Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Max und min Wert Finden
28.09.2019 17:18:23
Strijbos
Hallo zusammen,
Habe eine Tabelle mit Daten
In Spalte B stehen Kalender Wochen
In Spalte C Stehen Zeiten
in Spalte D der Name
Problem ist das Zeiten mehrfach vorkommen können
Ich suche nun eine Formel die mir nun die Max Werte ausgibt
Die Zeit ist so dargestellt SS:MM
Möchte nun die Beste Zeit (Niedrigste Zeit dargestellt bekommen, daneben der Name)
Ist ein 2. mit dem gleichen Wert dann in der Spalte darunter der Nächst.
Das Gleiche dann mit der höchsten Zeit
Kann mir einer Helfen, Ich weis , ich habe noch eine Anfrage gestellt, wo das ein Teil war. Sorry
Danke Gruß Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine flexible Formellösung ...
28.09.2019 18:02:14
neopa
Hallo Börn,
... die es auch ermöglicht, die Datentabelle zu erweitern und auch nachträglich beliebig zu verschieben könnte z.B. so definiert werden, wie nachfolgende aufgeziegt. Formeln E3; F2, H3 und I2 einfach nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1WocheZeitName BestZeitName Max ZeitName
2KW_2502:25Name 1 02:09Name 3 02:33Name 2
3KW_2502:33Name 2 02:09Name 5 02:33Name 6
4KW_2502:09Name 3 02:09Name 8   
5KW_2502:22Name 4      
6KW_2502:09Name 5      
7KW_2502:33Name 6      
8KW_2502:15Name 7      
9KW_2502:09Name 8      
10KW_2502:22Name 9      
11         

ZelleFormel
E2=MIN(_DatTab[Zeit])
F2=WENN(E2="";"";INDEX(_DatTab[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(_DatTab)/(_DatTab[Zeit]=E2);ZÄHLENWENN(E$2:E2;E2))-ZEILE(_DatTab)+1))
H2=MAX(_DatTab[Zeit])
I2=WENN(H2="";"";INDEX(_DatTab[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(_DatTab)/(_DatTab[Zeit]=H2);ZÄHLENWENN(H$2:H2;H2))-ZEILE(_DatTab)+1))
E3=WENN(KKLEINSTE(_DatTab[Zeit];ANZAHL(E$2:E2)+1)=E2;E2;"")
H3=WENN(KGRÖSSTE(_DatTab[Zeit];ANZAHL(H$2:H2)+1)=H2;H2;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgetragen: ergänzende Erläuterung ...
28.09.2019 18:10:56
neopa
Hallo,
... für die "Quelldaten" (in meinem Beispiel A1:C10) hab ich mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" angewendet. Den dadurch dieser automatisch zugewiesene Bereichsname: "Tabelle1" hab ich im Namensmanager in "_DatTab" umbenannt, um eine eindeutige Unterscheidung zum Tabellenblattnamen herzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Bestenliste
29.09.2019 19:11:25
WF
Hi,
die Zeiten stehen ab C2 und die Namen ab D2 runter.
In E1 steht die Bestzeit:
=MIN(C1:C99)
In E2 steht die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=E$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
WF
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige