=KKLEINSTE(WENN(B2:B22>0;A2:A22);2)
Gruß,
steve1da
AW: MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:48:14
Axel
Hallo steve1da,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hatte die MAX-Formel einfach kopiert. Wieso muss man das bei MIN weglassen? Es heisst doch im Klartext: ... "sonst 0", aber die Formel findet doch einen MAX und einen MIN Wert, also kommt das "sonst 0" doch in beiden Fällen nicht zum Tragen, oder?
Danke und Gruß
Axel
Anzeige
AW: MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:44:54
Daniel
Hi
naja, wenn du in der WENN-Funktion die 0 als alternativwert verwendest, dann hast du die 0 ja trotzdem in den Daten, welche du mit KKleinste auswertest drinstehen, somit wird dann auch immer die 0 als kleinster Wert im Ergebnis ausgegeben.
der Alternativwert muss hier ein Text oder ein Wahrheitswert sein, weil diese von den Auswertungen Min, Max, KKleinste und KGrößte ignoriert werden.
am besten lässt du den Alternativwert im WENN einfach weg, dann verwendet Excel das FALSCH und das geht nicht in die Auswertung mit ein:
{=MIN(WENN(B2:B22>0;$A$2:$A$22))}
Gruß Daniel
Anzeige
gelöst
23.09.2019 12:49:36
Axel
Daniel, Danke.
Damit hat sich die Frage an steve1da dann auch erledigt.
Danke euch beiden.
Axel
AW: MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:49:48
Torsten
Hallo Axel,
warum die Max und Min Varianten mit der WENN Abfrage? Das funktioniert doch auch ohne. Auch mit Luecken. Und KKleinste, hier kannst du die den k-kleinsten Wert zurueckgeben lassen. Z.B.:
=KKLEINSTE(B2:B22;2)

gibt dir den 2.kleinsten Wert aus dem Bereich. Der letzte Parameter ist (hier 2 fuer 2.kleinsten) bestimmt.
Gruss Torsten
AW: MAX und MIN mit Lücke
23.09.2019 12:52:12
Axel
Hi Torsten,
die WENN-Funktion habe ich eingesetzt, weil nur die Werte betrachtet werden sollen, bei denen in der zweiten Spalte ein Wert steht.
Danke für Deine Antwort.
Beste Grüße
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige