Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...

vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...
31.03.2003 19:19:00
Christian
Hallo!
Ich möchte meine Excel Tabellen automatisieren, in dem ich sage, wenn die Breite der jeweiligen spalte nicht 18 mm beträgt, dann lösche diese, ansonsten lösche sie nicht.

wie programmiere ich das in vba?
ich möchte dass es sich auf alle spalten auswirkt, also von A - IV ...

danke im voraus
mfg christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...
31.03.2003 19:59:22
Knut

Wodurch soll die Prüfung ausgelöst werden?
Knut

Re: vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...
31.03.2003 20:18:42
ChrisL

Hallo Christian

Ohne das jetzt nachgemessen zu haben sollten sich Millimeter in Pixel wie folgt umrechnen lassen:

CM = (Pixel + 0.71) / 5.1425
Pixel = (CM * 5.1425) - 0.71

hmm mal nachrechnen... ergäbe 8.5465 Pixel für 18 mm

denke mal darf auch 8.57 Pixel sein.

Und der Code dazu sieht dann so aus:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim SollSpaltenbreite As Currency

SollSpaltenbreite = 8.57

Application.ScreenUpdating = False
For i = 256 To 1 Step -1
If Columns(i).ColumnWidth <> SollSpaltenbreite Then Columns(i).Delete shift:=xlToLeft
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
Chris



Anzeige
Re: vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...
31.03.2003 20:26:39
Knut

Das Maß stimmt nicht ganz, hast du es mal probiert?
Knut

Re: vba - if Breite nicht gleich 18mm, dann lösche ...
31.03.2003 20:34:41
ChrisL

Hallo Knut

Nö, probiert habe ich es nicht. Habs hier aus dem Forum abgestaubt... https://www.herber.de/forum/archiv/96to100/t97969.htm aber wie es auch im Beitrag steht, scheinen die Masse nicht ganz zu stimmen. Hätte es auch nicht prüfen können, selbst wenn ich wollte, denn Drucker ist futsch (sind sie das nicht immer die Drucker!). Dachte aber auch, dass das Makro so aufgebaut ist, dass man die Zahl leicht ändern kann. Allerdings muss ich dir auch recht geben, dass die Frage noch Fragen offen lässt.

Gruss
Chris

Anzeige
thx!
31.03.2003 21:16:52
christian

danke für deine schnelle hilfe - ja funktioniert, jetzt endlich! - ja, das mas stimmt nicht ganz, aber ich habs ein auch mit einem ungefähren maß gelöst!
danke,
mfg christian

Re: thx!
31.03.2003 22:07:14
Knut

Der exakte Wert ist in diesem Fall 9
Knut

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige