Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist


Betrifft: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Siegfried
Geschrieben am: 28.09.2019 16:19:46

Hallo alle Wissenden!
Ich habe Textzeilen in welchen(gerade bei Ortsname aus dem Bereich FRA, DNK, ESP usw. Buchstaben verwendet werden welche nicht der „ASCII“ Tabelle entsprechen sondern z.B. der „Latin-1 (Windows)“ zugeordnet sind.

Gibt es eine Funktion (wenn geht nicht als VBA od. Makro) mit welcher man abfragen könnte in welcher Zeile dies zutreffen würde.
Sollte es über eine einfache Funktion nicht möglich sein wie könnte man es dann über ein VBA abfragen.
Danker für mögliche Lösungsvorschläge, MfG Siegfried

  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Günther
Geschrieben am: 28.09.2019 17:35:20

Moin,
ja, es gibt eine Funktion: UNICODE(). Alles was >160 und nicht deutscher Umlaut bzw. ß ist, ist wahrscheinlich betroffen.

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Siegfried
Geschrieben am: 28.09.2019 18:18:06

DANKE Günther für deinen Hinweis, kann aber unter Formeln keinen Hinweis auf UNICODE() finden.
Wo müsste/könnte ich da noch suchen?
Gruß Siegfried


  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Günther
Geschrieben am: 28.09.2019 18:26:26

Moin Siegfried,
es ist denkbar, dass es diese Funktion erst ab 2011 (Mac) bzw. 2013 gibt, da bin ich mir nicht sicher … Mir fehlt eine GUTE Übersicht, welche Funktion ab welcher Version verfügbar ist. Wenn ich bei MS in der Funktionsbeschreibung nachlese, sind öfter einmal frühe Versionen nicht erwähnt. :-(

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Sigi
Geschrieben am: 28.09.2019 17:52:26

Hallo Siegfried,

ich habe eine VBA-Funktion, die in deine Richtung geht.
In der Funktion unter OKZeichen gibst du alle Zeichen ein, die in Ordnung sind. Die anderen werden gefunden!

Function SondZeichExtrahieren(Zelle As Range) As String
Dim OKZeichen As String
Dim Txt As String
Dim i As Long
    Application.Volatile
    OKZeichen = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz" & _
                    "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" & _
                    "0123456789" & _
                    ",. -"   'hier ggf. weitere Zeichen eingeben!
    Txt = Zelle.Text
    For i = 1 To Len(OKZeichen)
        Txt = Replace(Txt, Mid(OKZeichen, i, 1), "")
    Next i
    SondZeichExtrahieren = Txt
End Function
Grüße
Sigi


  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Siegfried
Geschrieben am: 28.09.2019 18:28:38

Hallo Sigi,
DANKE für deine Anregung, werde einmal versuchen ob ich das zusammen bekomme.
Gruß Siegfried


  

Betrifft: AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist von: Siegfried
Geschrieben am: 28.09.2019 20:14:09

DANKE Sigi,

hab es hinbekommen und erfüllt mir genau das was ich wissen wollte, wenn du das bei 3.000 Datensätzen mit den Augen vergleichen willst, siehst du dich blöd, Hi.
Gruß Siegfried


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist"