Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist

Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 16:19:46
Siegfried
Hallo alle Wissenden!
Ich habe Textzeilen in welchen(gerade bei Ortsname aus dem Bereich FRA, DNK, ESP usw. Buchstaben verwendet werden welche nicht der „ASCII“ Tabelle entsprechen sondern z.B. der „Latin-1 (Windows)“ zugeordnet sind.
Gibt es eine Funktion (wenn geht nicht als VBA od. Makro) mit welcher man abfragen könnte in welcher Zeile dies zutreffen würde.
Sollte es über eine einfache Funktion nicht möglich sein wie könnte man es dann über ein VBA abfragen.
Danker für mögliche Lösungsvorschläge, MfG Siegfried

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 17:35:20
Günther
Moin,
ja, es gibt eine Funktion: UNICODE(). Alles was >160 und nicht deutscher Umlaut bzw. ß ist, ist wahrscheinlich betroffen.
Gruß
Günther
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 18:18:06
Siegfried
DANKE Günther für deinen Hinweis, kann aber unter Formeln keinen Hinweis auf UNICODE() finden.
Wo müsste/könnte ich da noch suchen?
Gruß Siegfried
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 18:26:26
Günther
Moin Siegfried,
es ist denkbar, dass es diese Funktion erst ab 2011 (Mac) bzw. 2013 gibt, da bin ich mir nicht sicher … Mir fehlt eine GUTE Übersicht, welche Funktion ab welcher Version verfügbar ist. Wenn ich bei MS in der Funktionsbeschreibung nachlese, sind öfter einmal frühe Versionen nicht erwähnt. :-(
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 17:52:26
Sigi
Hallo Siegfried,
ich habe eine VBA-Funktion, die in deine Richtung geht.
In der Funktion unter OKZeichen gibst du alle Zeichen ein, die in Ordnung sind. Die anderen werden gefunden!
Function SondZeichExtrahieren(Zelle As Range) As String
Dim OKZeichen As String
Dim Txt As String
Dim i As Long
Application.Volatile
OKZeichen = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz" & _
"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" & _
"0123456789" & _
",. -"   'hier ggf. weitere Zeichen eingeben!
Txt = Zelle.Text
For i = 1 To Len(OKZeichen)
Txt = Replace(Txt, Mid(OKZeichen, i, 1), "")
Next i
SondZeichExtrahieren = Txt
End Function
Grüße
Sigi
Anzeige
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 18:28:38
Siegfried
Hallo Sigi,
DANKE für deine Anregung, werde einmal versuchen ob ich das zusammen bekomme.
Gruß Siegfried
AW: Abfrage ob ein Textzeichen nicht ASCII ist
28.09.2019 20:14:09
Siegfried
DANKE Sigi,
hab es hinbekommen und erfüllt mir genau das was ich wissen wollte, wenn du das bei 3.000 Datensätzen mit den Augen vergleichen willst, siehst du dich blöd, Hi.
Gruß Siegfried

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige